Leserartikel Optimale Gehäusebelüftung

Bei den Sharkoonlüftern auf jeden Fall. Aber du kannst es dir auch leichter machen: Am äußeren Land des Rahmens findest du irgendwo wei Pfeile: Der eine zeigt die Drehrichtung, der andere die Luftrichtung an. An die hälst du dich dann am besten ;)
 
Sobald mein Mainboard da ist , lass die T.B Apollish nach draußen befördern.
Mein Konzept sieht dann so aus :
Vorne rein und Unten rein.
Oben doppelt raus und Hinten auch raus.
Scythe Mugen von Vorne nach Hinten durch.

Als WLP für den i7 hab ich jetzt Arctic Cooling MX-4 besorgt.
 
Klingt gut^^
 
@TE danke erstmal für den guten Bericht! Sehr aufschlussreich!
Interessant ist auch das für die GPU der untere und seitliche eher wenig ausmachen!

Mein Airflow sieht aktuell so aus:
CM690airflow.jpg


Es schreiben ja jetzt einige bei "normalen" Towerkühler sollte man oben beide rausblasen lassen?
Sauge ich dann dem CPU-Kühler davor nicht die Luft weg?

Welche Alternativen gibt es denn da noch?
Interessant wäre hierbei vielleicht auch ein Test mit dem CPU-Lüfter auf der linken Seite des Towers!

Kennt einer einen Test/Vergleich wo der CPU-Lüfter links oder rechts montiert ist?
 
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

Seitenlüfter funktionieren bei mir sehr gut! Der obere kühlt die CPU um mehrere Grad runter - wobei das natürlich darauf ankommt, was Du für einen CPU-Lüfter bereits hast!
Der untere Seitenlüfter kühlt die Graka sehr gut (beide von außen nach innen), hat bei mir in einem bereits gut belüfteten Gehäuse noch mal etwas gebracht!

edit: von oben ins Gehäuse ist glaube ich ungünstig, weil warme Luft nach oben steigt und Du diese mit einem lüfter wieder nach unten drückst!
 
Super Test, sollte unbedingt für alle Neulinge irgendwo angepinnt werden.

Oben rein und oben raus in Kombi halte ich zwar für nicht sehr Sinnvoll, aber wenn es bei dir was gebracht hat, ist es gut die Möglichkeit zu kennen.

Ansonsten wirklich super gemacht.


Edit. Ja klar, die warme Luft, die nach oben steigen will, wird wieder runtergedrückt...nicht dein ernst, oder? Die Luft bewgt sich immer so, wie die Lüfter sie bewegen.
Problem ist nur, das der kleine Kreislauf oben halt klein ist und wenig Luftaustausch möglich ist, vermute ich mal.
Der hintere rausblasende Lüfter sollte meiner Meinung nach nen Aufbau bekommen, dass die warme Luft nach hinten weg geht und so nicht direkt angesaugt werden kann vom Lüfter davor. Das könnte noch ein paar Grad bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulfly999: Wie gesagt, dass sind auch meine Sorgen gewesen.
Am besten probierst du das einfach mal selbst aus und guckst ob es dir was bringt oder nicht.

Anmerkung: Ich werde den Test die Tage nochmal wiederholen, mit beiden Deckellüftern rein. Da ich das Case zwischenzeitig aber sauber gemacht habe werde ich warscheinlich nur 2 Testläufe machen und die jetzige Konfiguration mit beiden Deckellüftern nach oben vergleichen.
Prinzipiell muss ich aber gestehen dass ich auch nicht unbedingt verstehe wieso die Deckellüfter raus pusten sollten. Klar steigt warme Luft nach oben, aber andererseits hätte der CPU-Kühler in einer anderen Kombination keine Direkte Frischluftzufuhr gehabt, da die Luft vor ihm ja weggesaugt wird. Aber gut, warten wir mal ab was mein nächster Test bringt.
 
Naja, das Problem, wenn du beide reinpusten lässt, ist der Überdruck der dann entsteht.
Du hast dann wahrscheinlich ne Menge Luftwerwirbelungen und es können Hot Spots entstehen, da der Abtransport der warmen Luft kaum noch gegeben ist.

Des weitern kommt mehr Staub ins Innere. In einem anderen Thread jedoch, wurde gesagt, das man bei Überdruck weniger staub im System hat, wie das kommen kann, lässt sich nur vermuten.

Ist auch eigentlich logisch, was bringt permanente Frischluftzufuhr, wenn diese nur aufgeheizt wird und nicht richtig abtransportiert wird, also dann wird nur mehr kalte Luft erwärmt, und so lange die nicht raus kommt, haste auch keine gute Kühlung.
 
hab das gehäuse auch wie fidest denn das Midgard von den Belüftungsmöglichkeiten her ?
 
