News Western Digital übernimmt SSD-Hersteller

You made my day .. der Spruch ist absolut treffend :D
und ja.. mit Kinderschuhen hab ich übertrieben. Die Entwicklung ist rasant, und überaus positiv aber bei weitem noch nicht so weit, dass man von heute auf morgen einfach alle HDDs tauschen könnte. Damit wollte ich ausdrücken, dass WD noch viel Zeit hat für eigene SSDs und es bei weitem noch keinem Nachteil gleich kommt. Danke für die Kritik :)
 
Dass SSD's in den Kinderschuhen stecken, ist aber trotzdem nicht so falsch.

Denn zu einer ausgereiften Entwicklung gehört mehr als nur die geeigneten Leistungsdaten zu bringen.

Zum einen ist immer noch nicht geklärt wie lange eine SSD nun wirklich hält und zwar unter realistischen Bedingungen und nicht die theorethischen Tests im Labor. (Ich erinnere mich noch gut an ein Datenblatt von Intel in dem stand, dass der Controller die Schreibgeschwindigkeit bei der SSD automatisch reduziert, wenn der User eine bestimmte GB Anzahl pro Tag kontinuierlich überschreitet.)

Für ein Produkt das reif für den Massenmarkt ist, müssen auch entsprechende Produktionskapazitäten zur Vefügung stehen. Derartig viele Flash Chips lassen sich aber momentan gar nicht herstellen, weil die Halbleiterhersteller schon genug mit der traditionell in diesem Bereich angesiedelten Hardware zu tun haben.

Ein weiterer Punkt der sich eigentlich indirekt aus dem vorherigen ergibt, ist dass ein Produkt für den Massenmarkt auch von der Masse bezahlbar sein muss, was indirekt auch bedeutet, dass die Herstellungskosten auf ein massentaugliches Niveau sinken müssen. Da bei SSDs die Herstellungskosten aber linear mit der Kapazität steigen, während bei HDDs die Kosten für das Material den Großteil der Kosten ausmachen,kann das hier noch eine ganze Zeit dauern.

Und was am wichtigsten ist: Ein Produkt für den Massenmarkt hat keine Kinderkrankheiten mehr aufzuweisen. Da haben dann so Sachen wie der 80% Bug und unerklärliche Abstürze nichts mehr verloren.

Und zu guter letzt ist die momentane Hardware gar nicht in der Lage die enorme Leistung der SSDs zu schultern. Bei SATAII mit 300Mb/s kommt man bei eine SSD die 750 Mb/s schafft nicht weit und auch bei SATAIII, wenn die 600Mb/s stimmen würde der Anschluss jetzt schon limitieren. Es muss also erst einmal ein Anschluss entwickelt werden, der in der Lage ist mit dieser enormen Leistung umzugehen, denn einen PCIe 8x/16x Anschluss zu verwenden kann man ja wohl mal allenfalls als Notlösung bezeichnen. Von den PCIe Anschlüssen gibt es jetzt schon viel zu wenig auf den Mainboards und außerdem sind die auch gar nicht dafür gedacht. Außerdem ist es momentan auch technisch nicht so ohne weiters möglich genügend PCie Anschlüsse anzubringen um mehrere SSDs gleichzeitg zu betreiben, wie es jetzt bei den HDDs mit meinen 6 SATAII ohne weiteres möglich ist.

--> SSD: Interessante Technik mit riesigem Zukunftspotential aber momentan noch weit davon entfernt völlige Marktreife zu erreichen.
 
Darauf habe ich gewartet, dann kommen auch endlich SSD von Western Digital, verbaue schon seit Jahren WD binn immer zufrieden gewesen hoffentlich ist das bei den SSD dann auch so.
 
Man merkt immer mehr das die Zeit der HDD´s langsam aber sicher ausläuft. Und ich schätze das es nicht mehr lange dauern wird bis die SSD´s die HDD´s ablösen. Desweiteren hat Technik der HDD´s so ziemlich das Endstadium erreicht, man merkt dies daran, dass die HDD´s schon ziemlich lange bei der Marke 1TB/2TB ausharren. Ich schätze, da die Chips immer kleiner werden, dass es SSD´s mit weit über 16TB geben wird. Man denkt jetzt evtl. "wofür braucht man soviel Speicher", aber man braucht sich nur einmal ansehen mit wie viel Speicherplatz man vor 10 Jahren ausgekommen ist und wie viel man jetzt braucht. Und das die Hersteller noch jede menge Zeit für die Weiterentwicklung der SSD´s haben, halte ich für ein Gerücht. Sobald es mehr Konkurrenz in dem Bereich der SSD´s gibt, werden die Preise extrem fallen, dies ist ja heute schon der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich Dawarisch Drago an. Ich hoffe auf haltbare und schnelle SSDs mit dem WD ~Guetesiegel~ drauf. ;)
 
Naja, aber ein sonderlich bekannter SSD-Hersteller ist das ja nicht - die haben nicht mal in der englischsprachigen Wikipedia einen Artikel.
 
Müssen sie ja auch nicht. Hier geht es viel mehr um die Patente, die die angemeldet haben. Dementsprechend würde eine Suche nach SiliconSystems beim amerikanischen Patentamt wohl mehr Sinn machen.
 
dgschrei schrieb:
Müssen sie ja auch nicht. Hier geht es viel mehr um die Patente, ...
Wer eine reine Patentmacht ist, hat auch einen Wikipediaartikel - siehe P.A. Semi. ;) Ich sach nicht, dass der Technikschatz, den sich WD da gekauft hat total unnütz wäre, nur scheint das ein ziemlich kleiner Wettbewerber zu sein, der dann auch entsprechend wenig oder schlechte Technik hat. Aber vielleicht ist SiloconSystems ja auch so ein Geheimtipp wie NexGen, durch die AMD RISC86 erhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an. Vielleicht hat SiliconSystems auch einfach nur ein Patent angemeldet von dem sich Western Digital besonders viel verspricht. Wenn das z.B. ein Controller wäre, der dem Intel Controller Paroli bieten kann, dann wäre dieses Patent allein wohl schon die Millionen wert.
 
Haben die anderen Firmen wie Seagate und Co auch schon SSD-Abteilungen? Denn die Festplatte wird vmtl. in der nächsten Zeit aussterben ;)

Samsung sollte da ja keine Probleme haben *g*
 
Tja mal sehen was Seagate dann macht. Ist ja glaube der letze große HDD Hersteller ohne SSD Pläne. Werden wohl letztlich auch die Schatzkiste öffenen udn ein SSD Hersteller mit einer Übernahme vergolden

Surviv0r schrieb:
Denn die Festplatte wird vmtl. in der nächsten Zeit aussterben ;)

Festplatten werden erst aussterben wenn Kapazität und Preis von HDD und SSD identisch sind und das wird wohl noch gut 5 Jahre dauern. Solange ist HDD als Datenlager udn Backupmedium noch nicht wegzudenken.
 
Haxor schrieb:
Man merkt immer mehr das die Zeit der HDD´s langsam aber sicher ausläuft. Und ich schätze das es nicht mehr lange dauern wird bis die SSD´s die HDD´s ablösen.

:D Da hat deine Glaskugel dir vor 2,5 Jahren aber was erzählt....
Ich sehe noch lange nicht das ende der HDD. Aber das SSD in paar Jahren als Systemplatte Standard wird, halte ich für realistisch.

zombie schrieb:
Festplatten werden erst aussterben wenn Kapazität und Preis von HDD und SSD identisch sind und das wird wohl noch gut 5 Jahre dauern. Solange ist HDD als Datenlager udn Backupmedium noch nicht wegzudenken.

Eher 15 Jahre, bis SSD mit 3TB kommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich die Entwicklung so anschaut, dann sind wir in 15 Jahren bei 1PB
was will man da mit ner 3TB SSD?
Da passt dann ja noch nicht mal EIN Film drauf!

Die HDD wird uns noch sehr lange begleiten. (bzw. deren Nachfolger)
 
Zurück
Oben