Welches der genannten Modelle für 27" WQHD

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): 7800XT oder 7900XT
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Bald

Hallo, ich habe mir mal paar Modelle rausgesucht, die gut sein sollten. Nur kann ich mich nicht entscheiden, welcher der Richtige sein soll. Wichtig ist halt die Qualität und alles soweit in Ordnung ist. Hier die Modelle

https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1n5500za-a2680466.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2724dm-210-bhtl-a2975879.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html?hloc=de
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2723df-210-bfii-a2836301.html?hloc=de

Gerne könnt ihr, wenn ihr der Meinung seid, das ein Modell besser wäre, gerne empfehlen.

mfg
 
@Mr. Amboss stand auch vor der ähnliche Frage und mich sehr viel Schlau über dieses Thema gemacht, aber bedenke die Meinung bei so etwas ist sehr subjektiv 😉 .
Aus der Liste definitiv den Dell für 229€ weil in der gleichen Klasse mit gleichen Parameter so gut wie keine Unterschiede gibt, außer du willst 240hz(aus deine Liste) für 300€ mehr :evillol:.
Bei dem Preis würde ich an deine Stelle erst gar nicht fragen.
 
Hallo @Maxysch, eigentlich Stand bei mir ein OLED auf der Liste aber die sind mir noch etwas zu teuer und warte doch noch ein wenig ab, wie es sich in Zukunft sich so entwickelt. Mini-LED Modelle haben nach vielen Test zu wenig Zonen.

Daher erstmal was günstiges. Ausserdem ist mein jetziger nur ein 24" WQHD TN Panel Monitor xD

Bislang war der Philips mein Favorit und der ist im Preis auch wieder gefallen. Habe aber auch viel von Philips.
Aber DELL macht auch keine Schlechten Monitore und dazu guten Service. Habe eigentlich nicht verkehrt.

Achja wo ist eigentlich der Unterschied zwischen G-Sync Compatibel und G-Sync Compatibel Zertifiziert? Ich denke das 2 ist von NV getestet worden und das andere nicht?
 
@Mr.Smith84 Nun ja ist ja halt getestet, aber die meisten neuen Freesync Monitore sollten auch mit NVidia gehen (werden vom Treiber aus unterstützt).
OLED ist auch nicht ausgereift (Standbilder einbrennen) und da ist QLED für Monitore empfehlenswerter (andere Hersteller haben dafür eine andere Bezeichnung LG:QNED).
Wenn dir Dell nicht zu sagt dann eben LG für 299€, LG stellt ja auch selbst Panels her, denn viele Hersteller kaufen die Panels von Samsung, LG und co.
Wenn die OLED oder QLED für Massenmarkt tauglich werden kriegen wir auch gute Panels für normale Preise, zur Zeit muss man halt sehr viel für die neue Technik bezahlen und ob man es merkt ist rein subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich.

Also Ende von Lied kauf das wo du dich mit wohler füllst, alle aufgelisteten kosten anders, aber liefern fast das gleiche. Nächster Step wäre wie du schon sagtest QLED/OLED, QLED soll weniger anfällig für das einbrennen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
So wie du geschrieben hast, kann ich genauso unterschreiben. Abwarten wie die Preise in Zukunft werden und wie weit die bis dahin verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Achja ich wollt noch Fragen, was ihr von Monitorhalterung findet, wo die Monitore übereinander sind. Und ob es von der Ergonomie bzw mit den Augen besser oder schlechter ist, nach oben zu gucken.
Der 2 Bildschirm ist eh nur für mal drauf gucken oder mal ein Video laufen lassen oder andere Infos. Weil meine jetzigen bin ich nicht zu frieden so wie er steht.
Wenn ich den Hauptbildschirm mittig stelle, was ich eigentlich gerne möchte, dann verdeckt der 2 Monitor meine Nahfeldmonitor und das sieht auch Optisch nicht so dolle aus. Oder gibt es eine andere Lösung noch?
 
Ich verwende Monitorhalterung, aber nicht über einander sondern neben einander. 21:9 mittig vor mir und 9:16 rechts für Programme, Discord etc. Je nach dem für was du es verwenden willst eignet sich ein Monitor oben drüber eventuell besser.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Achja ich wollt noch Fragen, was ihr von Monitorhalterung findet, wo die Monitore übereinander sind.
Naja, das ist nun völlig egal, was WIR davon halten. Man kann zwei Bildschirme nur übereinander oder nebeneinander montieren, und nebeneinander hast Du mit deiner Soundlösung ja schon ausgeschlossen. Ganz simpel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Oder ich muss die Lautsprecher höher stellen, das die über den Monitor schauen. Es gibt zwar Ständer, die man höher einstellen kann, aber die sind nicht neigbar, was meine jetzigen aber können. Oder irgendwas massives unter den Ständer stellen für die Erhöhung. Weiss nur nicht, was dafür am besten geeignet wäre.
 
Ja klar, wenn Platz, Geld und Wille für passende Ständer (oder eine Wandmontage?) vorhanden ist, gehen die Bildschirme natürlich auch nebeneinander. Und nebeneinander funktioniert wohl für die meisten Menschen ergonomisch besser.

Außerdem kann man dann ggf. den Sekundärbildschirm auf Hochkant drehen. Habe ich so Zuhause, das ist fantastisch für die Anzeige von Dokumenten! Breitbild ist ja klassisch eher Entertainment, wie der Trend zu etwas weniger breiten Seitenverhältnissen bei (Arbeits-) Laptops zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Frage wegen Hochkant drehen: Was Funktioniert bei hochkant nicht ganz so gut? Habe ehrlich gesagt, nie wirklich benutz oder mal getestet dieses Format. Beim noch jetzigen 2 Bildschirm (Der ist noch kleiner und hat eine ziemliche niedrige Auflösung) Discord oder lasse mal Video laufen und sowas.
 
Naja, hochkant heißt halt, sehr viel mehr Bildpunkte und Fläche in der Höhe als in der Breite. Für Spiele, Filme etc. taugt das gar nichts. Aber wenn ich auf meinen (hochkant-) Zweitmonitor zum Beispiel Messenger / Chat lege oder ein Dokument anzeige (PDF, Word, whatever...), stelle ich jedes Mal fest, dass das typische 16:9 ein ganz besch... äh... bescheidenes Format für solche Inhalte ist.
 
Ja hochkant kann man gut im Internet surfen, E-Mails, Youtube Shorts/TikTok, also wie @jenhls sehr gut zum arbeiten und Sachen die man auf weit/ultra weit Monitoren nicht so gut erledigen kann.
Finde es super und kann es nur empfehlen, mit der Halterung kannst du es eh ausprobieren und zur Not in Breitbild wieder wechseln.
 
Zurück
Oben