• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Wenig FPS trotz akzeptabler Komponenten

Carl772

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallöchen,
Ich habe das große Problem, dass ich ne Menge spiele in Ruhe spielen kann aber Warzone nur mit 15FPS läuft (sogar im Menü) mit niedrigen settings

GPU:Nvidia GeForce GTX 1060 6gb
CPU:I5-3570 3,4Ghz 4Kerne
RAM: 16Gb DDR3
Motherboard: Z77A-G41 (MS-7758)
Windows 10 Pro
Ich hoffe jemand kann mir da dringen weiterhelfen, XMP Profil ist aktiv und läuft gut.
 
Die CPU ist auch zehn Jahre alt. Irgendwann ist Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Hutzeliger
Mit welcher Auflösung und welchen Settings wird gespielt?

In 4K mit Ultra Settings wäre bei den Komponenten 15fps sogar noch ein guter Wert. Nach meiner Ansicht ist der PC für max 1080p Low Settings geeignet und da wirst du schon Schwierigkeiten haben auf 60fps zu kommen.
 
Akzeptable Hardware würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Dein Rechner ist schlichtweg zu schwach, je nach gewählter Auflösung/Detaillgrad.
 
Miss bitte Auslastung von CPU und GPU, hier dann teilen. Dann weißt Du, was zuerst begrenzt.

Darüber hinaus kannst Du mit den Einstellungen spielen, Schau ob Du dann mehr FPS bekommst.
 
Carl772 schrieb:
CPU:I5-3570 3,4Ghz 4Kerne

4 Kerne - 4 Threads, daran ist in Sachen Gaming 2022 nichts akzeptabel.

Sry

Aber bitte mal alles messen und mit Zahlen belegen, 15 FPS sind doch bisschen wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten minimale Grafiksettings mit 60 FPS in 1080 noch laufen.
https://www.gamestar.de/artikel/cod-modern-warfare-2-systemanforderungen,3385528.html

Nach dem ersten Start erstellt das Spiel optimierte Shader. Evtl. läuft das im Hintergrund und macht Deinen Rechner platt. EInfach mal ein wenig warten, sollte aber auch am oberen Bildschirmrand angezeigt werden.

Viel Glück :-)
Ergänzung ()

Ps. Aktuellstes NVidia Treiber nicht vergessen. Enthält Optimimierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal auf den Link geklickt. Eine GTX 960 ist minimum
 
Also ich Spiele mit der Niedrigsten Auflösung in Full HD sprich 1080P, ich habe aber sogar im Game menü nur 10-15FPS, selbst wenn meine CPU das nicht so mitmacht, kann das doch nicht sein. Ich würde trotzdem gerne die Auslastung meiner komponenten posten, leider weiß ich nicht wie das geht ups. Ich musste grade erstmal herausfinden wie ich auf die antworten hier selbst antworte hehe. Wenn mir da jemand im Detail weiterhelfen könnte wäre ich sehr happy. PS: Neuster Grafiktreiber, Bios alles ist drauf.
 
Reicht einfach entweder Win10 Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskmanager -> Leistung
oder Windows 11 Rechtsklick auf das Windows Logo, der Rest ist das gleiche vorgehen
 
Im Menu:
Arbeitsspeicher:11,2/16gb 70% Cirka
GPU:7-8%
CPU:65%-100%

Im Spiel:
Arbeitspeicher:12,6/16GB
GPU: 3-5%
CPU:85:96% cirka

Im Spiel ist die CPU-Zeit bei cirka 150ms und GPU-zeit bei 25ms.
 
Ja also wie vermutet voll im CPU Limit. Die schafft es wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr0192
Ok, diese Zahlen bei der CPU sind mir schön öfter aufgefallen, und die 1060 ist ja dafür, dass sie so alt ist noch voll okay für FullHD Mid gaming. Heißt das, wenn ich mir eine bessere CPU kaufe, dass ich im allgemein mehr Performance haben werde? Hab leider kein großes Budget sonst würde ich mir direkt einen besseren PC kaufen.
 
Kann man so pauschal leider nicht sagen , mein Sohn hat die 1060 mit einem Ryzen 2700x und Spielt Fortnite auf Mittel 140FPS , bei Division2 oder Borberlands3 geht das schnell auf 30 FPS runter ist auch Beides CPU und GPU am Limit. Sollte es nicht mehr reichen wird beides neu müssen...
 
Die beste CPU für den Sockel 1155 ist wohl der i7 3770K. Aber auch die CPU ist schon einige Jahre alt. Wie viel du damit dann verbessern wirst, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Aber dann bräuchtest du zumindest kein neues Mainboard etc. tauschen und es wäre für den ersten Versuch die günstigste Version. Wenn es nichts hilft, ist das Geld natürlich trotzdem weg.
 
Hab für Warzone eine Datei erstellt, welche die Settings irgendwie bearbeitet, kann jetzt mit 60FpS spielen. Also wäre das Thema hier auch beendet. Danke für alle Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp08
Und was für eine Datei ist das? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und du könntest ihm/ihr helfen.
 
Carl772 schrieb:
Hab für Warzone eine Datei erstellt, welche die Settings irgendwie bearbeitet, kann jetzt mit 60FpS spielen. Also wäre das Thema hier auch beendet. Danke für alle Antworten!
Servus hab das gleiche Problem mit warzone und wollte fragen, was das für eine Datei ist. Habe nämlich im Menü und im Game 20-40 fps.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Die beste CPU für den Sockel 1155 ist wohl der i7 3770K. Aber auch die CPU ist schon einige Jahre alt. Wie viel du damit dann verbessern wirst, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Aber dann bräuchtest du zumindest kein neues Mainboard etc. tauschen und es wäre für den ersten Versuch die günstigste Version. Wenn es nichts hilft, ist das Geld natürlich trotzdem weg.
Servus, könntes du mal bitte schauen, welche die beste CPU für das H97-Pro Gamer Mainboard von Asus ist? Habe nämlich auch immer volle CPU Auslastung und gerademal 5-10 % GPU Auslastung.
Danke schonmal im Voraus.
 
Zurück
Oben