News Wettbewerb mit AMD: EU-Verfahren gegen Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"nur weil andere es auch so machen" ist kein argument. oder denkst du das etwa? wenn du verbrecherische methoden gutheißt, dann sollte man dich aus diesem diskurs ausschließen.
wie kann man sich nur so mit dem hersteller seiner cpu identifizieren..

zitat handelsblatt:
"Jeder dieser drei Vorwürfe sei, sollte er als erwiesen gelten, bereits der Missbrauch einer marktbeherrschenden Position, erklärte die Kommission. Ihrer Ansicht nach „verstärkten die drei Handlungsweisen sich wechselseitig und sind Teil einer übergreifenden wettbewerbsfeindlichen Strategie“."
(http://www.handelsblatt.com/news/Un...efault.aspx/intel-droht-milliardenstrafe.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
die standortfrage ist der eu egal, das ist KONTRAFAKTISCHES DENKEN. (in diesem fall wunschdenken einiger intel fanatiker)
 
Ich geb es auf. Wer so lernresistent ist, soll meinetwegen weiterhin an dem ganzen Müll festhalten. Ihr könnt wirklich keinen Meter weiter denken als euer kindischer "Prozessorkrieg" es zuläßt, wie?

@mastarick:
Jeder weiß doch, dass das Handelsblatt von AMD-Fanboys geschrieben wird!1!2
 
schön und gut. wo liegt da das problem?
der OEM kann doch entscheiden ob er wettbewerbsfähig bleiben will oder nicht.
intel bietet es an. intel zwingt nicht. als OEM würd ich dann auch sagen guter preis gutes produkt gute leistung warum sollte ich einen anderen prozessor anbieten wenn ich diesen besseren nehmen kann und günstiger weiter verkaufen in einem system.

es spielt keine rolle ob der rabatt nun auf menge oder auf exklusiv bezogen ist. rabatte sind da um es einem käufer schmackhaft zu machen. der käufer hat dann die entscheidung.

das ist kein punkt für mich dass die EU einen auf aufpasser machen muss.

allerdings wenn natürlich intel sagt du und du OEM hier habt ihr ma 10 millionen und noch rabatt ist das etwas anderes. sowas nennt man bestechung ist überhaupt nicht fair aber obs illegal ist muss man nachforschen in wiefern. veralgemeinern will ich diesbezüglich garnicht.

ausserdem wenn AMD an der spitze wäre mit so einem vorsprung würden die sich auch einen ultra dreck scherren ob sie nun intel in den boden rammen oder komplett vom markt holen.

wenn AMD nichts zustande bringt ist nicht intel daran schuld.

mal sehen wieviel illegales von seiten intels nun kommt.
 
Die EU wird das wohl nicht aus Spaß machen oder weil's Geld brauchen.
Stellt euch das vor das ginge nach Hinten los.
Also denke kaum das die sich das nicht wohl gut überlegt haben.
 
Man kann nicht jede Handlung durch Wettbewerb rechtfertigen.

Das ist nunmal kein vollkommener Markt. Die Regeln sind da, da muss man sich dran halten, selbst wenn sie scheiße sind.
Und wenn es nur einen hauchdünnen Unterschied gibt zwischen Wettbewerb und unlauteren Geschäftsmethoden dann ist nunmal die Entscheidung der zuständigen Instanz bzw der höchsten Instanz Fakt.

Das hat doch absolut nichts damit zu tun ob AMD Geld braucht oder nicht. Eher andersrum.. AMD ist eventuell nur in dieser Position, weil sie, ok.. das ist klar: 1. technisch hinterherhinken und 2. Intel vllt gegen Regeln verstoßen hat.
 
@ eikira

"allerdings wenn natürlich intel sagt du und du OEM hier habt ihr ma 10 millionen und noch rabatt ist das etwas anderes. sowas nennt man bestechung ist überhaupt nicht fair aber obs illegal ist muss man nachforschen in wiefern. veralgemeinern will ich diesbezüglich garnicht."

das ist doch der punkt...intel hat ihre cpus unter!! den herstellungskosten dem OEM angeboten....also ob sie nun bestechungsgeld fließen lassen (was zu offensichtlich wäre) oder einfach nur "extreme Rabatte" geben ist im prinzip dasselbe
 
Sledge schrieb:
Kisser,

ich erklärs jetzt nochmal langsam für diejenigen die einfach net kapieren um was es in der Klageschrift geht:
Intel geht zu z. B. Mediamarkt und unterbreitet denen ein Angebot über 50 €/CPU. Dieser preis gilt aber nur wenn Mediamarkt gleichzeitig ALLE Amd Produkte ausm Programm schmeißt. Tut MM das nicht erhöht sich der Preis auf 100€/CPU. Somit ZWINGT man seinen Kunden quasi seinen Produkte zu kaufen und schließt die Konkurrenz aus (bei 80 % Marktanteil ist sowas ein Kinderspiel) Das nennt man unlauteren Wettbewerb und ist in der EU VERBOTEN.
Es sollen laut Anklage auch Geldbeträge geflossen sein, um die Kunden dazu zu bringen AMD ausm Sortiment zu nehmen. So á la: Ich geb dir ne Million wenn du dafür alle AMD Verträge kündigst. Das ist ebenfalls verboten.

Das hat mit Quartalszahlen oder welche CPU´s im Moment grad billiger sind absolut GAR NICHTS zu tun.
Hier geht es um Geschäftspraktiken der letzten 7 Jahre und wie Intel in dieser Zeit mit verbotenen Mitteln Kunden an sich gebunden hat. Mit Kunden sind übrigens nicht Endverbraucher sondern große Handelsketten wie Dell etc. gemeint.
Oben hat noch jemand gechrieben, das Intel diese Strafen in Kauf genommen hat, weil ihnen Marktmacht wichtiger ist als Strafen resultierend aus verbotenen Mitteln. Heißt soviel wie das Intel bewußt illegale Gechäftspraktiken durchzieht, da der Nutzen daraus größer ist als evtl. Strafen.

Was zum Geier is daran so schwer zu verstehen?

Das die EU und nicht AMD Anklage erhoben hat liegt übrigens im Wesen des Strafrechts. Folglich gehen evlt. Strafzahlungen auch in die Kasse der EU und nicht an AMD.

Wenigsten einer der wenigen hier der weis worum es geht in dem Artikel, sehr treffende Beispiele und gut erläutert.
 
Oben hat noch jemand gechrieben, das Intel diese Strafen in Kauf genommen hat, weil ihnen Marktmacht wichtiger ist als Strafen resultierend aus verbotenen Mitteln. Heißt soviel wie das Intel bewußt illegale Gechäftspraktiken durchzieht, da der Nutzen daraus größer ist als evtl. Strafen.

ja da steckt die EU aber auch quasi in der Zwickmühle, entweder zahlt Intel ne "kleine" Strafe, die sie mehr oder weniger aus der Portokasse zahlen, oder die Eu verhängt ne größere Strafe, aber dann würden sie AMD ja zu einem monopol verhelfen, weil Intel müsste dann das Geld ja irgendwie wieder reinbekommen, d.h. Preise erhöhen und könnte dann AMD schon wieder im nachsehen sein
 
Ob sowas denkbar ist, weiss ich nicht, aber mir kommt als mögliche Strafe der Importstopp von Intelprodukten für die Dauer von 1/2 bis 1 Jahr in die EU in den Sinn. Das sollte finanziell im gleichen Rahmen liegen und würde AMD helfen den Schaden aus eigener kraft zu mildern.
 
Marco76

dann hätten wir hier aber nen monopol für die Zeit, das ist denke ich nicht im sinn der EU
 
Nur auf kurze Zeit, Intel hat ja noch einiges auf Lager hier und bei den Händlern. Bei genauerer Betrachtung wären aber die EU Bürger damit gleichzeitig auch abgestraft, was ja wohl nicht so ganz im Sinne sein dürfte. Aber regulierend eingreifen, warum nicht?
 
intel hat immerhin einen umsatz von 35 mrd. dollar. eine strafzahnlung wird ihre bilanz ziemlich belasten, aber ansonsten nicht wirklich schaden anrichten. und die strafe wird ganz sicher einen mittleren dreistelligen millionenbereich nicht übersteigen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
Undergroundking, mit diesem Post hast du dir einige Tage, bis Jahre Auszeit eingehandelt. Die genaue
Dauer wird dir noch mitgeteilt.
Der Rest darf vor dem posten auch nachdenken, um nicht das gleiche Schicksal zu erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben