Wie am besten auf der Festplatte Daten löschen?

sucksgsh schrieb:
Schwachsinn. Auch wenn man "normal" formatiert können die Daten mit diversen Freewaretools ausgelesen werden.
Bis einschließlich Windows XP ist das korrekt. Ab Windows Vista aber nicht mehr. Ein Mal überschriebene Daten können mit keiner Software der Welt wiederhergestellt werden.

Troy McClure schrieb:
PS: Dein Artikel bezieht sich allerdings auf überschriebene Daten und nicht nur formatierte Daten.
Ab Vista überschreibt Windows die einzelnen Sektoren der Festplatte bei einem Vollformat tatsächlich und somit werden auch alle Daten überschrieben.

Hier der Knowledge Base Artikel von Microsoft: klick!
 
Na das nenn ich mal Innovation. Dann sind ab Vista ja wirklich, wenn full format gewählt wird, sämtliche Eraser-Programme überflüssig.

Danke Alex.

Wo möglich hätt ich das unter 7 auch wieder gemacht. :freak:

Zitat Loddar Matthäus: Again what learned
 
So das Netbook ist jetzt bereit um "gelöscht" zu werden.

Gibt es auch ein Programm was die komplette Festplatte incl. Betriebssystem löscht? :o
 
Klar, die Windows 7 DVD. Da du Windows sowieso neu aufsetzen möchtest, brauchst du die Platte bei der Installation einfach nur langsam zu formatieren.
 
Also wenn ich Windows 7 neu formatiere und installiere sind die vorherigen Daten sicher gelöscht?

Lieben Gruß
 
also ich habe iwo gelesen, dass kein programm / keine methode der welt auch nur annähernd Daten wiederherstellen kann, sobald die Daten auf der Festplatte EINMAL mit Zufallswerten (also nicht Nullen) komplett überschrieben wurden.
 
@M.B.H.
Ob Zufallswerte oder Nullen ist egal. Hauptsache, sie wurden ein Mal überschrieben. Auch ein Mal mit Nullen überschriebene Daten kann keine Software der Welt mehr wiederherstellen.
 
ja, eine software eh nicht. aber ich meine in dem artikel stand drin, dass eine hardware eine komplett mit nullen beschriebene platte "leichter" bitweise den vorherigen zustand der sektoren "erraten" kann, als wenn zufallswerte drauf geschrieben wurden. aber ich denke so oder so funktioniert das schon mal garnicht für eine ganze festplatte sondern nur aufwendig für wenige sektoren.

vielleicht vergleichbar mit: wenn man auf etwas geschriebenes ein graues blatt papier legt (also äquivalent nur nullen), dann kann man das dahinter etwas besser erkennen, als wenn man ein blatt papier bedruckt mit einem zufälligen muster drauflegt.... also so stell ich mir das vor
 
@M.B.H.
schau mal hier: klick!

Seit Jahrzehnten hält sich die Mär, dass man Daten auf Festplatten mehrfach mit unterschiedlichen Mustern überschreiben muss, um sie wirklich sicher zu löschen. Und das, obwohl selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen unumwunden zugeben: Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren.
 
ok, das überzeugt mich :)
dann war die quelle letzte mal wohl murks :p
 
Zurück
Oben