WhatsApp Nachrichten im mobilen Netz werden nicht abgerufen

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem.

  • Android 12 (neuste verfügbare Version)
  • WhatsApp aktuell (keine neuere Version im Play Store)

  • Datenverwendung bei aktiviertem Datensparen ist erlaubt
  • Hintergrunddatennutzung ist ebenfalls erlaubt


Es ist so, dass ich im WLAN Nachrichten unmittelbar zugestellt bekomme und der Versender auch 2 Häkchen sieht.

Im mobilen Netz allerdings bleibt es bei 1 Häkchen und keiner Benachrichtigungsblase in der Statusbar, bis ich die App einmal öffne.

Das Fehlerbild, welches nun erst seit 2 Tagen auftritt, deutet für mein laienhaftes Empfinden eigentlich darauf hin, dass Hintergrunddatennutzung für WhatsApp deaktiviert ist. Nur ist dies nicht der Fall.


Gibt es hier weitere Lösungsansätze?
Mögliche Zusatzdienste, deren Nutzung ebenfalls aktiviert sein muss?
Ich deaktiviere eigentlich alles, was ich nicht als notwendig erachte.
 
honsl schrieb:
Ich deaktiviere eigentlich alles, was ich nicht als notwendig erachte.
Dann hast Du auf dem unbekannten Gerät mit unbekannter Software vermutlich irgendwas zu viel deaktiviert ;). Probiere es doch einfach mal Schritt für Schritt rückgängig zu machen und teste erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
bei meiner Frau ist es genau anders herum. Im WLAN Netz werden die Nachrichten nicht als zugestellt markiert, bis sie WhatsApp öffnet.
Bei Nutzung mobiler Daten klappt alles hervorragend.
Von daher kann es nur irgendwie an WhatsApp App liegen
 
Incanus schrieb:
Dann hast Du auf dem unbekannten Gerät mit unbekannter Software vermutlich irgendwas zu viel deaktiviert ;). Probiere es doch einfach mal Schritt für Schritt rückgängig zu machen und teste erneut.
Könnte durchaus möglich sein. Was allerdings dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ich nichts verändert habe. Es liefe Monate (Jahre?) mit ebendiesen Einstellungen problemlos und nun plötzlich nicht mehr.

MadDog schrieb:
bei meiner Frau ist es genau anders herum. Im WLAN Netz werden die Nachrichten nicht als zugestellt markiert, bis sie WhatsApp öffnet.
Bei Nutzung mobiler Daten klappt alles hervorragend.
Von daher kann es nur irgendwie an WhatsApp App liegen
Danke.

Kann ich irgendwie eine Art History der getätigten App-Updates einsehen?
Vielleicht wurde WhatsApp ja vor 2 Tagen geupdatet und die Version ist dahingehend fehlerhaft...
 
bei meiner Frau ist das schon seit Monaten (!) so. Also ich denke nicht dass es eine bestimmte App-Version ist
 
honsl schrieb:
Ich deaktiviere eigentlich alles, was ich nicht als notwendig erachte.
Wäre ja irgendwie hilfreich zu wissen, WAS du den als unnötig erachtest....Immerhin sitzt du ja vor deinem Gerät....
 
Incanus schrieb:
In der Play Store App?
Okay, da steht als letztes Aktualisierungsdatum der 18.2.24

Ich bleibe ratlos und hoffe auf eine erneutes Update, das die Problematik aus der Welt schafft.


Nach dieser Nachricht...
MadDog schrieb:
bei meiner Frau ist das schon seit Monaten (!) so. Also ich denke nicht dass es eine bestimmte App-Version ist
bin ich allerdings nicht sonderlich optimistisch.
 
sie hat sich damit arrangiert, etwas anderes bleibt ja nicht übrig ;)
Sie startet nun hin und wieder einfach mal WhatsApp, um zu schauen ob Nachrichten da sind oder eben nicht und wartet nicht auf Benachrichtigung
 
Ich hatte dieses Problem auch eine zeitlang. Bis ich meinen Account von Whatsappnet abgemeldet habe. Scheint so, wenn due Whatsappnet mal benutzt hast, immer noch so zu sein, dass die Umleitung App<->Net immer noch nicht 100% hinhaut.
 
MadMax_87 schrieb:
Wäre ja irgendwie hilfreich zu wissen, WAS du den als unnötig erachtest....Immerhin sitzt du ja vor deinem Gerät....
Wenn du lieber warten willst, be my guest; aber das Problem liegt wahrscheinlich eher in deinen Deaktivierungen von "unnötigen" Diensten....
 
Handy schon mal zurückgesetzt? Das will meine Frau bisher nicht machen, könnte aber womöglich das Problem lösen :)
 
MadMax_87 schrieb:
Wenn du lieber warten willst, be my guest; aber das Problem liegt wahrscheinlich eher in deinen Deaktivierungen von "unnötigen" Diensten....
Kann sein, dagegen spricht allerdings, dass es mit der Deaktivierung der "unnötigen" Dienste zuvor eine Ewigkeit problemlos funktionierte.

MadDog schrieb:
Handy schon mal zurückgesetzt? Das will meine Frau bisher nicht machen, könnte aber womöglich das Problem lösen :)
Nein, das würde ich nicht tun. Dann eher, wie deine Frau auch, immer mal die App öffnen.
 
Ich bin jetzt mal ganz direkt: was erwartest du von dem Thread? Du sagst weder welches Gerät du nutzt, noch welche "unnötigen Dienste" du deaktiviert hast. Auch auf Nachfrage nicht.

So kann dir hier keiner helfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
micha` schrieb:
Ich bin jetzt mal ganz direkt: was erwartest du von dem Thread?
Das steht gleich im ersten Post nachzulesen

micha` schrieb:
Du sagst weder welches Gerät du nutzt...
Doch gerne, Samsung Galaxy S10. Wusste nicht dass es relevant ist.

micha` schrieb:
Ich bin jetzt mal ganz direkt: was erwartest du von dem Thread? Du sagst weder welches Gerät du nutzt, noch welche "unnötigen Dienste" du deaktiviert hast. Auch auf Nachfrage nicht.

So kann dir hier keiner helfen.

Grüße
Ich kann ja jetzt kaum alle aufzählen. Im Normalfall entziehe ich jeder neuen App die Möglichkeit, im Hintergrund Daten zu saugen. Ausnahme - Apps, bei denen diese Funktion mir sinnvoll erscheint (sprich WhatsApp, Mailprogramm...).

So bin ich jahrelang problemlos gefahren und ohne Änderungen dieser Einstellungen scheint es nun plötzlich ein Problem zu geben.
 
oder whatsapp schickt den Datenverkehr, weil es z.B Android aka Google nun so vorsieht, über irgendeinen Systemdienst....

Gerade weil es "vorher" funktioniert hat und die Whatsapp-Version offensichtlich "älter" ist als deine Probleme, deutet das für mich eben auf ein Problem beim "Unterbau" hin, und da kommen eben alle "unnötigen" Dienste ins Spiel....

Da du das Problem offensichtlich einzig und allein bei Whatsapp siehst -> schreib an Meta und die sollen einen Patch für deine Einstellungen bereitstellen, "Hier" kann dir keiner helfen....

Ich verstehe offensichtlich auch den Thread hier nicht...Die Fragen werden mit: "Hat schon immer geklappt" weggebügelt und du siehst einzig und alleine Whatsapp als Schuldigen...Ist das nen Thread damit du von "außen" Zustimmung bekommst oder willst du das Problem auch wirklich lösen?!

Bin raus, viel Spaß beim warten aufs Update....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du missverstehst mich offenbar, bzw. interpretierst.

Es hätte ja sein können, dass jemand, der viel tiefer in der Materie steckt, hier direkt antwortet:

"na klar, das ist ein bekanntes Problem. Tue Folgendes xxx und das Thema ist erledigt"

Und um die Möglichkeit einer einfachen Problemlösung ausschließen zu können, hab ich nachgefragt.

Diese Lösung scheint es aber nicht zu geben.
Um mich noch weiter mit der Materie beschäftigen zu müssen, bin ich schlichtweg nicht motiviert genug. Dann arrangiere ich mich lieber mit dem Problem, denn es gibt weitaus schlimmere Dinge, die mir widerfahren könnten.

Insofern danke ich allen Schreibenden, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben und öffne einfach ab und zu zwischendurch WhatsApp.

Damit bin ich fein.
 
Nachtrag:

Ich habe gestern Abend

Datenverwendung bei aktiviertem Datensparen
&
Hintergrunddatennutzung

für WhatsApp einmal deaktiviert, das Smartphone neu gestartet und daraufhin beide Punkte wieder aktiviert und seitdem läuft alles wieder seinen gewohnten Gang, d.h. Popup in der Statusbar ist wieder da.

Problem scheint gelöst, auch wenn es noch keine Langzeiterfahrung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben