Whatsapp Backup nicht möglich

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe seit 10 Tagen folgendes nervige Problem beim Android Smartphone. Das Backup läuft an und erreicht dann 100%, kann jedoch nicht abgeschlossen werden.
Ich sichere auf google Drive.
Zugriff auf Google Drive ist gegeben.
Was ich bisher probiert habe:
1. Smartphone neu gestartet
2. Cache von WA gelöscht
3. Konto kontrolliert, Zugriff ist vorhanden
4. Akku ist voll und im WLAN bin ich eingeloggt.

Habt ihr noch ne Idee, was das sein kann?

Danke.
 
WhatsApp Backup wird darauf nicht angerechnet. Zumindest bei mir nicht.
Hab alles frei, 100%, aber WA Sicherung mit knapp 3GB liegt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die schenken dir nichts, die 3GB reichen wohl noch nicht für 99%.
Nächstes mal google ich vorher)
Ergänzung ()

Wird nicht angerechnet, stimmt wohl.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas mal bei meiner Mutter. Hatte bei ihr das WhatsApp Backup angestoßen, da sie das noch nie gemacht hat. Inklusive Videos, Bilder und Sprache, kamen 15 GB zusammen. Gedauert hat es 2 Tage im W-LAN, eh das Backup fertig war. Seither löscht sie regelmäßig, alles was nicht benötigt wird und das monatliche Backup ist nur noch 1,3 GB groß. Welches dann natürlich in ein paar Minuten erledigt ist.
 
@Nickel
Meine Mutter ist 78 und hat sowas noch nie gemacht, erst nachdem ich es ihr gezeigt, eingerichtet und erklärt habe. Jetzt ist wieder etwas schlauer.:)
 
Ist ein fettes WhatsApp Backup 15GB.
Wird ja nichts doppelt und dreifach gesichert,
was schon vorhanden ist wird übersprungen bzw überschrieben.
 
@Nickel
Aber erst ab dem zweiten Backup. Da meine Mutter noch nie ein Backup gemacht hat, weil sie nicht wusste wie das funktioniert, war das allererste 15 GB groß. Danach hat sie erst angefangen, alle was nicht benötigt wird zu löschen. Mittlerweile sind die Backups nur noch 1,3 GB groß, weil sich sich von vielen Bildchen und Videos nicht trennen kann. Mein eigenes Backup ist nur 17 MB groß und dauert ein paar Sekunden.
 
Bei mir geht es um 650MB in etwa.
Google Drive hat 6,5GB frei. Google Konto testweise entfernen kann ich mal probieren. 👍
 
@log11
650 MB sollten eigentlich nicht so lange dauern. Die neusten Versionen von WhatsApp und Google Drive sind bei dir installiert und wie alt ist dein letztes WhatsApp Backup? Hast du schon probiert die Größe des Backups zu verringern, zum Beispiel durch das Ausschließen von Videos?
 
Bei mir macht WhatsApp einmal wöchentlich ein Backup.
Scheint die Standard Einstellung zu sein.
 
Grundeinstellung ist normalerweise „Niemals", man muss dies händisch ändern.

Screenshot_20231024_162718_WhatsApp.jpg
 
be_myself schrieb:
@log11
650 MB sollten eigentlich nicht so lange dauern. Die neusten Versionen von WhatsApp und Google Drive sind bei dir installiert und wie alt ist dein letztes WhatsApp Backup? Hast du schon probiert die Größe des Backups zu verringern, zum Beispiel durch das Ausschließen von Videos?
Ja laut Google Play sind alle Apps auf dem neuesten Stand. Das letzte Backup ist vom 11.10.23.
Auch Google Konto entfernen, Smartphone neu starten und Google Konto hinterlegen brachte keine Veränderung. Bin ratlos.
Das Backup ist ja schon recht klein, wie ich sehe nur knapp über 400mb.


Er bleibt nach hochzählen der Prozent über 1h bei 100% stehen und nichts passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231024_163554_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20231024_163554_WhatsApp.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 53
be_myself schrieb:
Grundeinstellung ist normalerweise „Niemals", man muss dies händisch ändern.
Womöglich hab ich das mal selbst auch auf wöchentlich gestellt.
Ergänzung ()

Altes Backup löschen, womöglich ist es beschädigt.
 
Nickel schrieb:
Altes Backup löschen, womöglich ist es beschädigt
Dann habe ich keinerlei Rückfallmöglichkeit.
 
@log11
Vorschlag von mir. Lass das Backup so stehen wie es ist, bei 100 % und schaue in ein paar Stunden nach. Wie gesagt, bei meiner Mutter hat es zwei Tage gedauert, nur waren es da ein paar GB. Des Weiteren habe ich jetzt mal im Internet gesucht und einige haben geschrieben, dass erst nach dem händischen Löschen von Bildern und Videos, das Backup abgeschlossen wurde. Bilder und Videos kannst du ja auf einem Stick oder auf der Festplatte sichern. Dann im Handy alle gesicherten WhatsApp Bilder und Videos löschen, das sollte dein Backup erheblich verkleinern. Danach noch einmal probieren. Ich habe schon oft auf diese Weiße bei Bekannten, das Backup zum Funktionieren gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich lasse das Backup jetzt mal 2h laufen. Glaube aber nicht, dass das was bringt.
Natürlich kann ich auch alle Bilder und Videos von WA löschen.
Da es aber bis zum 11.10. tadellos funktionierte, ist die Chance auch nicht sehr groß.
 
Zurück
Oben