News Weniger Mainboard-Absatz: Gigabyte soll angeblich 5 bis 10 Prozent Personal abbauen

Alles nur ne Frage der Zeit. Wenn Asus so weitermacht wie bisher werden irgendwann viele genervte User wechseln. Motherboardkauf in der heutigen Zeit ohne vorherigem durchschauen des Handbuchs?!: Gar nicht mehr möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und RaptorTP
Ist schade, ich hab 6 Gigabyte Mainboards gehabt und niemals Probleme oder Ausfälle.
Die GA-990XA-UD3 sind seit 2011 im störungsfreien 12h/365 Betrieb - noch ohne Klimbim und in Blautönung.
Damit sind sie der einzige Verbliebene Mainboardhersteller, der mich immer überzeugt hat.
Asrock war auch ok, aber das Mainboard alterte sehr schlecht und ich mußte es verfrüht austauschen.

Mit diesem RGP-Klimbim plus Posercoolern auf rußschwarzen Boards sind sie Einer von Vielen.
Ende 2019 ist Aufrüsten angesagt, Ryzen 7nm, Minimum ein 3600x, evtl. auch ein 3700x.
Mal sehn wer dann das Rennen macht...

Klimbim spielt für mich keine Rolle bei der Kaufentscheidung!!!

PS: Ja, deren Website ist Scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die meisten die ich kenne sagen bei einem schlechten produkt immer gleich "von denen kaufe ich nie wieder was". LOOOOL kann man da nur sagen.
jemand schrieb es hier schon, die wechseln sich alle mal ab.
ich hoffe und glaube eben immer, das die unternehmen meistens aus sowas lernen und dann besser werden.

ergo kann die nächste generation schon wieder der überflieger werden, aber keiner will das dann mehr wissen.

AMD hat doch immer noch das gleiche problem, weil viele lieber intel-betrug kaufen.

mfg
 
Kein Wunder. Sie müssten mal wieder an der Qualitätsschraube drehen und zwar bei den niedrig- und mittelpreisigen Mainboards.
Da ist in der letzten Zeit wenig Gutes dabei bzw. sind fast alle anderen spür- und messbar besser.

Die Oberklasse-Mainboards kann man völlig bedenkenlos kaufen, aber wie groß ist der Markt denn dafür?

Zu viel Bling-Bling. Zu wenig unter der Haube.
Gigabyte stand immer nur im Schatten von Asus. Aber jetzt ziehen die anderen locker vorbei.
ASRock war mal ein Billigheimer. So was wie Biostar. Heute echt super aufgestellt. Bei Gigabyte ist es anders rum...

Vernünftige 1151 und vor allem AM4 Mainboards. Auch mal in µATX und Mini-ITX.
Mit vernünftigen VRMs. Mit einem modernen BIOS/UEFI das alle üblichen und sinnvollen Einstellmöglichkeiten bietet.
Support für schnellen Arbeitsspeicher, zügiger Support und eine vernünftige Update-Politik.

"Wir bauen alles drauf was geht, aber nichts davon vernünftig" bringt es halt nicht.
Und 12 Modelle raus hauen, bei denen man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss, bringt auch nichts.

Vertrauen wird man nicht zurückgewinnen wenn man Personal abbaut und damit die Produkte tendenziell noch schlechter zu werden drohen.
Dann kann man erst Recht keine Kaufempfehlung abgeben.

Ich selber habe ein Gigabyte-Mainboard im Rechner. Der ist schon älter. Und das Ding läuft und läuft und läuft...
Heute würde ich Gigabyte (Mainboards) nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
AlanK schrieb:
Man findet kein einziges mATX Board mit intel LAN, nur bei ATX oder ITX.
Genau so ein Phänomen, wie es auch kein X470 in mATX gibt. Aber in ITX.

