Welcher von diesen 3 ist der Beste?

SixtyFrames

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich mach es kurz und knackig: Welcher von diesen 3 Monitoren ist der Beste?
Ich benutze ihn hauptsächlich zum Gaming, bin aber weder kompetetiver Spieler noch mach ich irgendwelche atemberaubenden Sachen am PC. Ich zock einfach alles von A-Z und sonst eben Youtube und dergleichen. Aber da alle 3 preislich beieinander liegen, wäre es super den Besten direkt zu haben. Wer weiß was mal kommt.


http://www.amazon.de/gp/product/B00...&tag=wwwcorycidesd-21&linkId=QQ2DFQBUZQNF2EDW



http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005H3YW54/monitortest02-21


http://www.amazon.de/gp/product/B005OPLFZ0?tag=klettergebiet-212760-21

Vielen Dank für jede Antwort! Und bitte nicht zu sehr ins Fachchinesissch gehen. ;)
Grüße
Fabi
 
SixtyFrames schrieb:
Kenn mich selbst nicht wirklich aus, hab nur gelesen das man unter 5ms bleiben sollte fürs Gaming.

Die Angabe mit den Millisekunden ist irrelevant und wirst du auch nicht bemerken, wenn du kein Hardcore Zocker bist. Hab selber auch lange Zeit mit einem Monitor mit angegebenen 24 ms gezockt und hab keinen Nachteil bemerkt.

https://www.youtube.com/watch?v=zfNld4xbYyQ

hier siehst du ganz gut den Unterschied.
 
nein ich persönlich würde mir einen (dell) IPS-Panel aussuchen (da gibt es auch ältere, die sind aber trotzdem super)

aber ich wollte dich eigentlich nur darauf hinweisen dass es vllt noch etwas aktuellere monitore gibt wo man vllt noch mal schauen sollte (hier im preisvergleich zB) - vor allem bei TN-panels würde ich mir ein aktuelleren suchen

aber gleich kommen profis die geben dir sicher noch den ein oder anderen tipp ;)
 
Alternativ zu dem vom O-Saft Killer empfohlenen Modell gibt es noch die P-Serie die ebenfalls mit IPS Panel kommt z.B. P2414H, ist dann auch noch etwas günstiger als die U-Serie.

Von den 3 gewählten würde ich mir keinen mehr Hinstellen. Wenn man IPS einmal gesehen hat, will man eigentlich kein TN-Panel mehr kaufen :)
 
Bin aus dem IPS vs TN Video nicht wirklich schlau geworden. Ich seh da nicht wirklich bahnbrechende Unterschiede. Und nachdem ich keinen HD Monitor bisher hatte, wirds mir denk ich nicht auffallen. Sind immerhin 60€ Aufpreis die ich derzeit einfach nicht habe.
Sofern kein Argument kommt warum man unbedingt IPS nehmen sollte?
(Einige in den Video Kommentaren meinten das es eher marginale Unterschiede für Leute sind, die eben auf genauste darauf achten. Stimmt das? Dann wärs bei mir ja egal^^)
 
einer der größten unterschiede der mich anziehen würde ist zB die blickwinkelabhängigkeit.
die ist horizontal und vertikal einfach sehr stabil (sieht nahezu aus jedem blickwinkel gleich aus). wenn du zB mal dayZ im dunkeln gespielt hast (auf einem TN-Panel) dann fällt dir auf dass man sehr genau gerade davorsitzen muss um überhaupt was sehen zu können. abweichungen vertikal lassen das bild dann fast "negativ" wirken. bei IPS kannst (fast) sitzen wie du willst und es sieht immer gleich aus
(ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ;) - bei filmen ist es zB auch so)
 
Wenn Du auf ordentliche Bildqualität stehst nimm auf jeden Fall einen Monitor mit IPS (egal welche Variante), das wird nur getoppt von OLED (sofern der richtig kalibriert ist). Vor allem fehlt dann auch die Blickwinkelproblematik weg.

