Wie bekomme ich Win XP auf Asus Z87-deluxe?

kom_puter schrieb:
Zur VM, bin am versuchen, läuft aber schwierig, da eben Treiber der VM fehlen und deshalb nicht alles erkannt wird.
Gruss

Mit welcher VM hast Du das denn versucht? Oft gibt es im reiter eine Auswahlmöglichkeit um die treiber für das gastsystem zu installieren. Normalerweise kommen die treiber mit der vm

VMWARE z.b.:
Installing VMware Tools in a Windows Guest Operating System

1. Power on the virtual machine.

2. When the guest operating system starts, select VM > Install VMware Tools.

The remaining steps take place inside the virtual machine.

Note: You must log on to a Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 or Longhorn guest operating system as an administrator in order to install VMware Tools. Any user can install VMware Tools in a Windows 95, Windows 98 or Windows Me guest operating system.

3. If you have autorun enabled in your guest operating system (the default setting for Windows operating systems), a dialog box appears after a few seconds. It asks if you want to install VMware Tools. Click Yes to launch the InstallShield wizard.

If autorun is not enabled, the dialog box does not appear automatically. If it doesn't appear, run the VMware Tools installer. Click Start > Run and enter D:\setup\setup.exe where D: is your first virtual CD-ROM drive.

4. Follow the on-screen instructions.

• On Windows Server 2003, Windows Me, Windows 98 SE and Windows 98 guests, the SVGA driver is installed automatically and the guest operating system uses it after it reboots.

• With Windows 2000 and Windows XP guests, you do not have to reboot to use the new driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, da stimmt was mit der Platte nicht. Der Bootsektor geht nicht zu Win.
Habe auf der anderen Partition Linux aufgespielt, läuft, erkennt auch die Win-Partition.
Wenn ich dem Bootmanager sage, er soll Win starten, geht nichts mehr, nur noch AUS.
Da scheint die "Verbindung'" zu Win zu fehlen.
Heute nichts mehr. Jetzt kommt die WM.
 
kom_puter schrieb:
Habe noch alte Programme, die möchte ich gerne weiter benutzen. Da gibt es unter Linux leider noch kein Ersatz für.
......
Soll mir die Programme neukaufen. Kann doch heute kein Privatmann sich erlauben. Und MS noch reicher machen? NEE

Du wurdest schon etliche male gefragt was das für Programme sein sollen!? Das trägt immens zur "Beratung" bei.
Ausserdem ist es selbst mit alten Programmen nicht ratsam XP auf neuer Hardware laufen zu lassen, es gibt nun mal NUR Nachteile! Alte Programme kann man meistens eben auch auf anderem Wege auf Windows 8.1 etc. laufen lassen (wurde hier ja ebenfalls genannt) und/oder es gibt für alles Ersatzprogramme auf neustem Stand!

Wenn du dich also um VMs bzw. eben Umstellungen kümmern musst, ist das klar Aufwand, aber immer noch 150% sinnvoller und nicht mehr Aufwand wie dieses uralt Betriebssystem "aus Nostalgiegründen" am laufen zu halten......dann hättest du dir nicht die aktuelle Hardware anschaffen sollen, passt 0 zusammen.

Ausserdem wiederspricht es sich wohl zu sagen kein Geld in aktuelle Software zu investieren, wenn man sich im gleichen Atemzug die teure Hardware dafür anschafft.....hat auch nichts damit zu tun irgendwen "reicher" zu machen, bei der Software geht man wie bei der Hardware (wo dein Geld ja jetzt drin steckt und du wen "reicher" gemacht hast!) mit der Zeit und dem damit verbundenen Fortschritt/Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Core i Generation lief schon sehr bescheiden unter XP. Das ist mit der dritten oder vierten nicht besser geworden. Erspare Dir die Arbeit einfach.

Der VM Ware Player hat volle 3D Unterstützung bis zu DX9. Alte und aktuelle Spiele und 3D Anwendungen laufen darauf einwandfrei. Daher besteht kein Grund mehr, XP auf aktueller Hardware nativ laufen zu lassen.
 
Wenn es um "nicht" 3D Anwendungen geht läuft eh alles problemlos in der VM
Für 3D Anwendungen ist, wie bereits erwähnt, der VM Ware Player die beste Alternative.

