News Western Digital übernimmt SSD-Hersteller

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
Western Digital hat die Übernahme des Solid-State-Drive-Produzenten SiliconSystems in Höhe von 65 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Die Integration von SiliconSystems, das demnächst als WD Solid-State Storage Business Unit auftreten wird, beginnt ab sofort.

Zur News: Western Digital übernimmt SSD-Hersteller
 
Das war nur eine Frage der Zeit bis einer der Festplattengiganten einen SSD Hersteller übernimmt...
 
wird uns allen helfen, bisher ging mir die entwicklung und preissenkung der ssd's entschieden zu langsam voran:D
 
Für 65Millionen Dollar wohl ein echtes Schnäppchen. Könnte sich echt für Western Digital lohnen. Hab mich schon damals gefragt, als WD bekannt gab, keine SSDs fertigen zu wollen. Das mit der Übernahme ist dann ein schlauer Schachzug, weil man sich so die Entwicklung und Umrüstung gespart hat. Mal sehn wann dann die ersten Platten verkaufsfertig sind. Hoffentlich haben dann die SSDs auch so eine gute Qualität wie die HDDs. Also ich hatte noch keine Probleme mit HDDs von Western Digital.
 
Hab mich schon damals gefragt, als WD bekannt gab, keine SSDs fertigen zu wollen
WD hat nur gesagt, dass man sich am Anfang aus dem SSD-Dschungel aufgrund fehlender Standards heraushält.. Samsung hatte sich der Aussage glaube ich auch angeschlossen. Welche neuen "Standards" WD jetzt dazu bewegen einzusteigen, wüsst ich aber auch mal gerne. Vielleicht ist das erstmal Wissenssicherung.. oder man hat Angst den Zug zu verpassen.
 
Tjo, damit ist Seagate der letzte ohne SSD-Abteilung (Hitachi arbeitet wohl irgendwie mit intel zusammen).
 
jetzt wird klar warum die großen hersteller noch nicht umgestiegen sind. sie überlassen die forschungsarbeit den anderen und dann wird geschluckt :p
naja so kann mans natürlich auch machen
 
Hähä da hat wohl jemand langsam kalte Füße bekommen. Mir solls Recht sein. Das bedeutet im Endeffekt nur, dass die Samsung SSDs schneller im Preis sinken. ^^
 
abwarten udn tee trinekn was es uns bringt mit de rübernahme. ob überhaupt ssd untern den namen mal wd geben wird.

Da bin ich mir ziemlich sicher - WD ist ein bekannter Name und hat einen Ruf, speziell bei Privatanwendern ... wer würde dagegen was von SiliconSystems kaufen? ;)
 
sandmaennchen schrieb:
... wer würde dagegen was von SiliconSystems kaufen? ;)
Ich! :)

Ich hab ja auch was Mtron gekauft, die sind wohl auch nicht so bekannt wie WD. Auch gegen Memoright, Solidata und und und hätte ich nichts! ;)

Nur weil WD draufsteht zieh ich das Produkt noch lange nicht irgendwelchen anderen Herstellern vor.
 
Vielleicht ist das erstmal Wissenssicherung.. oder man hat Angst den Zug zu verpassen.
ich denke ersteres. ist ja auch in der news gesagt worden, hier gings nur um know-how, nichts weiter. aus irgendeinem grund hat man bei WD wohl ein sahnstückchen gesehen, dass man sich nicht entgehen lassen wollte.

so long and greetz
 
sandmaennchen schrieb:
Da bin ich mir ziemlich sicher - WD ist ein bekannter Name und hat einen Ruf, speziell bei Privatanwendern ... wer würde dagegen was von SiliconSystems kaufen? ;)

Ich würde fast drauf wetten dass in der nächsten Raptor eine SSD steckt... ;)
 
Kennt einer dir bisherigen SiliconSystem SSDs? Wie sind die denn so?

Ich hoffe, dass WD das Qualitätsmanagement, dass sie bei den HDDs aufgebaut haben, auch in den SSD-Markt überführen können und solide, performante und preisgünstige SSDs anbieten können.
 
WD scheint nun auch endlich eingesehen zu haben das sie auf den SSD zug aufspringen müssen bevor er noch schneller wird.

Mich würde es unterdes nicht wundern wenn die ersten SSDs von WD probleme haben.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann hat sich WD auch mit der Einführung von 2.5" HDDs mit 7200 U/min Zeit gelassen. Aber was dann kam hatte Hand und Fuss und steckt jetzt in meinem Notebook :D Es kann nie schaden, ein wenig zu warten und sich die Kinderkrankheiten und Entwicklungen der anderen Hersteller anzusehen. Bei dem Namen kann es sich WD sicher leisten, ein wenig länger zu entwickeln und dafür wieder ein Spitzenprodukt (hoffentlich) auf den Markt zu bringen.
 
Es kann nie schaden, ein wenig zu warten und sich die Kinderkrankheiten und Entwicklungen der anderen Hersteller anzusehen.
dito. vor allem, was sollen die jede menge kohle in die entwicklung stecken, da ist anorganisch wachsen doch viel einfacher.

so long and greetz
 
Naja da kommen dann natürlich auch so Sachen wie Unternehmensstrategie wieder rein.
Wenn ich mir die Seite von SiliconSystems anschaue sehe ich ... richtig SSDs und Flash-Speicher :) -> und sonst nichts. Als eher kleines Unternehmen will man ja mit neuer Technik auf sich aufmerksam machen.

Die Großen, wie WD, planen da doch langfristig. Mag sein, dass einem die Publicity im Bereich SSD fehlt, aber im Grunde kann WD das noch vollkommen egal sein. Die SSDs stecken doch noch immer in den Kinderschuhen, und der HDD Markt ist noch rießig (und bleibt das auch noch länger). Solang man sich im Know-How nich abhängen lässt und die Produkte aufm Markt hat wenns mal so langsam losgehen sollte, reicht das doch.
Wie yankee51 bereits gesagt hat: Lieber ein ausgereiftes Produkt das sich am Markt gut platziert und den Herstellerruf nicht schädigt *Seagate *hust**
 
meistens folgt dem patenteinkauf die entwicklung und danach der verkauf der waren:D
jetzt kann es nur noch jahre dauern bis ssd's für normalanwender "günstig werden".
aber wenn man "nur" ne 32gb platter fürs system brauch kann man auch jetzt schon zugreifen. hoffe auf baldigen preisnachlass:evillol:

cheers
 
"SSD's stecken noch in den kinderschuhen"
ich kanns langsam echt nichtmehr hören.
wenn mans schon so ausdrücken will sind ssd's die halbstarken um die 18 und HDD's die schon etwas betagteren, aber dennoch sehr guten 40er. die 18er sprinten schneller, haben aber keine ausdauer ( ich sag nur random) ^^
 
Zurück
Oben