Ich seh da nicht wirklich bahnbrechende Unterschiede
Wie schon beschrieben Blickwinkel sind Welten unterschiede und auch Schwarzwerte (zumindest wenn
die Hintergrundbeleuchtung ordentlich ist) und somit auch die Farben. Den Unterschied sieht man vor
allem, wenn man mal 2 Geräte nebeneinander stehen hat, aber wenn man sich mal an die Blickwinkelstabilität
der Farben von IPS gewöhnt hat, fällt einem ein TN-Panel direkt negativ auf.

Allerdings darf man neben das IPS Panel wiederum keinen OLED stellen, da wirkt der IPS
dann auch wie mit einem Grau-Schleier X)

Kenn mich selbst nicht wirklich aus, hab nur gelesen das man unter 5ms bleiben sollte fürs Gaming.
Die Herstellerwerte der 5ms sind meist Grau zu Grau, der Wert hilft auch nichts wenn Du in Farbe spielst.
Das merkst Du ganz schnell ob der Monitor hinterherzieht oder nicht, da reichts schon die Maus auf dem
Desktop zu schieben. Wenn Du da das Gefühl hast, das reagiert nicht direkt schick den Monitor einfach
zurück. Bei Monitoren hatte ich das Problem bisher noch nie, nur als ich im 3D Modus mal 1080p@24Hz erwischt
habe, das ist ein übles nachgeziehe X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auf einem Standardmonitor klarerweise keinen Unterschied ;) der kann nur Darstellen was er eben Darstellen kann. Geh mal zu einem Mediamarkt/Saturn oder ähnlich und sieh dir IPS Live neben TN an, dann weißt du wovon wir sprechen.

Ich hatte zu Hause 2x24" TN stehen. Als mein Zweitmonitor kaputt wurde, habe ich den Primären gegen einen IPS getauscht und den alten (1 1/2 Jahre alter Samsung) daneben als Sekundärmonitor gestellt. Kurz darauf habe ich dann einen 2. IPS besorgt, der Unterschied war nicht auszuhalten :)

Aktuell habe ich einen 32" AMVA und daneben einen 24er IPS. Zu TN zurück möchte ich nicht mehr müssen :)
 
eston schrieb:
klar den kann man nehmen - standard-IPS-monitor ;)

Ist der von allen anderen Faktoren besser als zum Beispiel der erste Link ganz oben? Wenn man jetzt mal von IPS absieht. Dann würd ich mich nämlich für den LG entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SixtyFrames schrieb:
Ist der von allen anderen Faktoren besser als zum Beispiel der erste Link ganz oben? Wenn man jetzt mal von IPS absieht.

Gerade IPS ist doch das Feature....
Mit dem IPS Monitor von deinem Kumpel machst du als "Amateur" nichts falsch.

Gruß

EDIT: Denk drann den Bildschirm digital anzuschließen.
 
Jonas92 schrieb:
Gerade IPS ist doch das Feature....
Mit dem IPS Monitor von deinem Kumpel machst du als "Amateur" nichts falsch.

Gruß

EDIT: Denk drann den Bildschirm digital anzuschließen.

Was heißt digital anschließen?
Kumpel versuchts gerade verzweifelt zu erklären.. Und er meinte ich müsse mir bei dem LG noch irgendso einen " Mini HDMI zu HDMI kabel/adapter" kaufen? Muss ich das echt?

Meine Anschlüsse von meiner Graka sind
Medienverbindung
Mini HDMI
Dual Link DVI-D
Dual Link DVI-I

Und würde gern meinen miesen, nicht full hd und nicht mal 16:9 Bildschirm, als Zweiten Monitor verwenden. Wäre ja sonst verschwendung.
 
Du kannst auch einfach ein DVI-HDMI Kabel verwenden und brauchst keinen Adapter dafür.
Deine Grafikkarte bietet (bis auf die Analogpins des DVI-I) eh nur Digitale Anschlüße, daher kein Problem insofern. Du musst bei dem Modell von LG jetzt nur noch ein entsprechendes Kabel oder eben entsprechende Adapter auf HDMI besorgen ;)

Edit: Ob von DVI auf HDMI oder von mini HDMI auf HDMI macht keinen Unterschied.
Bei den Monitoren von Bart S. kannst du bei beiden Modellen einfach ein DVI Kabel verwenden, da ein DVI Anschluß verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben