Welches 2.1 System?

Kaidan schrieb:
ich persönlich brauch für Musik usw. keinen Subwoofer und bin mit meinem 2.0 Gespann mehr als zufrieden.

Warte mal ab bis du einen ordentlichen (oder besser: 2 Subwoofer) dazu laufen hast. Die letzte Oktave kann das Klangbild extrem aufwerten. Und wenn man die tieferen Frequenzen von den kleinen 5" Mitteltieftönern fernhält werden die um eine ganze Ecke entlastet und klingen wenn es ein wenig lauter sein darf wesentlich besser.
Meine Subs kommen zwar erst bei 50hz ins Spiel, aber bei manchen Stücken ist der klangliche Gewinn enorm! Bei einem Bekannten sind die Subs erst bei ~30hz angekoppelt und selbst so tief merkt man bei einigen Stücken das sie da sind - und das Klangbild bereichern!
 
Ratterkiste schrieb:
Warte mal ab bis du einen ordentlichen (oder besser: 2 Subwoofer) dazu laufen hast. Die letzte Oktave kann das Klangbild extrem aufwerten. Und wenn man die tieferen Frequenzen von den kleinen 5" Mitteltieftönern fernhält werden die um eine ganze Ecke entlastet und klingen wenn es ein wenig lauter sein darf wesentlich besser.
Meine Subs kommen zwar erst bei 50hz ins Spiel, aber bei manchen Stücken ist der klangliche Gewinn enorm! Bei einem Bekannten sind die Subs erst bei ~30hz angekoppelt und selbst so tief merkt man bei einigen Stücken das sie da sind - und das Klangbild bereichern!

Das mag ja sein doch hab ich im Moment nicht so viel Geld für nen Subwoofer der 300€+ Klasse (wenn dann denn schon) vll. irwann mal. :)
Wenigstens hat man die Möglichkeit aufzurüsten das hat man ja bei den PC-Systemen nur bedingt.
 
Mal eine blöde Frage an die Profis:
Wäre Concept C 200 USB von Teufel die beste Wahl für 200,-€ oder würde es sich lohnen für den doppelte Preis die Concept D 500 THX zu kaufen.

Was würdet ihr alternativ für 200,-€ bis 400,-€ empfehlen???

Das ganze wird zum Spielen, Musik, Videos/Filme auf Zimmerlautstärke benötigt. Habe nicht vor meine Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben :D

Danke euch für eure Tipps und Empfehlungen. Ich denke der TE wurde das gleiche wissen wollen.
 
Skyforger schrieb:
@ kammerjaeger1

Du bist nicht zufällig Microlabangestellter oder besitzt einen Haufen Aktien von denen? :rolleyes:

Nö, deshalb hab ich ja auch das von conXer49 empfohlene B73 mit dem FC 330 verglichen, welches (nicht nur) ich eindeutig für das stärkere System halte, auch wenn das B73 für ein preiswertes 2.0 einen guten Job macht. Ich sehe also auch bei Microlab-Systemen Unterschiede und tue diese kund.
Aber gerade unsere Vergleiche der letzten Wochen mit anderen Herstellern und Modellen haben immer wieder gezeigt, wie gut und vielseitig besonders das FC 330 nunmal ist und selbst gegen deutlich teurere Systeme brilliert. Es stellt eingefahrene Meinungen bzgl. preiswerter 2.1-Systeme komplett auf den Kopf. Wie gesagt: Ich will dem kommenden Review nicht zu sehr vorgreifen... ;)



@ Lunerio
Danke dass Du mich verstehst. Aber an dem Unverständnis anderer User sieht man, wie schwer es ist, wenn man seine Überzeugung vertritt (welche absolut nichts mit wirtschaftlichen Interessen zu tun hat) bei einem Artikel, den der Gegenüber nicht kennt.


Ich kann jedem nur empfehlen, sich selbst mal ein Bild zu machen und das FC 330 gegen andere Systeme dieser Klasse zu hören, vielleicht wird das Verständnis für meine Überzeugung dann besser...
 
Ratterkiste schrieb:
Die letzte Oktave kann das Klangbild extrem aufwerten.
Und welche ist die "letzte" Oktave? Ich komme am PC mit 2.0 bis 40Hz, habe dafür aber auch in der Summe über 700Euro ausgegeben. Das wollen wir ja jetzt wohl kaum zum Standard machen... Und doch bin ich sehr zufrieden damit.
 
Letzte Oktave ist hier nicht als Angabe zu verstehen wie : 25-50hz (was eine Oktave wäre). Ist im Audiobereich wenn es um Tiefbass geht ein geflügeltes Wort, kein Standard. So wie auch gesagt wird die unterste Oktave ist die schönste ;)
Und 40hz ist schon ordentlich. Kann ich nachvollziehen das du damit zufrieden bist.
Es geht mir hier auch nicht darum Leute auf Teufel komm raus zu überzeugen sich Subwoofer anzuschaffen - sondern darauf hinzuweisen das so eine Kiste in der Lage sein kann eine Anlage klanglich erheblich aufzuwerten. Wenn Leute sagen: Ich brauch keinen Subwoofer für Musik kann man nur empfehlen es mal zu versuchen. Ich für meinen Teil möchte auf keinen Fall mehr auf meine verzichten. Subwoofer sind nicht allesamt Dröhnkisten die Schlabberbass produzieren.
Jetzt alles losgelöst vom PC-Bereich. Also leicht Off-Topic.

