TV soon to RIP - Neugeräteberatung

Kalorean

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
207
Guten Tag!

Ich bin gerade inmitten meiner Planungen, unseren aktuellen Samsung UE40D5700RSXZG zu ermorden. Das Miststück ist von 2010 und will einfach nicht seinen Geist aufgeben. Meine Frau sagt 'Kein Neugerät, bevor das alte defekt ist' und ich bekomme seit Jahren regelmäßig Brechreiz, wenn ich - egal ob bei BluRays oder Netflix, Prime und Co - mir ein matschiges Novembersonntagsgrau als 'Schwarz' verkaufen lassen muss. Mal ganz abgesehen davon, dass sich inzwischen sichtbar Querstreifen finden lassen und sich die AppKacheln des MagentaTV UIs quasi unubersehbar eingebrannt haben, was aber außer mich niemanden zu Stören scheint.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde dem Ding seine geplante Obsoleszenz schon eintrichtern und wir brauchen was Neues.

Ich bin nur hinreichend ahnungslos, auf was man heutzutage grundsätzlich achten sollte. Zu unserem Wohnzimmersetting, das schaut folgendermaßen aus:

IMG_20231012_124246.jpg

IMG_20231012_124819.jpg

Der Samsung hat 40" bei einem Sitzabstand zur Ecke mit dem weinroten Kissen 220 cm, zur Soutane ganz unten sind es ca. 375 cm, da sitzt aber selten jemand, der über einen längeren Zeitraum den Fernseher nutzt.

Die Auflösung aktuell sind noch FullHD, ich hatte ursprünglich an 4K bei 43" gedacht, jetzt aber mehrfach gelesen, dass die Empfehlungen für einen Sitzabstand von 2-3 m 65" und mehr sind. Mir erscheinen 165 cm Bildschirmdiagonale jetzt etwas überdimensioniert, ich lasse mich aber gerne von der sinnigkeit überzeugen. Die Wandhalterung müsste ich dann entsprechend weiter nach Rechts verlagern, aber das ist problemlos möglich. Also:
  • Irgendwas zwischen 49" und 65"
Die PS4 Pro nutzen wir als Familie zwischendurch zum Spielen, die würde ich evtl. durch ne PS5 Pro ersetzen irgendwann und Fernsehen beziehen wir über MagentaTV, das würde sich frühestens in ca. 1 Jahr ändern lassen.
  • Playstation und Magenta-TV
Auflösung würde ich zum aktuellen Standard tendieren, von HDR habe ich ebenfalls keine Ahnung und freu mich über entsprechende Impulse.
  • 4k also, mit mindestens 120Hz. Das hab ich bei meinen Monitoren, ist conditio sine qua non. Wenn es Free- / G-Sync TV gibt, gerne!
  • HDR?

Das wäre es soweit erstmal.

Evtl. noch die Frage nach dem Sound. Aktuell nutzen wir die TV-Lautsprecher, dä ware höchstens noch zu überlegen, ob da nicht 'ne kleine Soundbar oder ein 2.1 System Sinn machen könnte. Und natürlich, der Preis! Ich würde mal eine Budgetobergrenze von 1500 € setzen. Lasst mich wissen, ob das im Gesamtpaket realistisch ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Kalorean
 
Achtung.....das ist nur meine Meinung, aber diese immer wieder genannten Abstandsregeln sind für mich Tinnef.

