Welches X570 für Ryzen 3700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkway

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
343
Hallo,
ich bin gerade dabei einen PC zusammenzustellen(das erste mal nach über 10 Jahren).
Nun geht es um die Hauptplatine.
Drauf sollen ein AMD Ryzen 7 3700x, eine Geforce 1660 und 32GB DDR4 (2x16)
Den X570 hätte ich ganz gerne wegen dem PCIe4 (zukunftssicher)
Nach Möglichkeit suche ich nun ein recht leises Board (passiv gekühlt gibt es da ja nicht viel günstiges) das auch nicht zu heiß wird und es sollte so um die 200 Euro kosten (+/- ein bisschen), achso, ein ATX soll es werden.
Hab mal etwas geschaut und bin auf das Gigabyte X570 AORUS ELITE gestoßen.
Haltet Ihr dieses für geeignet oder seht Ihr in dem Preissegment eine bessere Alternative? Bitte mit Begründung.
 
Ich fahre auf einem X570 Aorus Elite einen 3700X und kann nur positives berichten. Keine Hardware verursachten Abstürze, abgesehen von zu optimistischen OC Einstellungen meinerseits (Dafür kann aber das Board nichts). Alles wurde auf Anhieb erkannt. Trotz PCIe 4 Nutzung der GraKa höre ich den Lüfter des Boards nicht wenn er denn überhaupt läuft.
 
was gefiel dir am angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch explizit hingewiesen wurdest nicht?

B550 erscheint am 16.6., wenn dir PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot reicht nen blick wert. ansonsten ist das X570 Aorus Elite ein gutes brett in dem preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wahli, K3ks und eine weitere Person
Ich hab zwar das Aorus Master, aber leise ist anders. Bei mir gehen schon 50 bis 100MHz Allcore-Boost flöten wenn ich den Chipsatzlüfter auf Silent stelle. Und das obwohl sich die Temperatur unter Last nicht um 1 Kelvin ändert.
Jetzt nach etwa einem 3/4 Jahr rattert der Lüfter schon gewaltig.
 
Ich habe auch den 3700X in Verbindung mit dem x570 Aorus Elite.Läuft alles perfekt.
 
Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir am angepinnten sammelthread auf den du beim erstellen dieses threads auch explizit hingewiesen wurdest nicht?
Hab keinen Hinweis dazu bekommen! Sonst hätte ich mich gewiss angeschlossen.
 
bis 200€ würd ich auch noch bis B550 warten. Da findest du dann evtl. bessere Boards.
 
Auch X570 Aorus Elite hier, kann auch nichts negatives berichten und Chipsatzlüfter macht sich auch nicht bemerkbar (seit Ende Juli 19, fast 24/7 Betrieb).
PCIE 4 halte ich nicht für das "Killerargument", bei Grafikkarten bringt es zum jetzigen Stand keine Vorteile und ich denke das wird noch einige Zeit so bleiben. M2.SSD mit PCIE4 ist auf dem Papier zwar mega schnell aber ein richtiger Geschwindigkeitssprung im Alltag haste da auch nicht.
Worauf ich mehr Augenmerk legen würde wären die normalen Features wie Anzahl M2 Slots, USB-C etc.

Weiß nicht wie die neuen B550-Boards preislich liegen, aber wenn du damit Geld sparen kannst würde ich hier zugreifen.
 
@Darkway:
kein hinweis? sicher?
cbf x47_4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
fanaticmd schrieb:
Ich fahre auf einem X570 Aorus Elite einen 3700X und kann nur positives berichten. Keine Hardware verursachten Abstürze, abgesehen von zu optimistischen OC Einstellungen meinerseits (Dafür kann aber das Board nichts). Alles wurde auf Anhieb erkannt. Trotz PCIe 4 Nutzung der GraKa höre ich den Lüfter des Boards nicht wenn er denn überhaupt läuft.
Seit wann gibt es Graka mit PCIE 4.0 ? Diese kommen doch frühstens Herbst 2020.
 
@Papabär:
seit dem 7.7.2019 in form der 5700 und 5700XT. später kamen dann die 5600XT und 5500XT, auch mit PCIe4.0.
 
Deathangel008 schrieb:
@Papabär:
seit dem 7.7.2019 in form der 5700 und 5700XT. später kamen dann die 5600XT und 5500XT, auch mit PCIe4.0.
Jo stimmt ganz vergessen . lol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben