• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weltweite Arenaturniere in WoW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das Spiel (und andere MMORPGs) sehr lange gespielt (zuletzt im Januar noch).
Gerade mit der Sucht hab ich sehr viel Erfahrung. Ich selbst war auch mal davon betroffen (nicht in WoW) und kenne SEHR viele die es auch waren bzw. immer noch sind.
Und nein, ich hacke nicht speziell deswegen auf auf diesem Spiel rum (solche Spiele gibts nämlich schon seit über 10 Jahren :rolleyes:).
Ich mag WoW und Blizzard nicht, aber der Grund ist nicht weil es eines der vielen MMORPGs ist das mit Süchtigen gespickt ist.

Wie gesagt, ich habe damit sehr viel Erfahrung und nach 10 Jahren in solchen Spielen erkennt man die Süchties ziemlich gut. Vor allem wenn diese Leute 12-16 Stunden am Tag online sind und man sich nichtmal ordentlich mit denen unterhalten kann weil die nur von Items reden die sie haben wollen und seiern wie toll die Ability ist oder die Instance oder oder oder.
 
Lasst doch die Kommentare zu den WOW-Freaks..
Das traurigste an dem Ganzen ist und bleibt, dass die WoW-Freaks garnicht merken, wie abhängig die sind und was die schon für Freaks geworden sind.
Merkt man sofort an den zerstörten Kindern in der S-Bahn, die beim Telefonieren mit dem Handy auf einmal mit "lol" und "imba" daherkommen.
Sehr traurig, aber wie schon geschrieben. Die Freaks merken es garnicht! Es ist für die inzwischen normal und die verteidigen ihr Spiel so stark es geht.

Spätestens wenn das Spiel den Support wegen zu wenig Kunden verliert oder spätestens ab einem bestimmten Alter und einer Langeweile an dem Spiel merken die Freaks vielleicht, wieviel Zeit (Jahre) die an diesem Spiel verloren haben.
In Rente werden die ihren Enkeln nichts erzählen können, nur dass die 10 oder 20 Jahre lang am PC gesessen haben und rumklickten.
Das war der ganze Sinn des Lebens...

Im Leben nichts erreicht, außer natürlich virtuelle Pixel und Farben und der Erinnerung sein Leben damit verschwendet zu haben, auf Pixel zu klicken.
Wirklich traurig, aber ich schreibe umsonst, höchstens eine Hand voll Freaks denken über ihr Leben nach und ändern etwas...
 
Jake Grafton schrieb:
99% nicht süchtig? Hast du mal das Spiel gespielt? Falls ja solltest du es aber besser wissen...
50% kommt eher hin. Absolutes minimum wären 30% Süchties. Die meisten merken ja auch nichtmal wenn sie süchtig sind und bringen dannn ähnliche Kommentare wie du...
sorry aber selten so nen dummen kommentar gehört.
spielst du das spiel? wenn ja wüsstest du, das die meisten nicht süchtig sind und es nur zum spaß spielen.
klar die paar wenigen wirklich süchtigen fallen halt eher auf, weil die auch mehr online sind.

aber es sind eben nur ausnahmen. und ich war in paar gilden. die meisten sind leute die wie jeder andere auch arbeiten oder zur schule gehen und halt abends bisschen zocken.

und das jemand am handy lol und imba sagt hat mit wow wenig zutun. ok imba wohl schon, aber sachen wie lol gibt es schon wesentlich länger als wow.


und wer sagt das man in seinem leben nichts erreicht wenn man wow zockt? erreichen auch leute nichts die jeden abend fernsehen?

es gibt soviele hobbys die menschen betreiben und sich auch tagtäglich diesem widmen. die sind also auch süchtig.


und von wegen man kann nicht normal mit denen reden. selten so ein stuss gehört. erstens, warum sollen 2 leute die ihr hobby teilen nicht über ihr hobby reden dürfen?
ich rede auch öfter mal mit freunden über wow. und kann trotzdem normal mit anderen reden (und mit anderen wow-spieler red ich auch über andere dinge als wow).


und warum gibts zu jeder news über wow eigentlich ne diskussion über die süchtigen? soll ich bei der nächsten news über nen neuen plasmafernseher auch schreiben das alle tv-gucker doch süchtig sind?
 
bin mal gespannt, wie lange es dauert bis wow verboten wird von der EU^^ Außer Blizzard kann sich eine so große Lobby in Brüssel zusammenkaufen, das der Entwurf direkt wieder fallen gelassen wird ;)
 
@Jake Grafton:
Den hirnlosen Kommentar jetzt hätteste dir sparen können... wenn du was zu sagen hast, drück dich deutlich aus.

Zum Thema:
Ich finde diese Idee gut... die Teilnehmergebühren sind zwar ein wenig hoch aber Geld regiert die Welt - da braucht sich hier keiner aufzuregen - ihr müsst ja nicht mitmachen ;)
Oder erwartet ihr auch einen Porsche für 6,50€?

Und wenn es über 9 Mios zocken, warum dann nich auch mal ne Weltmeisterschaft? Den Weltmeister des WoW erschaffen... ich zock das Spiel zwar nicht aber es klingt spannend... nicht anders als nen Boxkampf^^
Und der Gewinner kriegt ja schließlich auch nen Haufen Kohle^^
 
ich weiß ja wirklich nicht was euch durch den kopf geht . klar gibt es eine handvoll freaks die schon extrem sind, ich kenne auch 2-3.

aber der großteil der leute schaffen es verdammt gut, einen fulltime job, haus /wohnung , freundin /frau und (evtl) kinder mit wow (und lvl 70 endgame raid content) unter einen hut zu bringen . da zähle ich mich dazu...
 
@Yuri

Ja, ich weiss, die Wahrheit tut weh. Das ist trotzdem kein Grund beleidigend zu werden, mein Freund.
Meine Frau hat übrigens Psychologie studiert, hat sie zwar im 3. Semester abgebrochen, sie hat aber noch einige Freunde von damals die jetzt Psychotherapeuten sind. Komisch dass deren Patientenzahl und Aussagen meine Zahlen unterstützen. Die Dunkelziffer ist sicherlich noch höher, da wie gesagt viele gar nicht merken dass sie süchtig sind, und selbst wenn, ist es nochmal ein Schritt mehr sich überhaupt helfen zu lassen.
 
Chill out^^

WoW hat 10 Millionen Spieler. Du willst mir jetzt nicht glaubhaft machen, dass bei WoW mindestens 30% (3 Millionen) süchtig sind?
Das ist ja quasi ganz Berlin... lol.

Die Welt ist ja bekanntlich klein aber es ist ein weiter Weg bis "süchtig".
Also 3 Millionen süchtige Menschen ist ne beachtlich hohe Zahl und ja fast schon ein Drittel... tut mir leid aber das kann ich nicht glauben. Vor allem deine Aussage bezüglich 5 Millionen süchtiger Spieler... lol.

Aber du weißts ja besser, kennst die Dunkelziffer, also wirste ja wohl recht haben^^
 
Das lesen diverser Hobby-Freuds Aussagen ist echt amüsant :D

Kommt einer mit der Frau als Psyochologiestudentin :D
Und die Patientenzahl unterstützt die These
Ja ne is klar. Die "Gesunden" gehen ja auch ständig zum Psychoklempner (->Dunkelziffer??) :rolleyes:

Und nach 10 Jahren MMORPG (er)kennt man die Suchtis gut :schluck:

Alle Freaks merken nicht wie süchtig sie sind :D
...

Die geballte Ladung an stichhaltigen Argumenten und belegten Tatsachen ist erdrückend...:evillol:

Wo lernt man solche Weisheiten und Erkenntnisse?
Jahresabo Glückskekse? Richterin Barbara Sowieso?
Oder nur Neider, Forumproleten, Trolle...oder auch Forenfreaks die so süchtig sind, dass sie ihren geistigen Sondermüll an völlig Fremde leute bringen müssen um damit ihre Profilierungssucht zu stillen ;)


@wow
Naja finds schade das es entgültig auf e-sports aus ist.
 
Es ist aber nicht ganz Berlin. Das Spiel wird in extrem vielen Ländern gespielt und verteilt auf die ist das gar nicht so viel.
Ich sagte schonmal, dass ich selbst sehr gute und langjährige Erfahrungen gesammelt habe und deswegen kann ich sehr gut die Dunkelziffer einschätzen.
Ist dein gutes Recht das nicht zu glauben. Ich glaube aber kaum dass du was dazu sagen kannst, weil du das Spiel nichtmal gespielt hast.

Mal ehrlich, es wundert mich sehr dass es immer noch so viele gibt die das nicht glauben. Dabei denkt so ziemlich jeder mit dem ich darüber gesprochen habe (und das waren meistens Spielder dieser Spiele) dass es genau so ist.
Was solls. Ich hab alles gesagt.

Übrigens habe ich nie behauptet dass solche Spiele deswegen verboten werden sollten. Man kann nämlich von vielen Dingen süchtig werden, solange man anfällig dazu ist. Dieses Spiel zieht allerdings solche Leute an ohne explizit zu warnen dass es süchtig machen kann (jeder weiss aber dass z. B. Drogen eben süchtig machen), und genau deswegen ist die Zahl der Süchtigen auch so hoch. Es ist ein Spiel.
Mal im ernst, wer, der sich damit nicht auskennt, glaubt schon dass man von einem Spiel abhängig wird und sein ganzes Leben, Familie, Freunde und die Gesundheit dadurch vernachlässigt...
Allerdings ist es in der Psychologie schon lange ein ernstes Thema, wird aber immer wieder von anderen heruntergespielt.

P.S.: Gebt einfach mal in Google "Computer Game addiction" ein. Evtl noch mit dem Anhang "MMO", wenn ihr da wirlich objektiv rangehen wollt. Ich bin nicht der einzige der so denkt. Es gibt auch genug "Behauptungen" dafür, von nicht-"Möchtegernhobbypsychologen". Viel Spass.
http://en.wikipedia.org/wiki/Video_game_addiction sollte Basiswissen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es eigentlich jedes mal in eine Suchti & Nicht-Suchti Diskussion ausarten?
Oder "Wie doof WoW-Spieler doch sind" usw... :rolleyes:
@ Mods - Lässt sich sowas nicht von Anfang an gleich versenken?

@ Topic - Nette Idee aber eine einmalige Gebühr hätte es auch getan oder gar beim ersten Event allen den Zugang zu erweisen um erstmal zu "locken" und sich dann die Besten zu suchen.
 
ich finde die idee per se nicht so schlecht, allerdings finde ichs übel, dass es geld zu gewinnen gibt.
besser hätte ich es gefunden wenn es beispielsweise pvp-legendary-items gegeben hätte als siegesprämie.
ich meine, wenn man schon die besten leute mit 310% mounts etc pp belohnt, dann sollte man auch bei einem weltweiten turnier konsequent bleiben und eben NICHT um echtes geld spielen.
meiner ansicht nach macht genau das das spiel kaputt und nicht die bloße idee eines turniers.
außerdem könnte blizzard mal so langsam die artefakt-items einführen, die nun schon seit spielveröffentlichung irgendwann mal vorgesehen waren.

noch eine kleine randbemerkung zum thema sucht:
wow macht auf jeden fall süchtig, keine frage.
das ding ist wie man damit umgeht.
wenn einer seinen leuten oder seiner freundin absagt weil er lieber spielen möchte oder raiden möchte, dann sollten alle alarmglocken läuten...
 
wobei man, nur weil man seinen kumpels absagt, nicht gleich süchtig ist.

wenn das aber immer passiert, sollte man mal drüber nachdenken.



@jake:
ich bezweifle das du gut die dunkelziffer einschätzen kannst. weil 30 oder gar 50% sind völlig aus der luft gegriffen. bei wow sind auch nicht mehr leute süchtig, als bei anderen onlinespielen (prozentual gesehen). daher wärens laut deiner ansicht wohl nicht 3-5mio süchtige, sondern weitaus mehr, gibt ja noch mehr spiele als wow.

oder aber du hast ne völlig andere definition von sucht als der rest hier. nur weil jemand recht viel freizeit mit seinem hobby verbringt, ist er nicht gleich süchtig. auch wenn man mal ein treffen mit freunden absagt ist man nicht süchtig. als süchtig würde ich bezeichnen, wer durch das spiel sich garnicht mehr mit freunden trifft und seine arbeit/familie stark vernachlässigt.
 
Stimmt, das wäre so wenn es "Spiele wie andere auch" wären. Sind sie aber nicht. Schau dir mal an wie die aufgebaut sind. Gruppenzwang, kein Ende, man kann einfacher und mehr erreichen als im realen Leben (auch wenns nur eingebildet ist) und und und.

Das solltest du jedenfalls wissen wenn du hier mitdiskutieren willst. Schon alleine dass du das aber nicht weisst, disqualifiziert dich schon hier was zu zu sagen.

Ich sage es nochmal: Lies dir die ganzen Artikel durch. Dort steht klipp und klar dass jedes Spiel süchtig machen kann ("normale" Spiele haben geschätzte 2-10% Süchtigenquote), aber gerade MMOs eine extrem erhöhte Chance haben süchtig zu machen und somit eine extrem höhere Quote haben, und das nicht nur weil es so aufgebaut ist dass es das begünstigt, sondern auch weil Leute die anfällig sind auch eher so ein Spiel spielen, da es ihnen im richtigen Leben eh nicht so gut geht und sie da wenigstens was erreichen können. Wenn du es selbst mal gespielt hast, weisst du ganz genau wie sehr man die Dinge um einen rum vergisst. VIEL mehr als bei anderen Spielen.
Das sind Fakten, die kannst du nicht runterreden.
LIES ES.
Keinen Bock mehr mich dauernt zu wiederholen.
 
Was geht bitte mit dir?

Nur zum mitdisskutieren berechtigt, wenn man deiner Meinung ist oder nen 0815 Artikel gelesen hat, wo drin steht was jeder 10-jährige weiß?
'Jedes Spiel kann süchtig machen'. - Toll! Und als nächstest lese ich dass es um Mitternacht dunkler ist als um 14.00Uhr Nachmittags.

...Aber nur weil ich Autofahren kann bin ich nicht gleich ein Raser.

Was habt ihr momentan für ne Hetzorgie am Laufen?
Hat man euch aus ner Gilde rausgeworfen weil ihr zu blöd sein Wasser zu machen, als MT in die Def-Haltung zu wechseln oder gegen Hogger als LVL70er kein Land seht? Seid ihr WOW-Loser und wollt jetzt euren Frust ablassen und jeden als Freak abstempeln?
Oder ist es generell so, dass man gegen erfolgreiche(re) Konzerne Hetze macht? (M$ etc)

arm arm arm

WOW verbindet 10Mio Menschen (indirekt) mit etwas an dem sie Spaß haben. Aber ihr könnt nichts besseres, als die extremsten Ausnahmefälle auf alle anderen zu projizieren.
 
...
Lies es dir nochmal durch. Das was du mir da vorwirfst habe ich nie gesagt und hat absolut gar nichts damit zu tun.
Wieso legst du mir sowas in den Mund? Scheinbar hab ich bei dir den Nagel auf den Kopf getroffen? Oder was ist der Grund solches Zeug rauszuplärren? :freak:

Scheinbar weiss es nicht jeder 10 Jährige, denn dann würde hier von euch nicht so ein Stuss geschrieben werden... Wissenschaftliche Artikel als 08/15 zu betiteln zeigt ja schon wo man hinkommt wenn man mit dir anfangen würde...
 
Mist warum kann ich mich net einloggen? Will Zocken!!! Server down?
 
Jake Grafton schrieb:
Stimmt, das wäre so wenn es "Spiele wie andere auch" wären. Sind sie aber nicht. Schau dir mal an wie die aufgebaut sind. Gruppenzwang, kein Ende, man kann einfacher und mehr erreichen als im realen Leben (auch wenns nur eingebildet ist) und und und.
gibt auch noch andere spiele die aufgebaut sind wie wow.

Das solltest du jedenfalls wissen wenn du hier mitdiskutieren willst. Schon alleine dass du das aber nicht weisst, disqualifiziert dich schon hier was zu zu sagen.
und dich disqualifiziert allein schon die aussage das 30-50% süchtig wären, was vollkommen aus der luft gegriffen ist.

Ich sage es nochmal: Lies dir die ganzen Artikel durch. Dort steht klipp und klar dass jedes Spiel süchtig machen kann ("normale" Spiele haben geschätzte 2-10% Süchtigenquote), aber gerade MMOs eine extrem erhöhte Chance haben süchtig zu machen und somit eine extrem höhere Quote haben, und das nicht nur weil es so aufgebaut ist dass es das begünstigt, sondern auch weil Leute die anfällig sind auch eher so ein Spiel spielen, da es ihnen im richtigen Leben eh nicht so gut geht und sie da wenigstens was erreichen können. Wenn du es selbst mal gespielt hast, weisst du ganz genau wie sehr man die Dinge um einen rum vergisst. VIEL mehr als bei anderen Spielen.
Das sind Fakten, die kannst du nicht runterreden.
LIES ES.
Keinen Bock mehr mich dauernt zu wiederholen.
also das wow ne "extrem erhöhte chance" hat süchtig zu machen ist sicherlich kein fakt, sondern schwachsinn.
und viel mehr vergisst man sachen auch nicht wie bei anderen spielen. wenn ich zocke und zwischendrin was vorhabe, vergess ich das bestimmt nicht.
obwohl einmal ist mir ne pizza verbrannt beim zocken. ist mir aber schon bei ganz anderen dingen passiert^^


aber weitere antworten auf deine sinnlosposts mit möchtegern-psychaterwissen erspar ich mir mit dem komment: dont feed the troll


mfg
 
Hab den hoch wissenschaftlichen Artikel durchgelesen (bin des Englischen mächtig)
'could be' , 'behaviours' , 'possible' , 'is believed' .... das sind so die vorherrschenden Worte

Aber ganz und vollkommen disqualifiziert hat sich der hoch wissenschaftliche Artikel mt diesem Satz:
In an interview in 2005, Dr. Maressa Orzack of McLean Hospital in Belmont, Massachusetts estimated that 40% of the 8.5 million players of MMORPG World of Warcraft are addicted,...

Nebenbei wird noch erähnt was die tollen Kommunistenstaaten dagegen machen :rolleyes:


... this article shall focus only on the perceived negative consequences of the phenomenon.
:rolleyes:

Ja ne, nur die Negativen Seiten aufzählen hilft umgemein alle abzustempeln ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben