Welches Notebook ist "besser"?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.081
HI,
ich habe hier zwei Notebooks und zwar ein ThinkPad R61 8943-DMG und ein ThinkPad R61 8918-DFG.

ThinkPad R61 8943-DMG:
T7500(2.2GHz), 4GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, Win 7 Pro 64bit

ThinkPad R61 8918-DFG:
T8100(2.1GHz), 4GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, Win 7 Pro 64bit

Welches Notebook ist performanter und quasi "besser"?
Eigentlich das ThinkPad R61 8918-DFG weil bessere CPU, Graka und Auflösung oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?

THX
 
Besser können wir in dem Fall nicht sagen, da keiner dein Einsatzgebiet kennt. Also wofür willst du es nutzen? CAD? Dann ist das zweite besser, aufgrund der Grafikkarte.

Spielen wirst du mit keinen von beiden wirklich können. Willst du natürlich das zweite, musst du auch mit einer etwas kürzeren Akku-Laufzeit rechnen, da die Quadro mehr Strom zieht. Was die Auflösung angeht:
Für Office reicht beides vollkommen aus.

Die CPU reicht ebenfalls bei beiden Modellen für Office vollkommen. Ist allerdings schon technisch veraltet.
Hast du ein Budget, dann können wir dir evtl. etwas anderes raussuchen oder stehen nur die beiden Geräte zur Debatte?
 
Warum stehen nur die beiden zur Wahl?
Das ist Technik von vor 4 Jahren und war schon damals eher Mittelklasse.

Was ist denn der Eisatzzweck?
 
Oh sorry, stimmt hätte ich natürlich dazu sagen müssen.
Das Notebook wird zum reinen Office Arbeiten verwendet in einer Domäne/Netzwerkstruktur.
Excel, Word, Outlook, Internet Explorer, Materialwirtschaft

Die beiden CPUs schenken sich nix gegenseitig?

Die beiden Geräte stehen zur Debatte, weil sie eben im Haus sind...
(und weil sich ein i5 mit 500GB HDD oder so bei den Anforderungen nur langweilen würde. Wichtig sind 4GB RAM und das haben beide.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst du wie gesagt beide Geräte nehmen. Wenn sie eh am Netzteil hängen is es wumpe. Wenn es mal mit raus genommen wird, wird dir das erste wahrscheinlich etwas länger halten, aufgrund der onboard-Grafik. Vorausgesetzt natürlich, der Akku ist noch gut.

Die Prozessoren reichen vollkommen für Office aus. Der T7500 hat sogar noch nen größeren Cache, aber das merkt man nicht im Büro. Kannst irgendeins von den beiden nehmen. Einen Unterschied - behaupte ich jetzt mal - spürst du nicht.

EDIT //

Ich persönlich würde jetzt hergehen und mir die Geräte anschauen. Welches knarrt nicht so sehr. Bei welchem hält der Deckel noch besser? Welche Tastatur ist noch in guten / besseren Zustand? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit (falls benötigt) aus? Beschädigungen etc. und würde dann danach auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für Officeaufgaben 4:3 Displays besser, weil einfach weniger Platz in der Breite verschwendet wird. Gibt's ja heute gar nicht mehr, finde ich aber schade. Deshalb würde ich das zumindest in die Entscheidung einfließen lassen. Außerdem dürfte die Akkulaufzeit des 4:3-Modells etwas höher ausfallen, weil es keine dezidierte Grafikkarte hat.
Sonst pflichte ich tic.tac in allen Punkten bei ;)
 
Zurück
Oben