Ich bin bei einem Abstand von rd 3 m damals von 109 cm auf 139 cm gewechselt. Von einem Samsung Plasma auf einen LG OLED. Dachte in den ersten Tagen: "Man was ist das groß." 😱

Dauerte keine zwei Wochen und ich bereute den Kauf bereits, weil der LG mir schon wieder zu klein erschien. Man gewöhnt sich verdammt schnell an das größere Bild und schwupps.....isses gefühlt schon wieder zu klein.🥴

Mein Rat: Geh in den Handel und stell dich im passenden Abstand vor die verschiedenen Gerätegrößen. Und wenn du DEINE Größe gefunden hast, nimmst du mind. das nächst größere Gerät.😉

Sonst musst du wieder 10 Jahre warten, bis......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, HisN, Kalorean und 3 andere
Was @Martin1969 sagt, stimmt. Meine Freundin hat sich einen 55" gekauft, bei einem Sitzabstand von knapp 2 Metern. Erst habe ich ihr gesagt: Dumme Idee, viel zu groß, 43" würden auch reichen!
Und was ist jetzt? Zack, man hat sich daran gewöhnt und ist jetzt gar nicht mehr so groß.
In meiner Bude steht ein 43" Gerät und ich sitze ca. 2,5 Meter davon entfernt. Hier ist mein Gerät aber deutlich zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalorean
Bigger is Better.

Habe ein 2m breites Bild vom Beamer (entspricht irgendetwas um die 90"). Wir sitzen keine 3m entfernt. Könnte aber immer noch ein paar cm größer sein. Schließlich sind die schwarzen Balken oben und unten ja unnütz im Blickfeld :)

Aber leider derzeit noch kein 4k (Geld...), und Full-HD ist schon etwas wenig für die Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalorean
Kannst du rein interessehalber mal ein Bild mit dem eingebrannten einstellen? Das sollte ein LCD sein und da sollte eigentlich nichts einbrennen
 
*OnkelMarkus* schrieb:
Muss der TV wieder da an die Wand, oder könnte der auch da hin wo der Tisch steht?
Ein 55 Zoll tut es für den Abstand auch.
https://geizhals.de/lg-oled-55c28lb-a2684985.html

Ne, der Tisch ist quasi nur zur Seite geschoben, weil unsere jungs den Boden vorm Sofa zwischendurch als Spielefläche okkupieren.

Der muss quasi wieder an die Wand.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Kannst du rein interessehalber mal ein Bild mit dem eingebrannten einstellen? Das sollte ein LCD sein und da sollte eigentlich nichts einbrennen

Ich mach dir heute Abend mal eins, wenn die Grundhelligkeit draußen etwas niedriger ist. Das ist auch nicht so, wie ich das auf Bildern von den frühen OLED Generationen gesehen habe, aber durchaus wahrnehmbar. Und wir nutzen Magenta TV auf dem Geräte jetzt schon mehr als 5 Jahre.
Ergänzung ()

Danke erstmal für Euren Input soweit, ich ziehe da jetzt folgendes raus:

  • 60" bis 65" Mindestgröße.

Heißt dann wahrscheinlich, dass ich mich budgetmäßig dann zur Obergrenze hin werde orientieren müssen.

Hättet ihr denn irgendwelche Vorschläge, die ich mir mal genauer anschauen sollte soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1969 schrieb:
Mein Rat: Geh in den Handel und stell dich im passenden Abstand vor die verschiedenen Gerätegrößen. Und wenn du DEINE Größe gefunden hast, nimmst du mind. das nächst größere Gerät
Durch die gigantische Deckenhöhe in den Elektrosupermärkten täuscht das immer enorm. Mein lange genutzter 32" sieht da immer wie ein tragbares Gerät aus.
Kalorean schrieb:
60" bis 65" Mindestgröße.
Willst Du das Kino ersetzen? Ich halte das für viel zu groß, das dominiert ja den Wohnraum, wenn man nicht gerade einen Tanzsaal hat.
 
Shark1705 schrieb:
Kannst du rein interessehalber mal ein Bild mit dem eingebrannten einstellen? Das sollte ein LCD sein und da sollte eigentlich nichts einbrennen
LCD kann natürlich auch einbrennen, dauert bei statischen Inhalten nur erheblich länger als bei Plasma oder OLED


Meine Empfehlung bzgl des TVs
Samsung GQ65QN91B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Kalorean
Incanus schrieb:
Willst Du das Kino ersetzen? Ich halte das für viel zu groß, das dominiert ja den Wohnraum, wenn man nicht gerade einen Tanzsaal hat.

Nein, ich will eine angemessene TV Größe für besagten Sitzabstand in unserem konkreten Wohnzimmer. Da dominiert auch nichts den Wohnraum, wenn das Ding so wie aktuell in der hintersten Ecke hängt.

Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich an 43" 4K gedacht hatte, mich dann aber, weil ich VIELFACH von Stimmen, die den Eindruck machen, als hätten sie hinreichend persönliche Erfahrungen, gelesen habe, die für 65" aufwärts votieren auf diesen Bereich festgelegt.

65" sind 65 cm mehr Bildschirmdiagonale als unser aktuelles 40" Gerät, das erscheint mir genügend groß. Und noch größer dimensioniert dürfte sich wahrscheinlich relativ schnell von meiner veranschlagten Budgetrobergrenze von 1500 € entfernen.
Ergänzung ()

Danke für deinen Vorschlag @onetwoxx schau ich mir mal an.
 
Wie gesagt wäre mir persönlich das bei ca. 2m Sitzabstand viel zu groß. Mein Schwiegervater hat so ein Riesenteil in seinem Wohnzimmer, das ist etwa 5m x 8m groß, da passt es eventuell hin, uns reicht da locker unser 50er.
 
Incanus schrieb:
Wie gesagt wäre mir persönlich das bei ca. 2m Sitzabstand viel zu groß. Mein Schwiegervater hat so ein Riesenteil in seinem Wohnzimmer, das ist etwa 5m x 8m groß, da passt es eventuell hin, uns reicht da locker unser 50er.

Alles gut, ich lasse mich auch gerne von einem 49/50 Zoll Gerät überzeugen. Hab gerade gesehen für die meisten Samsung Geräte müsste ich eh meine Halterung ändern, die unterstützt VESA 400x300 nicht.
Ergänzung ()

Der Samsung GQ43QN90C hier z.B. wäre geringfügig größer als das, was wir gerade hier haben.

Wobei ich nicht verstehe, warum der fast auch 1300 bei Mediamarkt etc. kostet, während der größere Bruder GQ50QN90C günstiger ist.

Aber die Serie tickt schonmal alles, was ich so im Kopf hatte. Danke dafür!


Gäbe es dazu ein OLED Pendant von LG für einen direkten Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oled oder Mini-LED und nimm 65 Zoll.
 
Ok, ich hab mir jetzt ein paar Listen in den jeweiligen Größen von 50" bis 77" angelegt. Da werde ich mich jetzt mal reinfuchsen.

Vielen Dank soweit, ich melde mich wieder, wenn ich mich entschieden bzw. das alte Gerät seiner wohlverdienten Obsoleszenz zugeführt habe.
 
Bzgl. Preis: Schau bei den Vorjahresgeräten. Die sind nicht schlechter, aber günstiger. Hier lohnt sich tatsächlich dann auch der Markt vor Ort. Wenn im örtlichen Angebotsblättchen ein vernünftiges Modell drin ist, lässt sich da im Laden ggf. auch nochmal nachverhandeln. Und wenn es nur ein Fuffi ist. Meinen LG 55E8 habe ich damals ein Jahr nach der Markteinführung im Angebot gesehen. Der Händler wollte ursprünglich 2200, das Angebot lautete 1500. Und bezahlt haben wir nach Verhandlung1400.

Was den Ton betrifft: Probehören bzw. Tests lesen. Da kann ggf. auch schon der TV allein ausreichen. Der LG hat mich da so überrascht, dass ich auf eine zusätzliche Soundbar erstmal verzichtete und dabei ist es bis heute geblieben.

Wenn ich da an den für das Obergeschoss gekauften Blaupunkt denke......grausam blechern, kaum auszuhalten.
 
Zurück
Oben