WhatsApp und sim-wechsel

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
165
Hallo, habe eine Verständnisfrage. Es ist ja so, dass man durch Wechsel der SIM-Karte eine neue Telefonnummer hat. Wenn man sich um nichts kümmert, wird das installierte WhatsApp dennoch mit der alten Telefonnummer betrieben.

Ist das nicht problematisch, wenn die alte Nummer, die ja freigeworden ist, auf einer anderen Sim an einen anderen Nutzer vergeben wird, und der diese Nummer dann für sein WhatsApp verwenden will? Dann hätten zwei User die selbe WhatsApp Nummer??? Geht ja nicht. Also bekommt der neue Inhaber der Sim mit der Telefonnummer von whatsapp gesagt, sorry du hast zwar die Nummer auf der Sim, aber wir verwenden die bereits für jemand anderen??
 
Der neue Nutzer übernimmt quasi dein WhatsApp Profil, glücklicherweise ohne deine Nachrichten.

Ich habe schon oft meine Nummer gewechselt und durfte mehrmals das WhatsApp Profil inkl. Profilfoto von völlig fremden Menschen sehen. (Das Profilfoto wird also an deine Nummer gebunden und bei WhatsApp / Facebook gespeichert)
Und da Einige von den Kontakten (Freunde, Firmen, Ärzte) die neue Nummer nicht hatten, wurde ich angerufen oder angeschrieben und habe dadurch unfreiwillig Dinge erfahren, die wahrscheinlich nicht für mich gedacht waren.

Von anstehenden Terminen der Gynäkologie, Friseuren über Einladungen oder Gratulationen bis hin zu ärztichen Dingen, Inkassounternehmen, etc.
Am Ende konnte ich von zwei Personen Gesicht, Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Krankheit, etc. erfahren.

Mit krimineller Energie hätte ich Einiges anstellen können.

Kurz:
Sorge dafür, dass deine neue Nummer allen bekannt wird, die irgendwie wichtig sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Es ist ja so, dass man durch Wechsel der SIM-Karte eine neue Telefonnummer hat
Du bekommst effektiv eine neue Telefonnummer und darum auch eine neue SIM Karte oder bekommst du aus einem bestimmten Grund eine neue SIM-Karte und gehst nun einfach davon aus das du also wegen der neuen SIM Karte auch eine neuen Nummer bekommst?
 
What's App hat irgendwo eine Option, dass beim Wechsel der Telefonnummer an jeden Kontakt (oder nur bestimmte) eine Nachricht geschickt wird.

Wenn du nur temporär eine neue Nummer hast, z.B. Wegwerf-SIM im Urlaub, ist Dein What's-App-Profil davon nicht betroffen. Vermutlich könntest du auch mit einer neuen Telefonnummer Dein altes What's-App-Profil solange benutzen, bis du irgendwann mal ein neues Smartphone (und damit eine neue Bestätigung) brauchst.
 
Wenn man die SIM-Karte wechselt, bekommt man keine neue Nummer. Wenn man die Nummer wechselt, bekommt man eine neue SIM-Karte. Meines Wissens werden die „zurückgegebenen“ Nummern auch nicht sofort weitergegeben, sondern eine gewisse Zeit gesperrt.
 
Gedankenpolizei schrieb:
glücklicherweise ohne deine Nachrichten
Allerdings mit den hinterlegten Gruppen, also der neue Nutzer kann dann Nachrichten aus Gruppen bekommen, wo der alte Nutzer angemeldet war
 
Ich frage mich, warum die Möglichkeit der Rufnummermitnahme bei Vertragswechsel nicht in Betracht gezogen wird? Man hat keinen Stress mit Whatsapp und Konsorten- und muss seine Kontakte nicht mit dem Eintragen einer neuen Nummer belästigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Weil es nicht immer möglich oder gewollt ist.

Über die Zeit habe ich gelernt, dass eine einzige Telefonnummer für alles die teuerste und dümmste Lösung ist.

Klüger ist es Telefonnummern wie E-Mail-Adressen zu behandeln und für verschiedene Zwecke verschiedene Nummern zu haben.

Meine Telefonnummer, über die ich mein Datenvolumen nutze oder telefoniere, kennt niemand außer der Provider. Und bei jährlich ändernden Tarifen kann ich so problemlos jährlich wechseln.
Die Telefonnummer über die ich angerufen werde, kostet 0 € im Monat. Die Telefonnummer für Registrierungen kostet ebenso 0 € im Monat.
Usw.
 
Gedankenpolizei schrieb:
Die Telefonnummer über die ich angerufen werde, kostet 0 € im Monat. Die Telefonnummer für Registrierungen kostet ebenso 0 € im Monat.
Usw.
Läuft bei mir über SIP-Gate, das ist die primär feste Rufnummer, für Daten habe ich eine Freenet FUNK Karte.
So bleibt meine primäre Rufnummer auch immer erhalten, sogar das Festnetz klingelt so automatisch mit.
 
Gedankenpolizei schrieb:
Über die Zeit habe ich gelernt, dass eine einzige Telefonnummer für alles die teuerste und dümmste Lösung ist.
Also ich habe meine Nummer jetzt schon gut 24 Jahre und hab keine Probleme damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
@bisy
Das sagt nichts aus.
Es kommen auf den Lebensinhalt an.
Ich kenne viele bei denen es ebenso seit über 50 Jahren keine Probleme gibt. Auch reicht ihnen eine einzige E-Mail-Adresse. Deren Telefonbuch ist auch nicht mit bspw. meinem vergleichbar. Diese Menschen führen aber ein völlig anderes leben.

Ich sage ja nicht, dass es jeder wie ich machen muss.
 
Zurück
Oben