Welches PCI Express Kabel kann ich bedenkenlos kaufen

Jan1408 schrieb:
Mal angenommen, das Netzteil macht seinen Job hervorragend. Schmeißt man das Netzteil jetzt weg, weil ein Kabel fehlt, wenn der Hersteller kein passendes mehr hat?

Ja, weil man nicht einfach irgendein Kabel kaufen kann, sondern es muss das passende Kabel genau für das passende Netzteil sein. Neu wirst du das Kabel nicht mehr bekommen und gebraucht muss man Glück haben das es noch jemand gibt mit dem selben Netzteil der die Kabel nicht mehr braucht.
 
Cougar selbst ist deine letzte Hoffnung, gebraucht finde ich da auch nix auf die Schnelle. Vor allem muss man sich da auch drauf verlassen können, dass der Verkäufer dir das richtige Kabel verkauft.

Neu verkabeln finde ich gar nicht so wild. Netzteil ist schnell gemacht. Die Kabel, die beim Zusammenbau nerven, sind die I/O Sachen, Lüfter etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Jan1408 schrieb:
Ich habe, ganz ehrlich, keine Lust, extra alles neu zu verkabeln
Viele von uns machen das tatsächlich gerne.
Und mal ehrlich, das sind 15min Arbeit!

Und wie gesagt, nach 15 Jahren traue ich keinem Netzteil mehr. Wenn's hoch geht, kann's doof enden für deine Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Whetstone
Kauf Dir ein Neues potentes NT.
Wenn du eh ein neues System aufbauen willst kannst du das ja ins neue System mitnehmen mMn.
Je nach Graka wahl dann schon ein NT das auch neue potente Karten unterstützt.
Also mit 12pin Stecker.
1000 Watt.
Kostet ca.150€ aufwärts.
Bedenke immer daß da Alles dran hängt.
 
Moselbär schrieb:
Selbst für eine 4090 reicht ein 750W NT.
Um sicher zu gehen meinen wegen 850W.
Alles darüber ist drüber..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, djducky und Jan1408
Ich danke Euch! Ich schau mal, ob das mit Cougar noch klappt, ansonsten - neues Netzteil.

Ich halte Euch auf dem laufenden... Spätestens wenn die Bude brennt, wegen dem alten Netzteil... Danke nochmal :)
 
Moselbär schrieb:
Je nach Graka wahl dann schon ein NT das auch neue potente Karten unterstützt.
Also mit 12pin Stecker.
1000 Watt.

Was zur Hölle soll er mit einem 1000 Watt Netzteil?
Das ist mal die absolute Failberatung.
Er hat sich gerade eine 1080ti gebraucht gekauft, er wird die nächsten Jahre sicherlich keine 4090 kaufen, daher reichen 600-650 Watt locker und 12 PIN Stecker wird er wohl auch nicht benötigen. Sollte er 2030 dann doch mal einen brauchen nutzt er im schlimmsten Fall einen Adapter oder investiert die jetzt gesparten 100€ in ein paar Jahren.
 
@lee Monad
Weist Du was der TE für ein neues System aufbauen will?
 
@Lee Monade
Ich finde die 1000W auch reichlich drüber, aber der TE hat recht deutlich geschrieben, dass er nächstes Jahr ne größere Aufrüstung plant. 750-850W kann man heutzutage machen.

@Moselbär
Es wird auch in einem Jahr keine Consumer-Karte geben, die ein 1000W Netzteil fordert. Nicht annähernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Das CM700 fehlt da auffällig. Und ich persönlich hätte sicher keine Lust, irgendwas am NT auszumessen... Dafür ist mein Respekt vor elektrischem Strom bei mangelnden Fachkenntnissen dann doch zu groß.
 
Ein 1K Watt heist ja nicht dass man 1K Watt verbraucht.
Aber die Sicherheit ist da.
Mir ist mal eine Kiste abgeraucht.
Wegen dem NT.
Meine Kiste zieht niemals das was mein NT liefern kann.
Siehe SIG.
Aber ich bin "Safe" mMn.
 
Aber wie wahrscheinlich macht denn ein Hersteller für ein Modell eine extra Wurst?

Aber kann natürlich trotzdem sein, dann kann man es doch bei Amazon zurückgeben
 
Man bezahlt für 1000W einen nicht zu verachtenden Aufpreis, der in anderen Komponenten besser aufgehoben ist.

@Bohnenhans
Ich würde mich bei solchen Sachen wie der Stromversorgung meiner Hardware nicht mit Wahrscheinlichkeiten befassen und hoffen, dass es gut geht. Support anschreiben und fragen ja, aber Trial & Error ist hier nicht.
 
djducky schrieb:
Ich finde die 1000W auch reichlich drüber,
Wer ein sehr Leistungsstarkes System hat, in dem auch noch eine RTX 4090 steckt,
der darf sich und dem System ruhig ein anständiges 1000Watt Netzteil gönnen.
Auch wenn das dann völlig ausreichend ist, sehe ich das nicht als Netzeilwahn.
 
@Nickel
Kann man machen, wenn man die Kohle übrig hat. Als generelle Empfehlung jedenfalls taugt das wenig.
 
Mag für dich so sein, andere sehen das wiederum nicht so.

Ich empfehle eigl. auch keine 1000Watt Netzteile, wenn es wirklich Overkill wäre.
Aber viele nehmen halt eins und je nach System und GPU denke ich dann:
"Ist schon ok so" und sage nichts dazu.
 
Ein einfaches Multimeter - falls nicht vorhanden - kostet was ab 15 Euro?

Mehr braucht man doch nicht um ein fremdes Ersatz Kabel zu testen ob das richtig belegt ist.

Es muss halt auf der Netzteilseite die passende Codierung haben die Stecker Buchsen sind ja nicht alle 4-eckig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
djducky schrieb:
irgendwas am NT auszumessen

Er muß ja nur das Kabel durchmessen um herauszufinden, ob die einzelnen Leitungen an der richtigen Stelle am PCIe- Stecker sitzen oder eben an der richtigen Stelle an dem netzteilseitigem Stecker.

Bleibt dann noch die Frage, ob der netzteilseitige Stecker (hier z.B. der von Amazon) auch mechanisch in das Gerät paßt.

Kann man eigentlich bei diesen Steckern die einzelnen Pins wieder freigeben um sie nach hinten rausdrücken zu können oder sind die fest mit den Kunststoffsteckergehäusen verschweißt/ vergossen?
 
Zurück
Oben