Als Subwoofer im Home-HiFi Bereich in Mode kamen waren sie zuerst Bestandteil hochwertiger Anlagen, bzw. wurden im Studiobereich eingesetzt. Als Mitteltonersatzlieferant für schmalbrüstige Brüllwürfelsysteme kamen Subs erst später in Mode.
 
@ Kaidan = Lunerio hat nicht Unrecht ich glaube Kammerjäger sogar, dass die Microlab-Systeme besser klingen als Vergleichbares in der Preisklasse.

Ich habe daran auch keine Zweifel !

@ Ratterkiste = Es geht mir hier auch nicht darum Leute auf Teufel komm raus zu überzeugen sich Subwoofer anzuschaffen - sondern darauf hinzuweisen das so eine Kiste in der Lage sein kann eine Anlage klanglich erheblich aufzuwerten.

Unter der Bedingung das die Satelliten weit genug runter < 70Hz reichen und der SUB
Lautstärke und Übergangsfrequenz regelbar
sind und zumindest ein 250er Bass eingesetzt wird , kann ich dir zustimmen .

Doch was soll hier ein 140er an Quantität liefern . Von Qualität ganz zu schweigen .

Nur weill ein SUB auch noch bei 30Hz BUMMBUMM macht , heißt das noch lange nicht das es irgendwie etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat ! :cool_alt:
 
kammerjaeger1 schrieb:
Nö, deshalb hab ich ja auch das von conXer49 empfohlene B73 mit dem FC 330 verglichen, welches (nicht nur) ich eindeutig für das stärkere System halte, auch wenn das B73 für ein preiswertes 2.0 einen guten Job macht. Ich sehe also auch bei Microlab-Systemen Unterschiede und tue diese kund.
Aber gerade unsere Vergleiche der letzten Wochen mit anderen Herstellern und Modellen haben immer wieder gezeigt, wie gut und vielseitig besonders das FC 330 nunmal ist und selbst gegen deutlich teurere Systeme brilliert. Es stellt eingefahrene Meinungen bzgl. preiswerter 2.1-Systeme komplett auf den Kopf. Wie gesagt: Ich will dem kommenden Review nicht zu sehr vorgreifen... ;)

Alles klar. Meine Frage war auch nicht so wirklich ernst gemeint ;)
Mich hat nur irritiert mit welcher Standhaftigkeit du in jedem Thread Microlab empfiehlst. Sind die denn wirklich so viel besser als Logitech und Konsorten?


Kaidan schrieb:
Lunerio hat nicht Unrecht ich glaube Kammerjäger sogar, dass die Microlab-Systeme besser klingen als Vergleichbares in der Preisklasse. Doch man sollte immer auf dem Boden bleiben. Wer nicht so viel Geld zur Verfügung hat kann sich sicher mal bei Microlab umschauen scheint ja immer mehr ein Geheimtip zu werden.
Doch trotzdem ist es das Beste einfach selbst zu vergleichen. :)

Es kommt auch immer drauf an was der TE will, ich persönlich brauch für Musik usw. keinen Subwoofer und bin mit meinem 2.0 Gespann mehr als zufrieden.

Hi Kaidan ^^
Hast du denn schon Microlabprodukte gehört?

Hattest du nicht auch mal versucht deinen Sub zusammen mit deinen LS zu verwenden?
War das Ergebnis nicht zufriedenstellend?
 
conXer49 schrieb:
Doch was soll hier ein 140er an Quantität liefern . Von Qualität ganz zu schweigen .

Das würde ich auch nicht als Subwoofer bezeichen. Hat ja grade mal doppelt so viel Membranfläche wie mein MHT ;)
img1587aa.th.jpg

100mm Titanmembran mit Aquaplasbeschichtung macht schon Spass^^ Dazu Wirkungsgrad von über 110db. Klirr? nie gehört. Wenn die anfangen zu verzerren ist man schon längst aus dem Raum geflüchtet.
 
Skyforger schrieb:
Alles klar. Meine Frage war auch nicht so wirklich ernst gemeint ;)
Mich hat nur irritiert mit welcher Standhaftigkeit du in jedem Thread Microlab empfiehlst. Sind die denn wirklich so viel besser als Logitech und Konsorten?

Einige Systeme auf alle Fälle. Wie gesagt: Man kann auch bei Microlab nicht alle Systeme über einen Kamm scheren, aber insgesamt halte ich sie in fast allen Bereich für die eindeutig bessere Wahl.
Ich hab (wie auch an anderer Stelle schon erwähnt) früher immer Edifier empfohlen und war in DE einer der Ersten, der sie überhaupt kannte. Aber seit ich div. Microlab gehört habe, bin ich zum "Überzeugungstäter" geworden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyforger schrieb:
Hattest du nicht auch mal versucht deinen Sub zusammen mit deinen LS zu verwenden?
War das Ergebnis nicht zufriedenstellend?

