Welcher Idle-Verbrauch des „HP EliteDesk 705 G5 Mini“ mit „3400G(E)“ ist normal?

K.A. aber der Kühler ist nicht umsonst auf der Karte :D
Denke, wie du, dass das ganze Gerät min. 10W zieht. Aber ich glaube, es geht noch "schlimmer" (mehr Verbrauch)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Sehr schickes Teil (wie fast alle Lenovo-Tiny´s), aber etwas gewöhnungsbedürftig und leider nicht so komfortabel, wie der "G4"
Jetzt bin ich neugierig. Was ist an Lenovo nicht so gut wie bei HP?
Die Lenovo kenne ich von Kollegen im Desktopbetrieb. Selbst benutzt habe ich die noch nie.
Selbst, privat, habe ich bei den Mini-PCs bis jetzt nur Dell Optiplex Micro, bin aber auch immer am Stöbern nach Lenovo/Tiny, HP/Mini usw. in gebraucht.

Edit: Wo Du da dran bist. Kennst Du noch mehr Mini-PCs, die man auf 4 NIC aufrüsten kann? Ich meine das bei einem Optiplex auch schon gesehen zu haben.
 
Bin noch nicht vertraut mit Lenovo, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, ein OS ohne Stick und ohne installiertem OS neu zu machen

Hab es, wie bei HP versucht…
Shift-Taste drücken und halten, dann Neustart drücken, Shift-Taste dabei weiterhin gedrückt halten, bis zur Wiederherstellung kommt. Je nachdem, was man auswählt, kann der „EliteDesk“ ein OS runterladen und installieren (dauert insgesamt aber lange)

Bei Lenovo hatte ich diese Option nicht gefunden :confused_alt:

Es fehlte die Wiederherstellungsumgebung. Nach einer manuellen OS-Installation stand diese (einschließlich Cloud-Download) zur Verfügung

Gleiches mit BIOS-Updates. Die kann ich wahlweise unter laufendem OS machen, oder ins UEFI gehen, dort online laden und installieren lassen oder im UEFI manuell mit Stick installieren

Beim M720q hab ich auch nichts von „Intel CIRA“ und „vPro“ gelesen (oder übersehen?)

Oder die zu kurze, ungesicherte Gehäuseschraube...
Mit "zu kurz" meine ich, dass man sie schlecht mit den Fingern fassen und worst case verloren gehen kann. Bei HP ist es eine ausreichend große Rändelschraube, die man praktisch nicht verlieren kann

Beim Powerknopf von Lenovo hätte ich mir einen kürzeren Hub gewünscht (wie bei HP)

Aber an die tolle Optik, der "ThinkCentre/ThinkStation Tiny" kommt für mich persönlich kein anderer Mini-PC heran :)


Momentan ist mir nur der Lenovo bekannt, bei dem man einen 4er-NIC verbauen kann. Die Blende ist ja recht lang. Beim HP leider zu kurz. Im HWluxx hat jmd 2x 2,5Gbps in seinen Lenovo eingebaut
Ja, ich habe so etwas ähnliches gemacht. Habe in meinem M720q (8400T, 16 GB DDR4, 500 GB NVME) diese Karte verbaut

https://www.amazon.de/dp/B0CN33JQ69?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich habe selber ein M720q, das ich für 100 € erwerben konnte und als kleines NAS verwenden will.
Für die Zukunft, wenn ich den Speicher erweitern will, habe ich mir überlegt, diesen Riser zuzulegen und daran wahrscheinlich einen Adapter nach SATA oder gar M.2 NVME anzuschließen. Dann muss ich etwas für den zusätzlichen Platz und den erhöhten Strombedarf basteln. Wird lustig. :D
 
Einen Riser für meinen M720q will ich mir auch holen, aber bei ebay braucht man nicht gucken. Die verlangen das 2-3-fache, als bei AliExpress (unter 10€)
 
Zurück
Oben