Welches AM5 MB

silverman

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich möchte mit meinem Sohn einen PC zusammenbauen.
Das meiste ist gesetzt, nur beim Mainboard sind wir uns nicht sicher.
Zuerst war der Plan, dass es ein B650 Board werden soll. Jetzt ist bei uns in der Schweiz das MSI X670E Gaming Plus Wifi im Angebot…
Was ist geplant:

CPU: Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III - 280
RAM: G.Skill Flare X5 2x 16GB, DDR5-6000
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 7900 XT GAMING OC 20G
SSD 1: Samsung M.2 990 PRO 1TB für System
SSD 2: Western Digital M.2 SN850X 2TB für Spiele
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M / 850 Watt
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Unsere Favoriten:
  • MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (Mein Favorit)
  • MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • MSI X670E Gaming Plus WIFI (Sohn sein Favorit – Optik 😊 )
Die Preise liegen relativ nah beieinander (Schweiz).
Bei meinem Favorit, steht 1x AIO-Pumpe 4-Pin, die anderen haben alle 1x Pumpe 4-Pin.
Worin liegt der Unterschied?
Wir möchten die Arctic Liquid Freezer III – 280 gerne einzeln ansteuern (Pumpe, VRM Lüfter und Radiator Lüfter). Können das alle? Könnt Ihr aus Erfahrung sagen, dass Ihr eines dieser MB nicht empfehlen könnt?

Vielen Dank.
 
Ein Wasserkühler für eine CPU die im Spielbetrieb 65 Watt aufnimmt ist ein wenig drüber. Ich hab nen Freezer 34 Duo auf nem 7950X3D, der geht beim Spielen nie über 800rpm.

Eine Pumpe und eine AIO-Pumpe, meint dasselbe.

Ein Asrock X670 Pro RS ist vielleicht preislich auch recht attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Ned Flanders
Das Tomahawk wird immer gerne genommen, der Anmerkung zur AiO schließe ich mich an. Ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
eine aio werden alle 4 boards ohne weiteres betreiben können - pumpen-4pin heißt lediglich dass dieser via 12V dc spannung geregelt werden kann und in aller regel genügend strom liefern, falls die pumpe hier etwas mehr saft benötigt - aber auch das ist heutzutage kaum nötig, da die allermeisten aio pumpen nicht mehr benötigen wie 0815 lüfter und sich bei den meisten herstellern die 4-pin anschlüsse auf pwm und dc modus umstellen lassen.

von den boards her ist der größte unterschied (abgesehen vom x670e chipsatz beim letzten msi board) wohl bei dem verbauten audio-baustein: hier hat das tomahawk die nase vorn, gefolgt vom asus.
dafür hat das tomahawk noch einen 10gb/s key-a header für externe usb-c anschlüsse, die eben mehr als 5gb/s liefern können.
ob ein x670e chipsdatz nötig ist, hängt hauptsächlich davon ab ob ihr vor habt irgendwann eine pcie 5.0 m.2 ssd ins system zu hängen, bzw. ob ihr wirklich viele usb geräte habt, welche schnelle ports benötigen.

evtl ist noch erwähnenswert dass das x670e msi board ein usb4/thunderbolt4 header besitzt, während sonst lediglich das asus noch ein thunderbolt3 header hat.

ich persönlich würde wahrscheinlich aus diesen 4 boards das tomahawk wählen.
(nebenbei erwähnt: das x670e gaming plus und das tomahawk haben absolut identisches vrm)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei geringem preisunterschied und wenn ein paar W mehr verbrauch nicht stören ruhig das X670E nehmen.

anmerkung zum TUF Gaming B650-Plus WIFI: der interne USB-C-header kann hier leider nur 3.0.

silverman schrieb:
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III - 280
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
280 passt im Pure Base 500DX nur vorne. ausgehend von den jeweiligen specs passt die gewählte graka dann auf den mm genau rein. halte ich für suboptimal. wenn es aus gründen ne AiO sein muss tut es auch ne 240er locker, die kann man oben montieren.

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M / 850 Watt
keine ahnung wie die preise in der schweiz aussehen; in DE ist das bessere MPG A850G PCIE5 nicht viel teurer.
 
