Wie CPU-Last gleichmäßig verteilen auf 2 CPUs

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
in meiner HP Workstation HP Z840 sind 2 CPUs Intel Xeon E5 2667 v4 Octacore 3.2 GHz verbaut.
Ich betreibe mit diesem PC hauptsächlich Grid-Computing, wobei - was klar ist - je mehr Aufgaben ich gleichzeitig rechnen lasse, umso mehr CPU-Kerne beschäftigt sind.
Was mir allerdings bei Betrachtung des Tools "Core Temp" negativ auffällt ist, daß sich vorderhand die erste CPU "auffüllt" (und dadurch entsprechend heiß wird - um das geht's mit nämlich), und erst nach weiteren zusätzlichen Aufgaben auch die zweite CPU zu arbeiten beginnt.
Natürlich würde es logischer erscheinen, wenn die CPU-Arbeit von Haus aus mehr oder weniger gleichmäßig auf beide CPU aufgeteit wird, vor allem aus den vorhin erwähnten Temperatur-Gründen - was aber so nicht der Fall ist.
Hat jemand eine Ahnung, was - wenn überhaupt - ich tun könnte, um die Arbeit halbwegs gleich auf beide CPUs aufzuteilen?
 
linux oder windows, je nach betriebssystem kannst du den CPU kernen bzw logischen prozessoren tasks zuweisen
 
zu viel Gedanken um zu wenig zu verändern ... denn gleichmäßig Aufteilen geht einfach nicht da gewisse Programm nur ein "Thread" nutzen können ... dieser kann nicht beliebig aufgeteilt werden ... der Windows Sheduler schiebt ihn aber immer wieder von Kern zu Kern ...

btw welches Windows in welcher Version ?

@Chesterfield aber durch das Zuweisen kannst nicht sagen hey nutz bitte zwei Kerne nur halb ... die logische Reihenfolge der Abarbeitung kann man ja nicht verändern.

Tante Edit sagt .... es geht um 2 CPU System ... aber da wird es viel defizieler alles zuzuweisen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Ja_Ge
Sind die Aufgaben eigene Prozesse? Dann kannst du sie einzelnen Kernen zuweisen.
Oder 2/4 Kerne der 1. CPU "abwählen". Dazu gehst du in den Task Manager unter Details und suchst den Prozess bzw. die Prozesse.

Dann Rechte Maustaste -> Zugehörigkeit festlegen".
Da siehst du Alle CPU Kerne. Haken Raus = CPU wird nicht genutzt.

Ich kann dir aber sagen: Die Z840 Maschinen sind nicht für gute Kühlung bekannt.
Da hättest du lieber auf einen AMD Threadripper setzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Musst auch bedenken dass jeder Sockel seinen eigenen RAM hat, es macht also keinen Sinn einen Task auf CPU 1+2 zu verteilen wenn der RAM dazu nur auf einem bereit steht, bzw. kann es dadurch dann deutlich langsamer werden.
 
Es können Tools wie Process Lasso helfen, wenn die Aufgaben jeweils eigene Prozesse sind. Dann kann man jedem Prozess einen oder mehrere Cpu Kerne zuweisen. Damit natürlich auch Cpu 1 oder 2.
eRacoon schrieb:
es macht also keinen Sinn einen Task auf CPU 1+2 zu verteilen wenn der RAM dazu nur auf einem bereit steht, bzw. kann es dadurch dann deutlich langsamer werden.
This. Deshalb macht es eigentlich nur Sinn Task 1 auf CPU 1 und Task 2 auf CPU 2 zu packen. Task 3 dann wieder auf CPU 1 und so weiter... Wenn ein Task zwischen den Cpus wechseln muss, dann führt das zu Leistungsverlust.
 
erich56 schrieb:
Was mir allerdings bei Betrachtung des Tools "Core Temp" negativ auffällt ist, daß sich vorderhand die erste CPU "auffüllt"
Was überhaupt kein Problem darstellt.
erich56 schrieb:
(und dadurch entsprechend heiß wird - um das geht's mit nämlich), und erst nach weiteren zusätzlichen Aufgaben auch die zweite CPU zu arbeiten beginnt.
Und wo du hier an falscher Stelle das Problem suchst. Wenn die CPU zu heiß wird ist dein Kühlung unzureichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
daß die Kühlung nicht die optimalste ist, wurde u.a. in Beitrag #5 richtig festgestellt.
Und daß diesem Problem u.a. damit Abhilfe geschaffen werden könnte, wenn sich die Aufgaben auf beide CPUs einigermaßen gleichmäßig aufteilen, ist Fakt - und genau deshalb suche ich hier NICHT an falscher Stelle nach einer Problemlösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
doch das kommt auf den Prozess drauf an ob die Aufgabe verteilt werden kann ...

Wenn du verschiedene Instanzen von Prozessen ausführst dann kannst das bewerkstelligen mit dem Verteilen ... ist es nur ein Prozess wirds nix.
 
erich56 schrieb:
daß die Kühlung nicht die optimalste ist, wurde u.a. in Beitrag #5 richtig festgestellt.
Und daß diesem Problem u.a. damit Abhilfe geschaffen werden könnte, wenn sich die Aufgaben auf beide CPUs einigermaßen gleichmäßig aufteilen, ist Fakt - und genau deshalb suche ich hier NICHT an falscher Stelle nach einer Problemlösung!
Meinst du das ernst? Bau die erste CPU aus, dann geht die Last direkt auf die zweite.

EDIT: Oder halbiere den Takt.
 
@Ja-Ge: bitte spar Dir Deine "konstruktiven" Ratschläge :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Ja_Ge

Eine Z840 Maschine startet nicht wenn CPU 0 nicht verbaut ist.

@erich56

Du kannst CPU 0 (erster Prozessor) ggf. auf 80-90% Leistung in den Energiespareinstellungen setzen.
Richtiges runtertakte ist bei HP nicht vorgesehen.

Beachte aber auch: Die CPU hat mit Temperaturen unter 85°C keine Probleme. Dann drosselt die CPU eh.
 
Tzk schrieb:
Es können Tools wie Process Lasso helfen, wenn die Aufgaben jeweils eigene Prozesse sind. Dann kann man jedem Prozess einen oder mehrere Cpu Kerne zuweisen. Damit natürlich auch Cpu 1 oder 2.

vorallem kann Process Lasso helfen die Software auf einem anderen Numa-Node laufen zu lassen.
Es gibt Software die läuft bevorzugt nur auf einem Numa-Node
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Nero FX schrieb:
Du kannst CPU 0 (erster Prozessor) ggf. auf 80-90% Leistung in den Energiespareinstellungen setzen
hm, interessanter Tipp.
Bin jetzt in den "Energieoptionen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Prozessorenergieverwaltung" > "maximaler Leistungszustand des Prozessors": dort werden jedoch keine 2 Prozessoren angezeigt, die ich gesondert anwählen könnte :-(
Oder bin ich überhaupt am falschen Ort ?
 
Nero FX schrieb:
Eine Z840 Maschine startet nicht wenn CPU 0 nicht verbaut ist.
Wenn ich die zweite in den ersten Sockel stecke sollte er doch auch mit einer CPU starten? Und in gewissen Grenzen auch mit verschiedenen CPUs klarkommen. Ist doch letztlich nur ein normaler C612 Chipsatz. Das dies nicht wirklich Sinnhaft ist ist klar.
 
@Ja_Ge

Die verbauten CPUs sind baugleich. CPU 1 in CPU 0 geht aber CPU 1 allein ohne CPU 0 geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben