Whatsapp Desktop - QR Code wird nicht erkannt

S

Summerjay

Gast
Hallo ihr Lieben,

so langsam weiß ich echt mehr was ich machen soll. Ich versuche gerade verzweifelt die Desktopversion von Whatsapp zum Laufen zu bekommen. Ich erhalte jedes Mal die Fehlermeldung keinen gültigen QR-Code erkannt

Die derzeit unter Windows 11 Pro eingesetzte Version ist die 2.2314.6.0
Auf dem Smartphone ist es die 2.23.9.5
Was ich schon versucht habe:
  • verschiedene Versionen von Whatsapp (sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone)
  • Kameralinsen meines S23 Ultra gereinigt
  • Grafikkartentreiber gewechselt
  • einen Tag zwischendurch gewartet, da ich auf eine Störung bei Whatsapp gehofft hatte
  • Windows 11 Pro neu aufgesetzt, ebenso das Smartphone
Vielleicht wisst ihr ja noch irgendetwas was ich versuchen könnte.

Besten Dank schon einmal im Vorab fürs Lesen und Antworten
Sollten Rückfragen bestehen bitte diese auf jeden Fall stellen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Irgendwelche addons am laufen? Z.B. für dark mode?
 
Da ich gestern kurz ein ähnliches Problem hatte... Bist du der Videoanleitung im Detail gefolgt?

Ich bin nämlich erst auf die "drei Punkte" oben rechts gegangen in WhatsApp, hab dann Einstellungen ausgewählt und dann das QR-Symbol verwendet. Da hab ich dann die selbe Meldung bekommen wie du.

Der eigentlich Weg ist aber: "Drei Punkte -> Verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen".

Hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib, hansstramm, dermatu und 2 andere
Summerjay schrieb:
Kannst du die Frage bitte präzisieren, wenn es keine Umstände macht?

Mit Darkreader:
1682347023565.png


Ohne:
1682347076386.png


Kanten sind runder und vllt. macht er bei web.whatsapp da auch einfach woanders noch Probleme. Da ist ja bspw. auch das Logo in der Mitte.

Am besten machst du mal ein neues Icognito Tab auf, dann (sollten) fast alle Addons automatisch rausfliegen. Geht es damit, dann ist es klar ein Browseraddon.

Wenn nicht, ändere testweise bitte mal die Auflösung, evtl. ist die derart "verzogen", dass es nichts erkennen kann. Als letzte Alternative: Speicher den QR Code einfach als Bild und schicke ihn woanders hin, bspw. an ein anderes Smartphone und scanne dort.
Ergänzung ()

chris103 schrieb:
Der eigentlich Weg ist aber: "Drei Punkte -> Verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen".

Ach die Story, guter Hinweis, das hab' ich tatsächlich auch schon geschafft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Ltownwriter
Entschuldigt bitte, dass ich gestern keine Rückmeldung mehr gegeben habe.
Tatsächlich bin ich falsch "abgebogen", wie es @chris103 in seinem Lösungsvorschlag angedeutet hat.
Schande über mein Haupt. Aber das Problem ist jedenfalls gelöst.

Herzlichen Dank an alle!
 
Gerne gerne @Summerjay
Mir ist zum Glück exakt das selbe einen Tag vorher passiert. Schön das ich helfen konnte. :daumen:
 
Hi, gibt es eine Möglichkeit die Desktop Whatsapp Seite auf einem Smartphone aufzurufen ? Wenn ich auf dem PC web.whatsapp.com eingebe, bekomnme ich einen QR code angezeigt. Mache ich das auf dem Smartphone werde ich jedesmal auf die Whatsapp Seite geleitet die mir anbietet die App runterzuladen und kriege keinen QR code...
 
Zurück
Oben