News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nicht nur in der EU droht Apple wegen seiner Geschäftspraktiken Ungemach, auch in den USA haben die Wettbewerbshüter ein Auge auf den Konzern geworfen. Das U.S. Department of Justice wirft Apple vor, Konkurrenten den Zugang zu Hard- und Softwarefunktionen des iPhones zu verwehren und damit gegen das Kartellrecht zu verstoßen.

Zur News: Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Trony und 11 andere
Gescheit so. Der Kindergarten den die aktuell veranstalten nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EmeraldlyMint, MiningMichael und 27 andere
Sehr gut. Dann dürfen wir gerne mit Microsoft, Google und Konsorten weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EmeraldlyMint, Floppes und 24 andere
Freut mich nach dem ganzen Akt um DMA und Apples mehr oder weniger seriöser Umsetzung ja schon ja schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jdiv, Trony und 3 andere
Ich sehe das Problem eher darin, den von mir in voller Absicht mal gewählten Goldenen Käfig immer weiter zu öffnen. Wer Offenheit und Basteln will hat soooo viele Android Optionen. Wer ein geschlossenes System will, dass einfach funktioniert vor allem mit anderen Geräten des gleichen Ökosystems, wird aber immer weiter rausgedrängt.

Natürlich alles zum Wohle der Nutzer, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klpp, Bodensee_bmwler, Lucifer22 und 30 andere
Wird ohnehin wieder mit Null Konsequenz enden. Jede Art von Strafzahlung wird am Ende mit der Minderung an Fertigungsqualität finanziert und die Führungsriege erhält die gleichen Gehälter und Bonuszahlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Abexa, Termy und eine weitere Person
Wer will aber denn schon eine Apple Watch an einem Samsung Galaxy verwenden oder eine Galaxy Watch an einem Google Pixel, ach Moment, letzteres geht ja auch nicht in vollem Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, rentex, Three of Nine und 10 andere
@habla2k
Zwingt Dich denn jemand dazu, die Möglichkeiten zu nutzen? Und was soll das "was einfach funktioniert"? Meinst Du Android funktioniert nicht "einfach"?

@Incanus
Und damit hast Du den Unterschied doch selbst benannt: Ich kann meine Galaxy Watch wunderbar an meinem Pixel nutzen, auch wenn mir die eine oder andere Funktion fehlt (dich ich persönlich auch nicht brauche). Hier habe ich aber immer noch die Wahl - eine Apple Watch könnte ich gar GAR NICHT an meinem Pixel betreiben. Ach ja, die Galaxy Watch an einem iPhone geht genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Michael vdMaas, AssembIer und 34 andere
Tja ist leider so, Apple ist zu mächtig geworden und muss nun reguliert werden, da sie es freiwillig nicht tun werden (im Gegenteil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, aragorn92, Trony und 5 andere
mischaef schrieb:
Ich kann meine Galaxy Watch wunderbar an meinem Pixel nutzen, auch wenn mir die eine oder andere Funktion fehlt (dich ich persönlich auch nicht brauche).
Ich habe eben keine vollständige Wahl, es gibt genauso willkürliche Einschränkungen des Herstellers. Wenn ein Apple User sagt, dass er etwas nicht braucht, was im Apple Kosmos nicht geht, wird ihm normalerweise vorgeworfen er sei 'Brainwashed'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eL_ImmIgrAntÄ, Three of Nine und BorstiNumberOne
mischaef schrieb:
Zwingt Dich denn jemand dazu, die Möglichkeiten zu nutzen?
Wird irgendjemand dazu gezwungen Apple zu kaufen? Wird von diesen Strafen irgendein Vorteil für Leute, die kein apple kaufen entstehen? Nö, daher kann ich nicht nachvollziehen, dass vor allem Leute die mit Apple nichts zu schaffen haben sich so freuen, wenn man denen jetzt eins reinwürgt. Und den zufriedenen Nutzern gleich mit.

Mal davon abgesehen lassen sich die Auswirkungen der ganzen Aktionen noch nicht abschätzen. Aber es werden Dinge geändert wo für mich als Kunde keine Änderung erwünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, BlueBringer, GucciGünther und 17 andere
habla2k schrieb:
Wird irgendjemand dazu gezwungen Apple zu kaufen?
Wer will schon von iPhone auf Android migrieren? Stockholm incoming.

habla2k schrieb:
Wird von diesen Strafen irgendein Vorteil für Leute, die kein apple kaufen entstehen?
Jedem, der Umsatz mit Leuten machen will, die aktuell Apple benutzen, aber nicht weg können, also genaugenommen: Epic, Google, Microsoft, Spotify, Netflix, etc. Und es entstehen Vorteile für Leute, die Apple nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, KitKat::new() und Termy
@Incanus
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ICH es nicht brauche. Bei den Diskussion rund um das, was Apple nicht unterstützt ging es aber meist (auch hier im Forum) um die Aussage, dass das doch KEINER braucht. Eben ein Unterschied.