Überleg dir für dich nochmal die Kriterien für's Brett, gibt mehr als nur Wifi und ob die AiO passt (die für die popelingen 65W beim Gaming definitiv nicht meine Kühlerwahl wäre, außerdem halte ich nicht viel von AiOs). USB-C, PCIe5, etc.
Ich frage mich auch ob die SSD nur für das System wirklich muss... Das Gehäuse mit nur 1x und nicht wenigstens 2x Front-USB-3A find wäre nicht meine erste Wahl, auch würde eigentlich ein kleineres NT reichen.
 
Danke euch allen für die rasche Antwort.

Die AiO ist ein Wunsch von meinem Sohn, die ich ehrlich gesagt auch mal gerne testen möchte.
Bei unserem favorisierten Händler kostet z.B. der Thermalright Peerless Assassin 120 SE 1.- mehr als die Arctic Liquid Freezer III - 240

Cat Toaster schrieb:
Ein Asrock X670 Pro RS ist vielleicht preislich auch recht attraktiv
Das Asrock ist bei unserem Händler 60.- teurerer als das MSI X670E Gaming Plus WIFI

cypeak schrieb:
evtl ist noch erwähnenswert dass das x670e msi board ein usb4/thunderbolt4 header besitzt, während sonst lediglich das asus noch ein thunderbolt3 header hat.
Danke für den Input.

Deathangel008 schrieb:
anmerkung zum TUF Gaming B650-Plus WIFI: der interne USB-C-header kann hier leider nur 3.0.
Das bedeutet, dass am Frontanschluss nur 3.0 verfügbar sein wird?

Deathangel008 schrieb:
280 passt im Pure Base 500DX nur vorne. ausgehend von den jeweiligen specs passt die gewählte graka dann auf den mm genau rein. halte ich für suboptimal. wenn es aus gründen ne AiO sein muss tut es auch ne 240er locker, die kann man oben montieren.
Danke. Beim Gehäuse sind wir uns nicht zu 100% sicher. Die 240er ist bei uns auch besser erhältlich.

Deathangel008 schrieb:
keine ahnung wie die preise in der schweiz aussehen; in DE ist das bessere MPG A850G PCIE5 nicht viel teurer.
Gleich teuer. Hatte bis jetzt immer "Nur" be quiet! Netzteile.

K3ks schrieb:
Überleg dir für dich nochmal die Kriterien für's Brett, gibt mehr als nur Wifi und ob die AiO passt (die für die popelingen 65W beim Gaming definitiv nicht meine Kühlerwahl wäre, außerdem halte ich nicht viel von AiOs). USB-C, PCIe5, etc.
Wifi ist kein muss. Die AiO ist schon ein Wunsch von uns beiden.

Oder welcher Luftkühler könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
silverman schrieb:
Das bedeutet, dass am Frontanschluss nur 3.0 verfügbar sein wird?
exakt.

Beim Gehäuse sind wir uns nicht zu 100% sicher.
gegen das Pure Base 500DX spricht mMn wenig. ne gute alternative wäre z.b. das LANCOOL 216, je nach preis.

280 ist bei der LFIII mit ihrem dicken radiator halt in vielen gehäusen potenziell problematisch.

dann rate ich zum MPG A850G PCIE5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverman und djducky
Luftkühler wäre der hier. KP was der bei euch kostet.

Hier jedenfalls sieht man, dass er jede AiO unter 360mm eintütet...

U2LNciPo8F4uXUgbYZo2id-1200-80.png.jpg
 
Ein 30€ Fera mit einem Lüfter wäre schon genug und leise bei dem was die CPU beim Spielen zieht, geht vermutlich sogar noch günstiger...
 
Bei der CPU geht es vor allem auch um den Abtransport der Wärme vom CCD, da sind die vier Heatpipes des Fera 5 etwas dünner, Leistungsaufnahme hin oder her.
 
Deathangel008 schrieb:
gegen das Pure Base 500DX spricht mMn wenig
Verstehe nicht das viele das so empfinden, wer einmal ein Pure Base 500 verkabelt hat wüsste da schon was. Die nicht demontierbare Kabelblende ist ein Graus und für mich ein ganz triftiger Grund nie wieder ein Pure Base 500 zu verbauen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Nebenbei edler Rechner für den Sohnemann, sicher das man soviel Geld für nen Kids Rechner ausgeben muss?
 
Seit heute ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE bei unserem Händler wieder erhältlich und das zu einem normlaen Preis. Der wird so wie ich das sehe auch noch gerne empfohlen?
Alternativ der Endorfy Fortis 5?

Wir haben uns für das MAG B650 TOMAHAWK entschieden. Danke für die Empfehlungen.

PeacemakerAT schrieb:
Verstehe nicht das viele das so empfinden, wer einmal ein Pure Base 500 verkabelt hat wüsste da schon was. Die nicht demontierbare Kabelblende ist ein Graus und für mich ein ganz triftiger Grund nie wieder ein Pure Base 500 zu verbauen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Wir sind schon auf der Suche nach einer Alternative :daumen:

PeacemakerAT schrieb:
Nebenbei edler Rechner für den Sohnemann, sicher das man soviel Geld für nen Kids Rechner ausgeben muss?
Denke das ist unser "Problem". Abgesehen davon, wo steht geschrieben das es nur seiner ist und ich nicht auch zocken werde? Nur weil ich alt bin :freak: ??
 
silverman schrieb:
Denke das ist unser "Problem".
War kein Angriff und natürlich ist das eure Entscheidung, für ich baue meinem Kind einen PC erschien es mir persönlich halt etwas "oversized", mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
PeacemakerAT schrieb:
War kein Angriff und natürlich ist das eure Entscheidung, für ich baue meinem Kind einen PC erschien es mir persönlich halt etwas "oversized", mehr wollte ich damit nicht sagen.
Kein Ding. Bin etwas geprägt aus meiner Jugend. Als mein Vater in den 90er den ersten PC kaufte war ich Feuer und Flamme. Leider war ich immer der Schuldige, wenn etwas nicht mehr funktionierte wie es sollte.
Das möchte ich bei meinem Sohn anders angehen.

Zur Info:
Abgesehen vom Gehäuse ist alles bestellt.
Ein Dank euch allen für die Unterstützung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lancool ist wirklich einen Blick wert. Wohnlich wird es mit dem leider auch recht teuren Fractal North.

Ich persönlich mag das NZXT H5 Flow.

Je nach Gehäuse und Modell noch ein, zwei Lüfter dazu bestellen (Arctic P12 oder P14 PWM PST). Ich bevorzuge es, wenn man am Ende zwei reinpustende Lüfter hat, dazu einen im Heck und einen oben (hinterste Position), siehe hier.
 
BigMidiTower schrieb:
Danke. Mein Favorit war vor dieser Liste das be quiet! Pure Base 600. Aber so wie es aussieht, ist der Luftstrom für ein Gamer PC zu schwach.
Meinem Sohn gefällt das Fractal Pop Air, womit ich auch gut leben kann.

djducky schrieb:
Je nach Gehäuse und Modell noch ein, zwei Lüfter dazu bestellen (Arctic P12 oder P14 PWM PST). Ich bevorzuge es, wenn man am Ende zwei reinpustende Lüfter hat, dazu einen im Heck und einen oben (hinterste Position), siehe hier.
Das war auch mein Vorhaben. Wie sieht es mit den Arctic P12 PWM aus, sind die unter 100% sehr laut? Da 4 Pin kann ich die über das Mainboard steuern lassen?
 
Sagen wir es so: Für das Geld bekommst du keine leiseren Lüfter mit der Leistung. Musst ja auch nicht auf 100% laufen lassen.

PWM geht natürlich über Mainboard, geht mit DC Lüftern über Spannung allerdings auch.

Das Fractal Pop hat kein PWM, sondern 3-pin DC Lüfter.
 
djducky schrieb:
Sagen wir es so: Für das Geld bekommst du keine leiseren Lüfter mit der Leistung. Musst ja auch nicht auf 100% laufen lassen.
Was würdest du im höheren Preissegment empfehlen?

djducky schrieb:
Das Fractal Pop hat kein PWM, sondern 3-pin DC Lüfter.
Meine Idee wäre, die Vorinstallierten Lüfter durch Arctic P12 oder P14 PWM PST zu ersetzen.
Front 2x 140mm
Oben 1x 140mm
Heck 1x 120mm
Wie du empfohlen hast.
 
Zurück
Oben