Vielseitig. Hab's mir "damals" gekauft weil ich gerne niedrige Temps und eine leise Graka wollte, und da sind 7 Gehäuselüfter in einem Midi-Tower schon fast unschlagbar.

Edit: Test ist durch, das Ergebnis hat mich etwas stutzig gemacht aber steht so fest:
Das "*" markiert die Variante einer raus, einer rein, die andere ist die normale:

Idle: 31°C/32°C*: Leichter Vorteil für das bewährte System, liegt aber im Rahmen der Messungenauigkeit
Load: 54°C/57°C*: Eindeutig. Warscheinlich ist bei meinem damaligen Testlauf etwas schief gelaufen. Jedenfalls pusten jetzt meine Deckellüfter auch nach draussen. Einen Staubfilter gespart und gleichzeitig auch keinen Staub mehr der von oben reinkommt.

im Hauptpost habe ich das Airflowbild entsprechend verändert damit keine Missverständnisse aufkommen können. Ausserdem wurde der Text nun auf den neuen Sachverhalt angepasst. Die Ergebnisse beziehen sich zwar noch auf das "falsche" System, die Tendenzen sind aber nach wie vor korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke nochmal für den Test! :schluck:

Werde dann mal direkt meinen Deckellüfter wieder umbauen!
 
Ich hab nen 140er noiseblocker in den laufwerkschächten aber dafür kein Seitenlüfter
 
Es kommt aber auch drauf an, wo der PC steht.
Unterm Schreibtisch kann die Luft natürlich nicht ordentlich zirkulieren und du saugst wieder die "alte" warme Luft an.
Steht der Computer hingegen frei müsste es schon einen kleinen Vorteil bringen, wenn der vordere Luft rein und der hintere die Luft raus bläst.
Am besten wird es wahrscheinlich sein, den hinteren oberen weg zu lassen.

Also vorm Kühler rein, dann hinten raus und nicht nach oben raus.

Denke auch das die Grafikkarte davon profitiert, weil die Luft die vorne rein geht mehr nach unten gedrückt wird und so dann mehr zur Verfügung steht.
Ist jetzt auf Soulflys Gehäuse bezogen.

Nachteil ist natürlich, dass man ob einen Staubfilter braucht.
 
Hast Du die Seitenlüfter mal rausblasen lassen?
 
Den oberen ja, da haben sich die Temps noch einmal (minimal) verbessert. Den unteren allerdings nicht, so würde ich aber auch vermuten dass es da keine Änderungen gegeben hätte.
 
Der vordere Deckenlüfter bringt eh nix, höchtens Nachteile, wen würde ich weglassen.

Wichtig ist, daß der Deckenlüfter zur Entlüftung so weit hinten wie möglich sitzt, sonst zieht der nicht die erwärmte Luft, sondern die noch kühle Luft, die noch an keinem Bauteil vorbeiströmt ist, heraus auch verändert sich dadurch das Strömungsverhalten im PC ungünstig, da ein Teil der zugeführte Frischluft vom Bodenlüfter oder Frontlüfter gleich (max. an RAM-Speicherbänken vorbei) nach außen abgeführt wird u. somit zur Kühlung wegfällt.
Das heißt, es stünde weniger Frischluft für Kondensatoren, SpaWa's des Mainbords u. die CPU zur Verfügung.

Zur Entlüftung 1x großer Hecklüfter + 1x großer Deckenlüfter (so weit hinten wie möglich), würde ich empfehlen), max. 1 oberer Frontlüfter (in Höhe knapp unterhalb Mitte der CPU, weg. der Wärmekonvektion u. des vorhandenen Lüftstromes von unten, durch Boden- u. unteren Frontlüfters)
oder ein vorderer Deckenlüfter als zusätzlicher Lufteinlaß, allerdings dann so weit vorn wie möglich, für RAM-Bänke, CPU, SpaWa's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Je nach konfigartion bringt der Vorne Oben durch aus was.

Zum einen gibt es keinen Überdruck im Gehäuse wen man den Seitlüfter reinblasen lässt. Zum danden sitzt der ober Vorne genau über meinen Ninja, und befördert Warme Luft raus.

Mein Konfigartion:
Hinten, Oben1+2 blasend
Unten, Seite unten, Vorne saugend
Alles ander mittels Dämmung zugeklept.

So hat man einen sehr guten Airfow bei last, der geräuschpegel hällt sich in Grenzen, der GPU/CPU lüfter sind deutlich lauter unter last. Im Idle ist das System mit 300 U/m nahezu unhörbar.

grüße
 
Zurück
Oben