Whats App ruft über mobiles Internet Nachrichten nicht mehr automatisch ab

LordPyro

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
140
Moin zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier das richtige Unterforum erwischt habe. Falls nein, bitte an den betreffenden ort verschieben.
Zur Sache:
Ich habe mit meinem Nexus 5 auf Android 4.4.2 gerade ein par Probleme mit meiner mobilen Internetverbindung. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass Whats App die Nachrichten über den mobilen Zugang nicht mehr eigenständig aktualisiert und ich deshalb viele Nachrichten erst verspätet bekomme. Ich hab dann ein bisschen weiter geforscht und festgestellt, dass auch andere Apps Probleme haben sich aktuel zu halten im mobilen Betrieb. Besteht hingegen eine WLAN Verbindung gibt es keinerlei Probleme.
Nachdem ich mich nun in einige Sachen eingelesen habe, glaube ich, dass es ein Problem mit dem Google Push Dienst ist.
Was ich bisher unternommen habe:

- Neustart
- Whats App neuinstallieren
- Einstellungen überprüft und festgestellt, dass Hintergrunddaten nicht beschränkt sind

Was mir auch noch aufgefallen ist ist, dass das abrufen eine Zeit lang funktioniert, nachdem ich das Programm mobil genutzt habe. Daraus könnte man auf ein Problem mit einer Beendigung des Hintergrundprozesses schließen. Aber egal wann ich gucke, Whats App läuf tim Hintergrund als Prozess weiter, genauso wie der Google Cloud Messaging Dienst.

Es kann auch durchaus sein, dass das Problem auftritt, seit ich meine gerootete Android 4 Version mittels ota Update auf 4.4.2 gebracht habe. Der genaue Zeitpunkt lässt sich da nicht bestimmen.

Daher habe ich zwei Fragen:
1. Habt noch irgendwer iene Idee, wo meine Probleme herkommen könnten?
2. Wenn ich jetzt mein Handy wieder rooten möchte, ist der Vorgang dersselbe wie unter Andoird 4.4? Der Bootloader ist laut Hochfahrbildschirm noch unlocked, aber Root Zugriff habe ich keinen mehr. Würden dabei meine Daten verloren gehen? Eigentlich passiert das doch nur beim Installieren des neuen Bootloaders.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es unter Android ist, weiss ich nicht aber bei meinen Windows Phone ist es, so, dass ab einem gewissen Grad der Batterieentladung Hintergrunddienste deaktiviert werden, evtl. ist dein Akku leer und dein Handy aktualisiert nur manuell, um Strom zu sparen?
 
Der Fehler tritt auch bei voller Ladung auf. Hat also nichts mit dem Ladestand zu tun. ;)
 
Sicher das du ein Nexus 5 hast? Weil dann hast du garantiert kein 4.2.2 drauf.
 
Hier stand grober Blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSir:

den Post hast du dir durchgelesen?

seit ich meine gerootete Android 4 Version mittels ota Update auf 4.2.2 gebracht habe.


@TO:

Hast du Datenroaming deaktiviert? Hast du UMTS deaktiviert? Keine Ahnung ob das einen Einfluss auf Whatsapp haben kann, aber vielleicht kannst du das Problem so etwas einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 5 wurde mit 4.4 (KitKat)ausgeliefert, ein Downgrade auf 4.2 oder 4.3 (Jelly Bean) wäre mir auch nicht bekannt!

Aktuelle Version ist 4.4.2, diese solltest du auch haben!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Natürlich ist es 4.4.2. Und meine Startversion war natürlich auch Android 4.4. Die Müdigkeit zeigt ihre hässliche Fratze, tschuldigung für die Verwirrung.

UMTS Verbindung ist an und Datenroaming hatte ich noch nie an und das hatte bisher auch keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo liebes Forum, habe mich jetzt extra für diese Frage im Forum angemeldet, da ich eine Vermutung habe.

Schau mal nach ob du in den Einstellungen Auto Sync angeschaltet hast, das ist bei mir (ASUS Padfone) in der Schnelleinstellungsleiste oben drin, sonst findest du es in den Einstellungen unter Account und Synchronisation.
Das wird teilweise von Energiesparprogrammen bzw vom eingebauten Energiesparmodus deaktiviert.

Hoffe ich kann helfen
 
Also ich hatte diese Probleme mit meinem Nexus 4 bei 4.2, seit 4.4 ist das weg, das war aber dem Prozessor verschuldet, dieser hat das Modem abgeschaltet im Displa-Off Modus. Seit 4.4 ist alles in Ordnung, sollte beim Nexus 5 auch eigentlich nicht vorkommen, schau mal ob evtl eine besondere einstellung gemacht ist, Datenverbing bei Display-Off aus oder sowas ähnliches!
 
Die automatische Synchronisation finde ich tatsächlich nicht mehr in den Einstellungen. In den Kontoeinstellungen von Google kann ich das auch nicht finden.

Wie sieht es denn mit der Root Geschichte aus? Hat das einen Einfluss, wenn ich eine neue Recovery installiere und dann wieder roote?
 
Zurück
Oben