Welches DDR5 Board und dazu passende Ram 2x32gb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dripzz26

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
48
Guten abend,

also vor ab ich habe momentan das z690 ud ddr4 mainboard und
mein prozessor ist die i9 13900k
mein speicher ist die samsung ssd 970 evo 1tb
Grafikkarte ist einmal die Nvidia geforce rtx 3060
Mein gehäuse ist von cooler master idk welches model
Kühler ist von frezzer (idk wo man das sehen kann)

ich brauche das neue Mainboard + die 2 x 32gb für verschiedene Games mehrere Programme gleichzeitig geöffnet zu lassen,
Streams neben dem zocken zu gucken Etc...

falls ihr noch mehr Informationen, braucht sagt es einfach

Danke schonmal im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot (732).png
    Screenshot (732).png
    209,4 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (733).png
    Screenshot (733).png
    30,9 KB · Aufrufe: 79
Warum nicht einfach 2x32GB DDR4 3600 CL16 kaufen?

Momentan hast du 2x8GB DDR4 3200 CL22.

DDR5 lohnt sich nicht wirklich, wenn das unnötigerweise ein neues Board nach sich zieht.
 
ja hast eigentlich recht aber hatte eh vor bald alles ein bisschen upgraden deswegen,
aber wenn es sich nicht lohnt hast du natürlich recht!
 
dripzz26 schrieb:
bald alles ein bisschen upgraden deswegen,
Geht ja eh nicht. Du hast schon die größte CPU für dein Systen. Die 14th Gen is nur ein Rebrand und quasi identisch.

Und eine bessere Grafikarte läuft in dem System auch völlig problemlos mit dem Board und DDR4.
 
Mit dem schnellsten 48GB DDR5 Kit auf dem Markt(7800-8000Mhz), einem Top-2-Sockel Board (ca. 700.- Euro) und einer RTX4090 gewinnt man gegenüber DDR4 3200CL16 zwischen 5% und 8 %. Mit 64GB Kits DDR5 sieht das noch schlechter aus, da die deutlich langsamer laufen (6400-6800Mhz). Das macht so mit"nur" einer 3060 wirklich keinen Sinn.
 
Spar dir das Geld... in wenigen Fällen, wo es auf Speicherbandbreite ankommt, kann DDR5 Vorteile haben.
In den meisten Fällen ist ein brauchbares DDR4 Kit aber in Schlagdistanz bzw. ebenbürtig.
 
bart0rn schrieb:
Wieso ein neuer Thread?
Den Bedarf es nicht.
Die Fragen zu Mainboard und Arbeitsspeicher wurden dort bereits besprochen, es besteht kein Grund für ein neues Thema, zumal das "alte" aus dem November kommt, seitdem hat sich auf dem Hardwaremarkt wenig getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben