welches Headset für CreativeSBX soundmodul?

Turbonix

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich dachte immer dass ich zumindest ein bisschen was von der Matiere verstehe. Muss aber feststellen dass ich irgendwie ziemlich Ahnungslos bin ;)

Ich habe eine Creative Soundblaster SBX auf meinem Mainboard (Gigabyte Z270X gaming 7) und möchte die jetzt gerne mit einem true surround Headset über die 3.5mm Anschlüsse nutzen. Möchte eigentlich keinen seperaten USB soundchip von irgendwelchen virtual 7.1 surround Headsets nutzen, da die meiner Meinung nach immer schwächer als soundkarte vom Mainboard klingen.

Die Karte hat aber nur jeweils einen 3.5mm Ausgang für
-Stereo front
-Stereo rear
-center/ sub

im Klartext 5.1

Nur finde ich leider so gut wie keine true surround 5.1 Headsets mit 3 (+einer fürs Mic) 3.5mm Klinkesteckern mehr im Netz zu kaufen. Die scheinen wohl schon obsolet zu sein. Mein Mainboard ist von 2017.

Hat da einer ne Idee wie ich hier sinnvoll meine SoundKarte übers Headset nutzen Kann?
Blicke da nicht so ganz durch ;)
 
Kauf dir ordentliche Stereokopfhörer. Der 5.1-Kram ist ein Fehlversuch aus der Vergangenheit. Deine Ohren können nicht unterscheiden, aus wievielen Membranen der Sound kommt.

Kannst zum Testen mal einen Sterekopfhörer anziehen und dir binaurale Aufnahmen anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Turbonix schrieb:
Nur finde ich leider so gut wie keine true surround 5.1 Headsets mit 3 (+einer fürs Mic) 3.5mm Klinkesteckern mehr im Netz zu kaufen. Die scheinen wohl schon obsolet zu sein. Mein Mainboard ist von 2017.

Aus gutem Grund. Weil die Dinger alle Müll waren.

Surround für Kopfhörer/Headsets ist eher ein Gimmick.
Der Sourround Upmix für Kopfhörer hängt meist davon ab wie gut es im jeweiligen Spiel implementiert ist.
SBX Sourround Emulation kann OK sein bringt aber keine wirklichen Vorteile in Sachen Ortung.

Ich würde mich eher nach einem gescheiten Stereo Headset/Kopfhörer umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und NeoExacun
Ja das Ding ist, ich bin im Moment ziemlich unzufrieden mit meinem normalem stereo sound.
Seitdem ich ein neues virtuelles 7.1 Headset , anschließbar über USB, oder direkt als 3.5mm in die Kopfhörerbuchse habe, klingt alles recht merkwürdig. Hatte vorher lange ein einfaches 2.0 3.5mm only Headsetset, das mir aber leider kaputt gegeangen ist.
Möchte daher gern mal echten surround sound ausprobieren

siehe Hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-stereo-mehr-nur-noch-surround-sound.2127947/
 
Zurück
Oben