Welches PCI Express Kabel kann ich bedenkenlos kaufen

@Nickel
Widerspricht dem ja nicht was ich sage: Es taugt als generelle Empfehlung nicht. Wer die Kohle für sein gutes Gewissen raushauen will, soll es tun.

@Motorrad
Ich würde es nicht tun, dabei bleibe ich. :) Und 15€ für ein Multimeter sind schon mehr als 10% vom neuen Netzteil. Das Kabel dazu sind's 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ebend das muss er halt am Netzteil vergleichen mit den Kabeln auf z.b. amazon ob das mechanisch passt und dann auf der GPU Seite einfach die Belegung messen - die ist ja fix vorgegeben.

Naja die 15 Euro muss er ja nur ausgeben wenn er keines hat - er könnte auch macgyvern und irgendeinen 12v verbraucher nehmen zum testen z.b. nen lüfter.
 
djducky schrieb:
Ich würde es nicht tun, dabei bleibe ich.

Er hat doch sogar eine Vorlage in Form des einen noch vorhandenen PCIe- Kabels. Da kann man sogar ohne Multimeter die einzelnen Leitungen optisch verfolgen und so die beiden Kabel miteinander vergleichen.

Bohnenhans schrieb:
Naja die 15 Euro muss er ja nur ausgeben wenn er keines hat

Oder er macht es einfach nur durch einen Vergleich mit seinem Originalkabel.
 
Der aus 1 mach 2 hat halt den Nachteil 200W (1080) bei 12V sind halt 16A - das ist schon ordentlich - meine Kabel wurden da so warm dass ich welche parallel verlötet habe. Die wurden nicht heiss aber ~ 65 Grad.... (jetzt 26)
 
Mir ist es jetzt auch wurscht. Soll der TE sich von mir aus so ein Kabel kaufen... Ich würd's nicht tun, ist alles Kohle in ein NT, das eh bald wieder aussortiert wird und ohnehin nicht jünger wird.
 
Naja werr jetzt auf eine 1080 aufrüstet wird sicher nicht morgen auf eine 4090 aufrüsten.

Ich würde da immer erst nach einem Kabel schauen einfach weil ein neuiies gutes Netzteil sicher so viel kostet fast wie die 1080.

Also schauen gibt es eines das mechanisch ins Netzteil passt und entweder wie Motorrad sagt die Leitungen verfolgen oder halt durchmessen.

Denke man muss mit den Nachfolgeinvestitionen auch immer möglichst im Rahmen der letzten Neuwerberbe bleiben.
 
Hi

Das von dir verlinkte Kabel , ist ne Verlängerung , kein eigenständiges Netzteil Kabel.

Dir bleibt nix anderes übrig als ein Neues Netzteil , da du für das Cougar höchstwahrscheinlich nicht mehr das "Originale" Kabel bekommen wirst , und verwende niemals ein Anderes Kabel , da gibt es es nähmlich je nach Hersteller Unterschiede bei der Pin Belegung , auch wenn die Stecker immer Passen , das heißt nix.

Mfg.
 
Wie wäre es einfach mit einem Molex/Sata auf 6 Pin Adapter, das reicht für die 1080er. Bitte lies welche 12V Rails du belastet, die Last sollte auf (beide?) verteilt sein, dafür musst du max. die 8 Pin Versorgungsleitung in den 2. Port umstecken.
Meine Karte hat 2x8 Pin Versorgung und lief mit 8+6 nicht.

@Skudrinka: Ich teile deine Wahrnehmung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du E-technisch fit bist, miss das Kabel einfach durch. Wenn es das gleiche Pinout hat wie das Fremdherstellerkabel und gleichzeitig noch die Steckerkodierung (abgerundet oder eckig) passt, dann kannst du das machen.

Wenn du da jedoch nicht weißt, wo auf welcher Ader welche Spannung fließt, dann lass tunlichst die Finger davon.
 
Ich habe das zweite Kabel heute gefunden!!! Man bin ich erleichtert :) Das hätte echt schiefgehen können und nur wegen den Warnungen, hab ich nochmal alles auf den Kopf gestellt und mit viel Glück gefunden.

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps, aber bin ich froh, daß ich das alles nicht mehr machen muss.

Beste Grüße Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, Whetstone, Skudrinka und 2 andere
Denk dran, beim Neukauf dann auch hier zu fragen und ein vernünftiges Modell zu kaufen. Aber das war das Cougar seinerzeit ja auch. Viel Spaß bis dahin! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan1408 und Nickel
Ja :) Ich hab jeden Rechner seit gut 20 Jahen, immer nach dem Thread "Der ideale Gaming-PC" aufgebaut und ich wurde nie enttäuscht.
Ergänzung ()

Das ist das gute Stück :)
 

Anhänge

  • photo_2024-02-18_23-39-55.jpg
    photo_2024-02-18_23-39-55.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 22
  • photo_2024-02-18_23-39-56.jpg
    photo_2024-02-18_23-39-56.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben