Welches Kabel für Heimnetz

The_Secret

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Bei mir stehen die Vorbereitungen im Zuge des LWL Ausbaus an. Konkret muss ich ein Kabel vom APL zum Router verlegen. Hier stellt sich die Frage nach dem besten Kabel dafür!? Hat jemand Tips? CAT 7 ODER CAT 8.1?

Das Ziel ist es, möglichst zukunftssicher für noch höhere Bandbreiten zu sein. Entfernung ca.. 40m

Vielen Dank im Voraus....

Update:

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe jetzt ein Cat7a verlegt und bin bei rund 25m gelandet. Ich denke das ist einigermaßen zukunftssicher. Das LWL direkt zum Router zu verlegen war auch meine erste Idee aber der ISP(kleiner regionaler Ambieter) möchte das nicht!

Meine letzte Frage: Meine Leichtbauwände sehen jetzt aus wie Schweitzer Käse!🙈

Wie kann ich, bevor ich dir Löcher wieder alle zu mache, die Performance drs Kabels am Einfachsten testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat 5 reicht im Heimnetz fuer 10Gbit/s
Du willst dein Haus verkabeln, kein Rechenzentrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Cat 7 arbeitet nicht mit dem RJ45 Stecker. Cat 8.1 ist nur bis 30 m emfphlen. Ich denke Cat 5 oder Cat 6 sind ideal.
 
Wieso sollte Cat 7 Verlegekabel nicht mit RJ45 funktionieren? Völlig egal ob Stecker, Keystone oder Auflegewerkzeug/19"!

Wenn man Kabel zieht, egal ob Neubau oder sonst wo, gleich Cat7 ziehen. 0 Stress in da future :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, xc3ll, optixx und eine weitere Person
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

The_Secret schrieb:
Konkret muss ich ein Kabel vom APL zum Router verlegen.
Vom APL aus brauchst du LWL (OS2, SPC/LPC AC)... meinst du vielleicht den ONT?

The_Secret schrieb:
Vielen Dank 7m Voraus....
Handballer oder was?! :D

madmax2010 schrieb:
Cat 5 reicht im Heimnetz fuer 10Gbit/s
Du willst dein Haus verkabeln, kein Rechenzentrum.
Bäh! Cat 5 ist für 100 Mbit spezifiziert und für nichts weiter. Sowas legt man nicht, weder im Haus, noch in der Gartenhütte. Wir leben nicht mehr in 1995.

Pestido schrieb:
Cat 7 arbeitet nicht mit dem RJ45 Stecker. Cat 8.1 ist nur bis 30 m emfphlen. Ich denke Cat 5 oder Cat 6 sind ideal.
Cat 7 "Verlegekabel" wird mit entsprechenden Modulen (Keystones) versehen, gleiches kann man aber genauso bei jeder anderen, "kleineren" Kategorie auch schon seit Jahrzehnten tun.

Meine Empfehlung geht ganz klar zum Cat 7 - 10 GBit auf 100 Meter spezifiziert, zukunftssicherer wird's erstmal nicht und das ist ideal für deine geplanten 40 Meter.

Duplex Cat 7 Verlegekabel (simplex verlegt man normalerweise nicht) kostet zudem nichts -1,50 Euro pro Meter sind da schon viel.

Beim Konfektionieren muss man sich einfach an die Spezifikationen halten und sollte nicht unbedingt zwei linke Hände haben, dann ist das kein Problem.

Das Kabel kannst du dann wahlweise auf ein Patchpanel, auf eine Unter/Aufputzdose, auf Keystones oder auf eine Mischung daraus auflegen und von dort aus entsprechend mit ganz klassischem Patchkabel zum Endgerät gehen.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Wieso sollte Cat 7 Verlegekabel nicht mit RJ45 funktionieren? Völlig egal ob Stecker, Keystone oder Auflegewerkzeug/19"!
Verlegekabel (egal welche Kategorie) ist in der Regel sehr starr und daher auch nicht für engste Biegeradien und für den direkten Anschluss an Endgeräte gedacht. Das belastet nicht nur Kabel und Stecker, der zudem schwerer zu konfektionieren ist, sondern auch die Buchse und Kontakte des angeschlossenen Endgeräts.

Aber ja, tendenziell wäre es dem Kabel egal, ob da ein RJ45-Stecker oder ein Keystone, Patchpanel oder Dose am Ende dranhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, madmax2010 und chr1zZo
DJMadMax schrieb:
Bäh! Cat 5 ist für 100 Mbit spezifiziert und für nichts weiter. Sowas legt man nicht, weder im Haus, noch in der Gartenhütte. Wir leben nicht mehr in 1995.
Du Redest vom alten Cat5, wurde 2002 durch neues Cat5 "ueberschrieben" Das wurde mit Gbit spezifiziert und wenn man auch nur halbwegs ordentliche Kabel kauft, sind 10g absolut kein Problem, wenn man Max. 40m will.
Wie dem auch sei:
DJMadMax schrieb:
Duplex Cat 7 Verlegekabel (simplex verlegt man normalerweise nicht) kostet zudem nichts -1,50 Euro pro Meter sind da schon viel.

Sehe ich auch so. Wollte noch mehr dazu schreiben, wurde aber leider abgelenkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, DJMadMax und chr1zZo
@madmax2010 war das nicht der Cat5e Standard, den du meinst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@chr1zZo Ne, irgendwann kam Cat5e und noch etwas spaeter wurde Cat5e dann einfach Cat5. Jemand hier i Forum korrigierte mich da mal mit Link, der die komplette Historie ganz gut dargelegt hat. Ich finde den Artikel gerade nur nicht.

Einziges Ziel der obigen Aussage: Nicht von Zahl hinter Cat verrueckt machen lassen. Es gibt gerade mit Cat7/Cat8 so viele Schrottkabel, bei denen gefuehlt nichts den jeweiligen Standards entspricht. Allem voran die Stecker.
Merkt es jemals jemand: Nope. Hauptsache mehr fuer etwas mit mehr Zahl dran ausgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, TomH22 und chr1zZo
@madmax2010 von Cat8 halte ich bisher garnichts. Cat 7 haben wir massiv viel verwendet, gerade beim ziehen von Kabeln (egal ob Innen oder Außenkabel). Und ja, am Ende wurde es mit Cat6a Keystones, Steckern oder Patchpanels aufgelegt :) Was ja auch reicht. War mehr Datenverkehr nötig, wurde eh Glasfaser gezogen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
chr1zZo schrieb:
War mehr Datenverkehr nötig, wurde eh Glasfaser gezogen!
Ich finde bei allem oberhalb von 1GBit/s will man schon Glasfaser haben. im 10G Bereich sind die switches / Karten mit Glas deutlich stromsparender als das jeweilige Kupferäquivalent.
OM4/OM5 Fasern kosten auch nur ca 1 Euro pro meter. Und es ist einfach in Anschaffung und Hardware viel billiger
(vllt ist der teil ja auch fuer @The_Secret interessant..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, DJMadMax und chr1zZo
Eben, wir haben nicht einmal irgendwo Kupfer mit mehr als 1Gbit verbaut. Alles andere war Glasfaster :) Gerade Mikrotik hat da super günstige Hardware + Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Ich hab vor 4 Jahren für 25m von der Kabelfrite zu meinen Netgear am anderen Ende meiner Wohnung ein Cat 7 Kabel für 1 Gbit LAN und bin damit sehr zufrieden.
 
madmax2010 schrieb:
OM4/OM5 Fasern kosten auch nur ca 1 Euro pro meter. Und es ist einfach in Anschaffung und Hardware viel billiger
(vllt ist der teil ja auch fuer @The_Secret interessant..)
Das Kabel kostet wenig, das ist korrekt. Was hier kostet, das sind die Leute die es montieren können. Außer man kann grad zufällig ein vorkonfektioniertes Kabel verlegen. Dann würde ich aber gerade bei dem genannten Zweck Multimode sicher vermeiden wollen. Dann kann man den Anschluss des ISP auch direkt ohne Medienkonverter zum Router durchschalten.

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen, dass ein Gf-Kabel tatsächlich die beste Option wäre. Die Telekom bietet eine Verlegung eines Gf-Kabels bei vorbereitetem Leitungsweg an. Würde mich da mal beim ISP erkundigen. Sonst ein CAT7-Kabel, was heutzutage quasi Standard ist und erstmal keine weiteren Gedanken drüber machen, weil man sowieso nicht weiß was in zehn Jahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DJMadMax schrieb:
Duplex Cat 7 Verlegekabel (simplex verlegt man normalerweise nicht) kostet zudem nichts
Je nach Situation lassen sich 2 Simplex-Kabel leichter verlegen und montieren als 1 Duplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@rezzler Ich verbiete es ja auch nicht ^^ Ich sagte nur, dass normalerweise Duplex verlegt wird. Meinetwegen auch bestehend aus zwei Simplex-Leitungen aber du hast i.d.R. ja auch Duplexdosen, deshalb wollte ich das nur nochmal deutlich machen, dass man nicht nur eine, sondern idealerweise gleich zwei Leitungen pro Anschlusspunkt legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Update:

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe jetzt ein Cat7a verlegt und bin bei rund 25m gelandet. Ich denke das ist einigermaßen zukunftssicher. Das LWL direkt zum Router zu verlegen war auch meine erste Idee aber der ISP(kleiner regionaler Ambieter) möchte das nicht!

Meine letzte Frage: Meine Leichtbauwände sehen jetzt aus wie Schweitzer Käse!🙈

Wie kann ich, bevor ich dir Löcher wieder alle zu mache, die Performance drs Kabels am Einfachsten testen?
 
The_Secret schrieb:
Wie kann ich, bevor ich dir Löcher wieder alle zu mache, die Performance drs Kabels am Einfachsten testen
Entweder mit einem Testgerät oder alternativ, in dem du zwei Geräte anschließt und Daten kopierst.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Secret
Wenn du es Normgerecht machen willst müsstest du dein Patchpanel mit Netzwerk-Schrank mit den Potentialausgleich in Haus verbinden. Dann ist die Abschirmung geerdet. Damit wird dein Netzwerk Blitzgeschütz und es verhindert das Funkstörungen von deinem Kabel ausgehen oder das Funkstörungen von außen in das Cat7 Kabel gelangen. Da müsstest du von deinem Netzwerk-Schrank noch ein 4mm2 Erdungskabel verlegen. Am besten Fachbetrieb fragen. Übernehme keine Verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Fotograf schrieb:
Dann ist die Abschirmung geerdet. Damit wird dein Netzwerk Blitzgeschütz
Nö, für den inneren Blitzschutz fehlt der Überspannungsableiter, SPD Typ 1, 2 oder 3. Potentialausgleich, Erdung und Blitzschutz sind nicht das gleiche.
 
Zurück
Oben