Wie Drucken einer überlangen Bilddatei in PDF mit auto-split im mehrere PDF-Seiten?

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Ich verwende im allgemeinen einen Druckertreiber wie PDFcreator unter Windows 10 um Dateien und Webseiten in PDF Dateien zu drucken. Das funktioniert auch ganz gut

Aber jetzt habe ich ein spezielles Problem:

Ich habe eine sehr, sehr lange *.png Bilddatei

Ich möchte sie in eine PDF-Datei ausdrucken, so dass zunächst die Breite auf die Breite der Ziel-PDF-Seite (=A4) passt.
Außerdem soll dann die Bilddatei AUTOMATISCH unten abgeschnitten und der verbleibende untere Teil auf die nächste Seite(n) verteilt werden.

Wie kann ich das erreichen?
Derzeit schrumpfen alle PDF printer Treiber das gesamte Bild automatisch und setzen es auf die erste und einzige PDF-Seite.

Wie kann ich die Bilddatei auto-splitten und auf mehrere PDF-Seiten verteilen?
 
gibt zwei möglichkeiten
1: Bild zerteilen
2: Papiergröße anpassen

ob das automatische keine ahnung
nachtrag:
Es gibt noch so tools wo man bilder über mehrere seiten drucken kann. evtl wäre das was. Nennt sich Posterdruck oder so
 
cls444 schrieb:
Wie kann ich die Bilddatei auto-splitten und auf mehrere PDF-Seiten verteilen?

Indem Du genau das im Druckertreiber über Papiergröße und Skalierung einstellst?!
 
Wie @wern001 sagt, Posterdruck oder ähnliches versuchen.
Im PDF-Xchange Editor heißt die Funktion im Druck-Menü "Große Seiten teilen".

Man muss nur ein bisschen mit dem Zoom-Faktor und/oder der Papiergröße rumspielen bis es richtig passt.
Dann druckst du das Ergebnis einfach als neues PDF aus.
 

Anhänge

  • 2022-05-25 15.08.17 www.computerbase.de 900968c0ff03.jpg
    2022-05-25 15.08.17 www.computerbase.de 900968c0ff03.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
  • Druckmenü.JPG
    Druckmenü.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 172
  • Ergebnis.pdf
    1.011,8 KB · Aufrufe: 173
dürfte ich nachfragen wieso als PDF und wieso mehrere Seiten?
 
Ah, ich hatte falsch gelesen, dass die Datei am Anfang schon ein PDF ist. Geht bestimmt auch ohne den Umweg irgendwie. PDF-XChange Editor kenne ich einfach nur gut genug, dass ich EINE Lösung direkt im Kopf hatte.

Lustigerweise habe ich den Screenshot vor dem Drucken extra noch in PDF konvertiert bzw. im PDF-Programm geöffnet (Datei -> neues Dokument -> aus Bilddatei -> Bild per Drag&Drop hinzufügen -> Einstellungen -> Seitengröße anhand der Bildgröße festlegen -> OK -> OK).
 
Zurück
Oben