Schon aber der Teufel-Sub passt so garnicht zu den Elac's das nervt mehr als das es das Klangergebnis verbessert.
 
Also mit einem Budget von 180,- Euro kannst du eigentlich getrost die Finger von Logitech oder anderen Kandidaten lassen.

Ich möchte dir mal einen kleinen Tipp geben. Diese Kombination steht momentan auf meinem "zweit"-Schreibtisch:

Kenwood Core-A55 (nur wegen des hervorragenden Digitalverstärkers):

http://www.ebay.de/itm/Kenwood-Core...01943?pt=Stereoanlagen_DE&hash=item53e8f8c0b7

Bei Ebay meist schon für 50,- bis 60 Euro zu haben. Trotz der geringen Ausmaße, ein sehr guter Verstärker.

Dazu schöne Regallautsprecher z.B. die Yamaha NX-E800.

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-NX-E8...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item415ce95b5e


Du kannst als Lautsprecher auch Denon USC-70 oder welche von Canton nehmen.
Dann bist du bei einem Gesamtpreis von 150 Euro mit Versand für Lautsprecher + Verstärker und Klanglich in der gehobenen Klasse! Ich denke dies wäre für dich die beste Wahl.

Ich habe diese Komponenten schon einpaar Jahre auf dem Tisch stehen. Also keine wirtschaftlichen Absichten dadurch das ich zu dessen Kauf rate. Falls mir das hier jemand unterstellen will :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chunk , so ganz kann ich deiner Empfehlung nicht folgen ! :rolleyes:

Auf der einen Seite sieht man eine Minianlage für 60,00 EUR , wo wohl die LS nicht viel taugen ?

Denn wäre es anders , hättest du nicht auf die anderen LS hingewiesen . :o
 
kammerjaeger1 schrieb:
Einige Systeme auf alle Fälle. Wie gesagt: Man kann auch bei Microlab nicht alle Systeme über einen Kamm scheren, aber insgesamt halte ich sie in fast allen Bereich für die eindeutig bessere Wahl.
Ich hab (wie auch an anderer Stelle schon erwähnt) früher immer Edifier empfohlen und war in DE einer der Ersten, der sie überhaupt kannte. Aber seit ich div. Microlab gehört habe, bin ich zum "Überzeugungstäter" geworden... ;)

Du hörst zuhause selber mit Microlab-LS? Sind nicht richtige LS immer noch vorzuziehen?
Muss mir die mal irgendwo anhören. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie irgendwo in einem Laden Microlabanlagen gesehen.

Kaidan schrieb:
Schon aber der Teufel-Sub passt so garnicht zu den Elac's das nervt mehr als das es das Klangergebnis verbessert.

Selbst wenn du ihn leise drehst? Also zu meinen Nuberts passt der Teufel-Sub recht adäquat so lange er leise eingestellt ist ^^

@conXer49

So wie ich ihn verstehe, meint er ,dass man von diesem Kenwood Core-A55 nur den Digitalverstärker nutzt und daran dann die Yamahas hängt und wenn der Digitalverstärker gut ist, ist das ja auch keine schlechte Idee.
Statt dem Kenwood Core-A55 könnte man natürlich auch einen Lepai (oder ein ähnliches Modell mit Tripath-Chip) benutzen. Wäre wohl günstiger, wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wie gut der Kenwood Core-A55 klingt im Vergleich zum Lepai.
 
Selbst wenn du ihn leise drehst? Also zu meinen Nuberts passt der Teufel-Sub recht adäquat so lange er leise eingestellt ist ^^

Du meinst: wenn man ihn nicht hört ;)



Statt dem Kenwood Core-A55 könnte man natürlich auch einen Lepai (oder ein ähnliches Modell mit Tripath-Chip) benutzen. Wäre wohl günstiger, wobei ich jetzt natürlich nicht weiß wie gut der Kenwood Core-A55 klingt im Vergleich zum Lepai.

Meine Vermutung: mit einem Lepai und dem gesparten Geld zusätzlich in die LS investiert dürfte sich wohl das bessere Ergebnis erzielen lassen.
Alternativ: von dem gespartem Geld mit Freunden Feiern gehen, mit Freundin essen gehen etc. dürfte, die entsprechenden Präferenzen vorrausgesetzt, den zu erwartenden Nutzen ebenfalls maximieren.
Argh man merkt doch dass bald wieder Klausurenzeit ist :freak:
 
@ Ratterkiste

Doch man hört ihn schon ,aber halt nur sehr leise :D
So wie er jetzt eingestellt ist, klingt es als ob die Nuberts einfach noch ein bisschen tiefer spielen würden, was bei meiner Musik den Klang doch noch mal deutlich verbessert.

Du hast recht Lepai + bessere LS wären auf jeden Fall die bessere Alternative.
 
Zurück
Oben