@habla2k
Nein, es wird keiner gezwungen. Auch Du nicht. Nur was ist, wenn die meisten Nutzer es befürworten? Und woher willst Du bitte wissen, wer hier was mit Apple "zu schaffen" hat? Und wegen den Änderungen sind alle direkt unzufriedene Nutzer? Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, KitKat::new(), Termy und eine weitere Person
Kartellregeln haben auch Grenzen bei geschlossenen Systemen die druck ausüben und Aktiv verhindern dass ein Nutzer der ein Gerät kauft es nicht in seinem sinne verwenden kann oder darf.

Und wenn apple sich dem schuldig macht eben weil sie leuten die apple Hardware nutzen die aber nicht mit deren Software Restriktionen zufrieden sind, den Zugang zu alternativen verwehren, dann gibt's eben auf den Deckel. Kein anderer Hersteller verbaut seinen Nutzern Aktiv andere Software wenn sie diese nutzen wollen.

Kann man jetzt Doof finden, ändert aber nichts daran dass es nicht rechtens ist und man selbst muss ja nichts aus Dritter hand nutzen, darf es gleichzeitig anderen aber auch nicht verbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, McFritte, henpara und 12 andere
Hancock schrieb:
Jedem, der Umsatz mit Leuten machen will
Es kann eben nicht immer jeder mit jedem Umsatz machen. Wenn ich mich für Apple entscheide, ist mir auch egal, dass Google keinen Umsatz mit mir macht. Sonst hätte ich ja Googles Handy kaufen können.

PS828 schrieb:
verbaut seinen Nutzern Aktiv andere Software
Weil es zum Prinzip iOS gehört für das man sich entschieden hat. Ich kauf doch kein iPhone wenn ich den Google Store nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Three of Nine, Ben_computer_Ba und 2 andere
dass sich die Apple Watch nur zusammen mit dem iPhone nutzen lässt und Android-Nutzer somit ausgesperrt werden, genauso wie Apple Konkurrenten von seinem iMessage-Dienst ausschließt.

Blöde Frage aber meinen die das ernst? Ich entwickle für mein eigenes Gerät eine Software und werde dann gezwungen, diese für alle und jeden zu öffnen?

Ich weiß, Auto vergleiche gehen häufig nach hinten los. Die Wettbewerbshüter haben aber nichts dagegen, dass in einen aktuellen Wagen xy auch nur der Motor von xy verbaut werden kann!?

Das mit dem App Store ist das eine, also dass man auf der eigene Plattform andere App Stores tolerieren muss. Aber das man die für die eigene Hardware entwickelten Funktionen nun auch auf fremder Hardware laufen muss ist mir neu.. Vielleicht übersehe ich da auch nur etwas.

Edit:

Oder ein anderes Beispiel: Ich habe nur einen Rapsberry Pi und möchte nun Windows 11 nutzen. Kann ich gemäß den Vorstellungen der Wettbewerbshüter jetzt zu Microsoft gehen und sagen, die sollen Windows für einen RPi entwickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Biervampyr, Three of Nine und 2 andere
mischaef schrieb:
Das U.S. Department of Justice wirft Apple vor, Konkurrenten den Zugang zu Hard- und Softwarefunktionen des iPhones zu verwehren und damit gegen das Kartellrecht zu verstoßen.
Vor das letzte „und“ muss ein Komma. Andernfalls würde es bedeuten, dass ihnen vorgeworfen würde, die Konkurrenz verstöße gegen das Kartellrecht.

Korrigiert:
Das U.S. Department of Justice wirft Apple vor, Konkurrenten den Zugang zu Hard- und Softwarefunktionen des iPhones zu verwehren, und damit gegen das Kartellrecht zu verstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
PS828 schrieb:
Kann man jetzt Doof finden, ändert aber nichts daran dass es nicht rechtens ist
Das muss in den USA ja erst noch festgestellt werden, bisher ist es nur eine Untersuchung, noch keine Klage und erst recht kein Urteil. Und wenn man Gesetze erst erlässt, nachdem der Hersteller schon Jahre oder Jahrzehnte auf dem Markt ist, dann kann er ja nicht dagegen verstoßen haben, sondern muss dann eben nachträglich anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Three of Nine, Helge01 und eine weitere Person
@Limmbo
Finde ich eher ein unpassender Vergleich. Realistischer wäre es, wenn Hersteller A dir vorschreiben würde, welches Autoradio Du einbauen kannst (was heute indirekt ja schon so ist), welches Benzin oder Öl Du nutzen darfst, welche Reifen usw. In der Hinsicht läuft auch das Argument von @habla2k in Leere, weil sich das bei Autos keiner bieten lassen würde. Es würde sich sicherlich keiner Auto XY kaufen, nur weil da nur die Reifen von ABC drauf können - nur weil die angeblich sicherer oder andere Reifen unsicherer sind.

Auch das mit dem Rasp passt nicht. Das würde eher passen, wenn es der Hersteller unterbinden würde, dass Du bestimmte Software aufspielen kannst - z.b. Win 11, wenn es möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, yummycandy, JackForceOne und 11 andere
Das ist bei Autos doch jetzt schon teilweise der Fall, längst nicht alle Reifen oder Öle sind für leistungsfähige Fahrzeuge zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, CountSero, Legalev und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben