Wenn das CPU Kabel angesteckt ist läuft der pc 30 sec und dann stellt er sich aus

  • du brauchst mindestens BIOS Version P2.10 damit die CPU erkannt wird und der Rechner überhaupt bootet. Auf der Packung oder auf dem Board müsste ersichtlich sein, welches BIOS drauf ist (Aufkleber)
  • prüfen ob alle Abstandhalter korrekt gesetzt sind
  • Fotos vom Aufbau
 
forceafn schrieb:
Und wie die Passen, gabs neulich erst nen Fred hier.
Ist das so?
Dann sag mal bitte wo an den beiden Stromanschlüssen ein 6 oder 6+2 Stecker passen könnte. Also mir kommt da keine Idee. Das kannst du ja vielleicht aufklären, dann wäre ich wieder mal ein Stück schlauer.
asrock.png
 
@Tramizu Der untere auf deinem Bild ist kein Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Hier die Bilder hab es ausgebaut und nochmal gesteht immernoch das gleiche Problem ich habe das 4+4 PIN Kabel an die CPU und das 6+2 Pin Kabel an die gpu
7B1FBC26-0887-4FF2-AA2C-10BFC9639B70.jpeg
B12EBF78-9900-40D0-9A7A-68D08F36F2AF.jpeg
44AEAC46-C877-4F9A-857D-ED81C61C7544.jpeg
 
Autsch. Nicht das Board auf die leitfähige Folie stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasardo
1. Das Mainboard nicht auf der Folie liegend einschalten.
2. Es müssen alle Stromanschlüsse der Grafikkarte belegt sein.

Das vorhandene Netzteil tauschst du ja hoffentlich aus. Es wäre sowieso ungeeignet gewesen, weil es zu wenig PCIe-Stecker hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sir_Wackelpuddi schrieb:
Nettes Gehäuse. :)
So jetzt können wir anfangen, den Fehler zu suchen.:D
Als erstes, in welchen Slots steckt der Ram? Auch schon einzeln getestet?
Was steht auf den kleinen sticker auf dem Board? (Biosversion) Falls du die Frage nicht beantworten kannst, dann mach mal ein anständiges Bild vom Board.
Alle Kabel für das Board und Graka stecken da, wo sie hin gehören?
Ja das Netzteil ist nicht der Brüller, aber nicht für den Fehler verantwortlich und wird auch seinen Dienst tun.
 
peterX schrieb:
aber nicht für den Fehler verantwortlich
Es hat nur einen 8-Pin PCIe Anschluss und die Grafikkarte braucht wie viele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Sir_Wackelpuddi schrieb:
Auf der Verpackung steht das es Ryzen 3000 ready ist. @Tramizu genau das ist es
Schon, aber schaden kann es trotzdem nicht.
Zur Grafikkarte. Du musst den anderen Stromanschluss auch bestücken, sonst hat sie nicht genug Saft.

@Viper1982
Wie recht du hast. :)
Aber ein GPU-Stecker würde trotzdem nicht passen. Der 4+4 ist von der Bauform schon anders, wie man auf dem zugefügten Bild sieht.
 
@peterX also die RAM steckt wie du auf den Bildern siehst ganz rechts und dann nach links mit einem Slot Abstand bearbeitet: ich hab den Kleber gefunden da steht P 2.90 drauf
51F19CD7-A281-4E09-96C8-53663F6DBFC0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es hat nur einen 8-Pin PCIe Anschluss und die Grafikkarte braucht wie viele?
Da hatte ich die Bilder noch nicht gesehen, so wird das natürlich nix.
 
Ja und das Bios passt. Da dein Netzteil warscheinlich nur ein PCIE Stromanschluss hat, wird das so nix mit deiner Karte.
Da muss, wie schon geschrieben, noch ein 6pol Stecker drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Sir_Wackelpuddi
Beide müssen ans Netzteil angeschlossen werden. Die sind nicht umsonst da
;)
 
Oke vielen Dank an alle die geholfen haben! ☺️Wenn es immer noch nicht funktioniert wenn ich den neuen psu habe melde ich mich nochmal.
 
Tramizu schrieb:
Wie recht du hast. :)
Aber ein GPU-Stecker würde trotzdem nicht passen. Der 4+4 ist von der Bauform schon anders, wie man auf dem zugefügten Bild sieht.
Stimmt auch nicht, habe erst die letzten Monate einen Thread gehabt wo jemand die GPU Kabel in den CPU Anschluss gesteckt hat und somit waren Masse und 12V vertauscht. Ich finde den Thread bzw. das Foto aber gerade nicht.
 
@Sir_Wackelpuddi du hast das falsche Kabel am CPU Stromstecker angeschlossen.
Die PIN belegung passt nicht.
Das ist ein PCIe Stromkabel für die Grafikkarte.

der CPU Stromstecker ist ein 4+4Pin, der für die Grafikkarte ist ein 6+2Pin
 
Zurück
Oben