Für 3D Spiele habe ich noch einen Tipp und zwar "nGlide", das ist ein 3dfx Emulator und damit kann man viele alte Spiele im 3dfx Modus laufen lassen. Hier gibt es auch eine Kompatiblitätsliste welche Spiele damit laufen und Tipps und Patches für die Installation.

Damit lasse ich sogar so alte Spiele wie NFS II SE und Moto Racer 1 unter Win 7 64bit mit Full HD Auflösung laufen.
 
Also du möchtest WinXP auf eine externe Festplatte installieren? oder den normalen Weg und dann scheitert es am finden der Festplatte, was ist das genaue Problem. Bootet er nicht von CD? Dann schalte mal CSM ein und UEFI Boot aus.
Er startet => Blauer Bildschirm => Ladet Daten und dann? Wenn es an der Festplatte scheitert, dann musst du von AHCI auf IDE umstellen, sofern es da eine Möglichkeit gibt.
Genaue Problembeschreibung ist sehr hilfreich!
Solange du XP vom Internet trennst, ist es kein Problem. XP mit internet ist eine sehr schlechte Idee. Aber da ich annehme, das du hauptsächlich Linux benutzt mache ich mir da keine allzugroßen Sorgen. Einen AHCI Treiber einbinden ohne Windows? Hmmm. Sollten dich die Leute hier weiter zulabern und nerven, scheue dich nicht mir eine PN zu schreiben, dann mach ma das halt privat. :D
:)
So wie ich den TE verstanden habe, möchte er ein Dual-Boot mit einem Linux und Windows machen und warum zum Teufel, soll er sich wegen ein paar alte Programme, ein neues Windows kaufen und die Programme dann auch?
Der TE wird schon seine Gründe haben, XP zu benutzen. Ich hab auch noch vor einem Jahr XP auf einem 2500K genutzt und es war okay. Ihr solltet nicht immer eure eigenen Vorstellungen auf andere projezieren. Achja, sein Ziel ist es, XP zum laufen zu bekommen, und nicht seine alten Progs auf Windows 7 8.1
 
Ich habe den TE auch schon mitgeteilt das ich Win XP auf einen Z87Pro ebenfalls zum Laufen gebracht habe, sogar mit AHCI und Onboard (Asmedia) Sata-Controller. Der TE hatte es früher selbst auch schon auf seinen Board zum laufen gebracht, was bedeutet das es funktioniert.

Leider sind die Aussagen des TE recht vage so das es schwierig ist hier konkrete Tipps zu geben.
Nach seinen zweiten Beitrag sieht es sogar so aus das er Win XP bereits installiert hat aber nur nicht mit den Bootmanager klarkommt.

Ein Tipp dazu: Passt die "Boot ini" in Windows XP, wenn hier auf die falsche Partition verwiesen wird bootet das System einfach nicht.

Dazu noch eine Fragenliste:

Ist XP bereits installiert? - wenn nicht dann:
Wie ist die externe Festplatte angebunden: SATA oder USB
Welches Installationsmedium wird verwendet
An welchen Punkt scheitert die Installation genau.

PS. Ein paar Tipps wie man dies anderweitig zum Laufen bringt kann man ja trotzdem geben, wenn man ihn dabei nicht gleich zur Sau macht. :stock:
 
moin,

Win-XP ist inzwischen installiert und läuft erstmals. Da stimmte wohl was im Bootsektor nicht, denn auch Hilfsmittel hatten nichts genutzt. Habe dann die Platte platt gemacht und alles neu versucht. Jetzt fängt es wieder mit den Treibern an, um alles ans Laufen zu kriegen.
Auch 'AHCI' will leider nicht, obwohl XP mit SP3 es können sollte. Oder die Optionen im Bios sind mangels Fachwissen falsch eingestellt. Dadurch habe ich leider kein 'HOT-PLUG' bei den internen HDD. Das wird beim Ausschalten von 'AHCI' wohl mit ausgeschaltet.
Auch den LAN-Anschluss kriege ich nicht zum Laufen, habe da wohl nicht die richtigen Treiber. Die beigelegte Treiber-CD funktioniert nicht bei XP.
Andere Treiber für 'unbekannte Devices' fehlen auch noch.

Gruss
 
AHCI funktioniert mit keinem XP, auch mit SP3 nicht. Dazu brauchst Du einen F6 Treiber, der beim Start der Installation eingebunden werden muss. Aber, das geht nur mit einem Diskettenlaufwerk.

Oder man erstellt sich selber eine XP CD mit dem Treiber integriert. Was bei XP ja einfach ist. Mit Tools, wie n-Lite.

LAN sollte gehen. Direkt beim Hersteller der Karte nach schauen. Vermutlich ein Realtek LAN Chip. Und der Rest. Genau, da wird schwer. Und gerade systemkritsche Treiber wirst Du nicht alle finden, die mit XP laufen werden.

Ergänzung:

Ja, es ist ein Realtek LAN Chip. Hier die Treiber.

http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch niemanden was an, warum er XP installieren will und ob es jetzt gefährlich ist oder nicht. Ich habe 3 Rechner mit XP laufen, ohne ein einziges Windows Update gemacht zu haben, und das seit 4 Jahren, bitteschön.
Beantwortet seine Frage (wie er es drauf bekommt) und
spekuliert nicht über mögliche Gefahren
 
Hot-Plug ist ja ein SATA-Feature und wird durch AHCI erst möglich. Bei dem IDE-Modus gaukelt er ja eine IDE-Platte vor oder so ähnlich. Ich hab dir schon Links geschickt, wie das geht.
Mit den Treibern wird das allerdings etwas schwierig.
Ergänzung ()

BTW: Selbst ich mit meinem 2011er Sockel Mainboard könnte noch XP installieren. Allerdings ohne AHCI .... da der X79 keine AHCI Treiber hat.
 
Wie bereits gesagt ist HOT-PLUG ist nur mit AHCI möglich.

Damit XP im AHCI Modus installiert wird muss vor der Installation im Bios AHCI bereits aktiviert sein. Bei mehreren Sata Controller darauf achten das AHCI auch an den Controller aktiviert ist an den die XP Platte hängt. Dazu muss der passende Treiber bei der Installation über "F6" eigebunden werden.

Nachträglich bei XP auf AHCI umstellen soll nicht so einfach sein, habe es auch selbst noch nie probiert.

Wie bereits gesagt ist der AHCI Treiber vom Asmedia Controller XP tauglich, jedoch gibt es für den Intel Sata Controller keine XP-AHCI Treiber. Wenn du die Platte an den separaten PCI Controller betreibst brauchst du natürlich von diesen Hersteller den passenden Treiber und dieser muss auch im AHCI Modus laufen.

Den LAN Controller bekommt man mit diesen Treiber zum Laufen, das ist der XP-Embedded Treiber.

Das einzige was bei mir nicht vollständig läuft ist ACPI, in meinen Fall ist das aber nebensächlich da ich es sowieso nur experimentell nutze, deshalb habe ich auch W-Lan und Bluetooth gleich weggelassen.

Ergänzung: Dein Board hat zum Intel LAN Controller auch noch einen Realtek Controller, das Z87 Pro hat nur den Intel Controller aber dieser ist gleich mit den Deluxe Board. Natürlich kannst du auch den Realtek Treiber probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
LAN klappt jetzt, Treiber von Realtek gezogen.
Leider sind im Gerätemanager noch immer viele Fragezeichen.
Kann man da iregendwie rauskriegen was das ist bzw. wie die Treiber heissen?

Gruss
 
Im Gerätemanager unter Eigenschaften/ Details die Hardware ID anzeigen lassen z.B. ACPI\PNP0A0A und diese Kennung dann in Google eingeben. da wird man schnell fündig.

Hast du schon den Chipsatztreiber von Intel installiert.
 
Das werde ich mal versuchen, danke für den Tipp.

Gruss
Ergänzung ()

Habe mal probeweise Win7 installiert. Mal sehen ob meine alte SW damit läuft

Gruss
 
:D

Wenn uns mal sagen würdest welche Programme das sind, könnten dir wir auch wahrscheinlich sagen ob sie laufen oder nicht, oder ob es aktuellere Versionen oder bessere Alternativen davon gibt.
 