Gibt genug Lücken bei den Mainboards, wo Gigabyte vorpreschen könnte (genau wie andere), aber stattdessen bringt man den gleichen Kram wie die Anderen und dazu teils in X Ausführungen mit marginalen Unterschieden.
Märkte nicht bedienen, nur da rumwildern, wo sich die anderen auch nur festbeißen, in Sachen Service auch nicht unbedingt überzeugen (auf alle Fälle nicht herausstechen) und dann jammern, dass es nicht so läuft, wie man es gern hätte...Tja, selbst gemachte Leiden. Nur doof, dass dann immer die Angestellten die Sache ausbaden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und AlanK
Gigabyte war in den 1990er´n stark...aber dann kam ASUS und sie kamen nie wieder aus dem Windschatten heraus. Schade hoffentlich geht´s denen nicht wie Abit und Epox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
AlanK schrieb:

nett, aber es wurde schon mehrfach getestet, das die killer immer noch einen ticken besser sind ;)
die sowftware kann noch etwas mehr, als nur bandbreite einstellen oder prio setzen.
es ist eben vielleicht nicht nur die software.


Ozmog schrieb:
Genau so ein Phänomen, wie es auch kein X470 in mATX gibt. Aber in ITX.

Gibt genug Lücken bei den Mainboards, wo Gigabyte vorpreschen könnte (genau wie andere), aber stattdessen bringt man den gleichen Kram wie die Anderen und dazu teils in X Ausführungen mit marginalen Unterschieden.
Märkte nicht bedienen, nur da rumwildern, wo sich die anderen auch nur festbeißen, in Sachen Service auch nicht unbedingt überzeugen (auf alle Fälle nicht herausstechen) und dann jammern, dass es nicht so läuft, wie man es gern hätte...Tja, selbst gemachte Leiden. Nur doof, dass dann immer die Angestellten die Sache ausbaden müssen.

ja, das ist einfach selten dämlich.
das sieht man leider in vielen bereichen immer mehr.
nur noch kopieren und wenig innovation.
anderes beispiel: hifi-receiver -> wieso noch ohne farbdisplays oder touchscreens oder irgendwas innovatives?
nix. seit 20 jahren sehen die alle gleich aus...

mfg
 
@ComputerBase jetzt noch einen Artikel bitte über Asus, MSI & ASRock wie hier der Absatz ist, das wäre mal richtig gute Berichterstattung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, RaptorTP und Zitterrochen
Killer Software hab ich entsorgt !

dann erst mal nen richtigen Treiber gefunden und das war es
 
Baut einfach gescheite Mainboards die stabil laufen, ein übersichtliches BIOS/UEFI besitzen und nicht durch irgendwelchen sinnlosen Schnickschnack völlig überteuert daherkommen.

In Sachen AM4 Plattform könnte man da noch so einige Versäumnisse aufholen. Bspw. endlich mal standardmäßig Display Port Anschlüsse auf alle Mainboards.
Wir haben das Jahr 2019 und nicht 2001! Den ollen VGA Krempel braucht niemand mehr!
Und wer es wirklich unbedingt braucht, für den kann man nen DVI Port verbauen. Da tuts dann ein Adapter und der Port ist deutlich vielseitiger.

Oder mal AM4 ITX Boards für unter 100€. Wäre ne super Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, NMA, Haxor und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
Kein Wunder, wenn man sowas wie n 1000 Euro Mainboard raushaut...
das war mein erster gedanke als ich die news gesehen habe. :D
Ned Flanders schrieb:
Hab da ne super Idee! Wie wärs liebes Gigabyte wenn ihr einfach mal ein günstiges mITX Board für AM4 rausbringt anstatt den tausendsten Aufguss eines 1151 Boards das mangels CPUs eh kaum verkauft wird.
und das war der zweite gedanke :D

die hardware ansich finde ich bei Gigabyte oft nicht schlecht, aber das aktuelle BIOS könnte so langsam überholt bzw. neu sortiert werden. die menüs in den BIOS einstellungen können einen schon verwirren.

und was support angeht.... ich habe mal Gigabyte support angerufen, weil meine GTX 980 gewaltiges spulenfiepen hatte und der verkäufer (Hardwareversand) insolvenz beantragt hat und wollte wissen was noch zu machen ist. der typ am telefon schmatzte vor sich hin und laberte nur so standard zeug ausm handbuch. so richtig hilfreich war er nicht.

und dann noch die baustelle mit der Software. ich wollte mal RGB Fusion installieren und damit die beleuchtung der GPU ausschalten. tja, pustekuchen. bevor man RGB Fusion installieren kann muss man App Center installieren. App Center wollte aber nicht mitmachen. fehlermeldung.

meine wertung wäre:
Hardware = 5 Sterne
BIOS = 3 Sterne
Support = 2 Sterne (wenigstens kann der Support aus dem Handbuch vorlesen falls man keins mehr hat)
Software = 1 Stern

deswegen gehört Gigabyte nicht zu meiner ersten wahl. meistens kaufe ich boards von Asus, MSI und Asrock.
 
es hat doch jeder andere ansprüche.
und viele haben wünsche, die ein nischendasein haben und das wollen und können die eben nicht befriedigen.

nur für die masse. und die wollen eben atx mit bling bling und standard-ausstattung.

alles andere muss wohl überlegt sein.

wie wäre es daher mal mit modul-mainboards für alle ansprüche xD

mfg
 
Was auch lustig ist: Fast jedes Board (und Tastaturen, Mäuse etc.) haben das Wort "Gaming" im Namen. All die Produkte sind damit für mich als Gewerbekunden quasi nicht kaufbar, weil ich weder das Controlling, noch das Finanzamt davon überzeugen möchte, warum z.B. in der Buchhlatung "Gaming-Hardware" gebraucht wird. Es gibt aber im Grunde fast nix anderes mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Cruentatus, Dezor und 8 andere
@Pana
ach magst du so namen wie MSI Gaming Pro Carbon nicht?
ich stimme dir zu. ich finde solche namen auch nicht gut.
 
KnolleJupp schrieb:
Kein Wunder. Sie müssten mal wieder an der Qualitätsschraube drehen und zwar bei den niedrig- und mittelpreisigen Mainboards.
Da ist in der letzten Zeit wenig Gutes dabei bzw. sind fast alle anderen spür- und messbar besser.
Wie meinen?
Die Z390 Boards sind vom kleinsten bis grösseren Modellen technisch einwandfrei, das bios hat zwar nicht Asus niveau dafür ist Asus technisch der Gigabyte Z390 Reihe unterlegen. Woher ziehst du deine Schlüsse, schon Reviews aktueller Z390/X470 Gigabyte Bretter gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riot303
Hallo Gigabyte,

für mich steht demnächst mal wieder ein neues Mainboard an - folgende (als exotisch zu betrachtende) Kriterien sind dabei für mich wichtig:

- eine hochwertige Spannungsversorgung, welche für das Einsatzgebiet ausreichend dimensioniert ist und entsprechend gekühlt wird
- KEINE BELEUCHTETEN VOGELKÖPFE auf dem Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Daniel D. und dersuperpro1337
War über ein Jahrzehnt lang großer Gigabyte Fan, aber mit dem letzten X399 Gaming 7 hatte ich nur Probleme und der Support war grauenhaft.
BIOS Updates haben teils fast ein ganzes Jahr auf sich warten lassen und waren dann teils trotzdem totaler Müll.

Jetzt ist es vor 2 Wochen noch ganz gestorben und aktuell in der RMA... wurde kurzerhand gegen ein Asrock ersetzt.

Es tut mir fast weh das zu sagen aber nach der Erfahrung werde ich vermutlich nie wieder ein Gigabyte Board kaufen... da passen die News gerade perfekt zu, scheinbar rumort es da intern schon länger und es wurde massiv bei Updates und Support eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Wenn man 1.000.- für ein MB auf den Markt wirft...
Die Qualität und der Service lassen auch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Es ist nicht das erste mal das man von der schlechten finanziellen Situation von Gigabyte hört. Schon seit Jahren hört man immer wieder davon, dass die Firma kurz vor dem Zusammenbruch steht, was sich in den letzten Jahren vor allem auf Software-Seite gezeigt hat.

Technisch sind die Gigabyte Bretter meist wirklich brauchbar, aber auf Softwareseite einfach zum davonlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, -Firebat- und Chaos Theory
Zurück
Oben