Wer nutzt QuickCpu?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, nutzt von euch jemand QuickCPU? Ich habe das Tool entdeckt und frage mich, ob man damit beim Laptop / Tablet bisschen Akkus sparen kann, weil man ja damit auch Kerne anschalten oder die GHz begrenzen kann, in Umkehr aber auch bei genügen Kühlung den Turboboost länger aufrecht halten kann. Was meint ihr dazu?
 
Kenne ich nicht, wenn es ein Ryzen Laptop ist, dann schau dir mal Ryzen Controller an:
https://ryzencontroller.com/

Damit kannst du die TDP und weitere Sachen einstellen.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
und welche CPU hat der Laptop drinnen nicht das es das was dieses Programm macht eigentlich in dem Windows Energiesparplan schon gibt.

Und länger Turbo ... für was wann wie ... da fängt die Dummheit von Werbung an ... Wenn der den Turbo baucht und Kühl ist wird der Laptop ihn auch nutzen.

und wird auch nicht anders sein als hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/quick-cpu.1978658/
 
EmmaL schrieb:
Nein. Windows Bordmittel nutzen oder einfach Finger weg und die Hardware so laufen wie sie ab Werk laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Drewkev
Powl_0 schrieb:
[...] oder einfach Finger weg und die Hardware so laufen wie sie ab Werk laufen soll.

Top Tip! Dann kann ich mir Undervolting und TDP Limits ja sparen. Läuft ab Werk wohl optimal.


Ryzen Controller ist das richtige Tool.
 
Reuter schrieb:
Top Tip! Dann kann ich mir Undervolting und TDP Limits ja sparen. Läuft ab Werk wohl optimal.
Sowas kann QuickCpu aber nicht. Und ein User, der solche Fragen stellt, sollte nicht unbedingt daran rumfummeln. Sonst kommt der nächste Thread "wieso ist mein Gerät langsam?".
 
Powl_0 schrieb:
Und ein User, der solche Fragen stellt, sollte nicht unbedingt daran rumfummeln.

Der User hat unmissverständlich das Ziel die Akkulaufzeit zu verbessern und weiß an welchen Parametern er schrauben muss. Dann kann man ihn auch zielführend beraten und nicht nur blöd auf die beschnittenen Bordmittel von Windows verweisen bzw. gänzlich vom Vorhaben abzuraten.
 
Reuter schrieb:
und weiß an welchen Parametern er schrauben muss.
Nein das weiß er wohl nicht denn umsonst kommt die Frage nach dem Programm nicht.

Und mehr als Kerne und Takt kann das Tool auch nicht
 
Kryss schrieb:
Kenne ich nicht, wenn es ein Ryzen Laptop ist, dann schau dir mal Ryzen Controller an

Oder Intel XTU falls es ein Intel Notebook ist.
 
Zurück
Oben