Hallo, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe noch XP-Programme, die bereits auf Win7 nicht mehr liefen, für die ich aber noch einige nicht fertiggestellte größere Projekte habe. Neuere Programme können die alten Projekte nicht einlesen. Es sind folgende Programme: Cubase VSt 5 (von ca. 2002!) und Ulead MediastudioPro8 (Videoschnittprogramm). Es hapert mit der Audiounterstützung. Beide laufen auf einem Win7 - Laptop in einer virtuellen Maschine korrekt, aber nicht unter Win7 direkt. Jetzt muss der alte Rechner endlich ausgemustert werden und ein neuer her. Der Laptop ist zu schwach für diese Programme. Deshalb meine Frage: Hat schon jemand getestet, ob WinXP unter einer virtuellen Maschine auf einem Mainboard mit z87 Chipsatz läuft? Gibts Erkenntnisse, ob die genannten Programme virtuell lauffähig unter Z87/VM lauffähig sind?
 
Was für ne komische verworrene Frage...
Wenn die Virtuelle Maschine auf Deinem PC unter Windows 7 läuft kann's Dir eigentlich egal sein ob XP auf Chipsatz XYZ läuft...

Zitat:"Beide laufen auf einem Win7 - Laptop in einer virtuellen Maschine korrekt"

Also hast Du Dir die Frage selbst schon beantwortet.

Installiere die selbe VM (neuere Version kann man nehmen, nur Hersteller nicht) auf dem PC wie sie auf dem Laptop ist und kopiere den Ordner mit den Daten der virtuellen XP Maschine vom Laptop und lade diese auf dem PC.
Der Sinn einer VM ist immer die selben PC komponenten zu simulieren... Deswegen musst Du eig gar nicht viel rumeiern.
Evtl kann man die Anzahl der Kerne und Größe des Rams noch anpassen die geteilt werden.
 
Hallo

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Was mir als interessiertem Computerlaien nicht klar war, ist, dass die VM eine virtuelle Hardwareumgebung simuliert und das darin laufende XP nicht mehr auf die zugrundeliegende physische Hardware zugreift (obwohl gerade das von Bekannten (PC-Experten) als evtl. mögliches Problem gesehen wurde - es gebe wohl manche Prgs, die auf die zu Grunde liegende Hardeware zugreifen müssen).

Entschuldige daher die nach Deiner Meinung komische und verworrene Fragestellung.
(Ich werde daran arbeiten, die Qualität meiner in diesem Forum gestellten Fragen zukünftig ständig zu verbessern :heul:)

Ich hatte angenommen, daß lediglich eine Softwareumgebung für XP bereitgestellt wird, aber nach wie vor auf die Hardware zugegriffen wird. Es hätte mir nämlich wenig geholfen, wenn ich erst nach Anschaffung eines neuen Rechners festgestellt hätte, daß die alten Prgs unter virtuellem XP doch nicht laufen.

Diese Gefahr besteht demnach auf Grund Deiner Antwort wohl nicht. Also nochmals Danke!
 
Haha, na kein Problem..
Nein, das ist der Hintergrund einer VM. Ein Betriebssystem soll auf jedem Rechner laufen. Einige Ports werden auch soweit ich weiss durchgeleitet, wie usb oder serielle und parallele ports und Netzwerk wenn ich mich nicht irre.

Die VM stellt immer den selben PC zur Verfügung, ob die VM nun auf einer Intel oder AMD Cpu läuft, ob unter Windows oder Linux spielt keine Rolle. Was unterm Strich sich ändern kann ist die Rechenleistung und sowas wie verfügbarer Arbeitsspeicher. Klar man kann glaube auch mehr einstellen als Du im physischen PC hast, doch dann wird dieser auf die Auslagerungsdatei zugreifen was dann u.a. das virtuelle System ausbremst.

Es wird eine Softwareumgebung für XP bereitgestellt mit von der VM fest definierten (simulierten) Komponenten.

Wie gesagt, Du hast auf Deinem Laptop die Daten in einem Ordner für Deine XP VM. Diesen auf ein anderen PC übertragen, mit der VMSoftware ausgeführt und das XP startet als wäre nichts gewesen.
Ach und ja, sicher gibt es Programme die auf die echte Hardware zugreifen müssen, die nicht ohne weiteres simuliert werden können.

Kurz aber, wenn Dein XP mit Deinen benötigten Programmen auf dem Laptop läuft, wird dieses auch auf nahezu jedem anderen Rechner laufen.
 
Zurück
Oben