Wie Empfänglich seid ihr für Online Werbung?

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

mich würde mal brennend interessieren wie empfänglich ihr für Online Werbung seid. Ich meine Werbung (mal von Werbeblockern abgesehen) ist so ziemlich überall im Internet und wenns nicht funktionieren würde, würde es nicht so weit verbreitet funktionieren.

Daher gehe ich davon aus, dass ich wohl mit meiner Mentalität recht alleine dastehe:
Wenn ich Werbung einer Marke sehe, ignoriere ich das einfach. Ich kann mit gutem Gewissen Sagen, dass ich noch nie etwas aufgrund einer "Dummen" Bannerwerbung gekauf habe. Wenn mich eine Werbung zwingt zeit zu verschwenden ( unskipbar bei YT oder Twitch) dann kommt es bei mir definitiv auf eine immaginäre "nicht kaufen Liste" und ich werde mit absoluter Sicherheit beim Mitbewerber zugreifen, sollte ich irgendwann mal tatsächlich ein solches Produkt benötigen. Da muss das Produkt schon einzigartig bzw. Technisch absolut dominierend sein, dass ich dann noch ein Produkt kaufe obwohl es mir Werbung aufgedrückt hat an die ich mich erinnern kann.

Das führt bei mir so weit, dass ich Dienste die ich vor der Werbung genutzt habe, gekündigt habe weil mich die Werbung generft habe oder Teilaspekte nichtmehr nutze. ( Amazon Prime Video ist so ein Fall: Die schicken/schickten Werbung (für andere prime Serien) bevor das ausgewählte Video abgespielt wurde. Why, ich zahle doch dafür dass ich keine Werbung bekomme und ich bin alt genug mich einer Suchfunktion zu bedienen, wenn ich was neues haben will).

Ich will nicht sagen, dass ich komplett unempfänglich für Werbung bin. Ich habe mir z.B. schon einige Spiele gekauft weil sie mir in Reviews / LetsPlays gefallen haben und die LPs sind hin und wieder auch als Sponsorship für den "Influencer" entstanden, also bin ich einer Werbung gefolgt. Aber eben keiner Dummen Werbung. Dumme Werbung auserdem daher, da ich Tracker etc. blockiere und daher die Googles und Amazons nicht wirklich (ausreichend) Daten über mich sammeln und ich dann immer wieder darüber schmunzle, wie Dumm die Algorithmen doch sind, wenn sie nicht ausreichend Daten haben.

Alles in Allem kann man mich wohl als den Supergau für jeden Werbetreibenden ansehen und jeder Marketing mensch würde sich vermutlich freuen darüber, wenn ich einen Werbeblocker einsetze, damit seine Marke nicht auf meiner Liste landet ... aber das kann ja nicht die Norm sein, sonst wäre hier ja nicht so viel Geld zu verdienen.

Daher würde mich jetzt von euch interessieren, wie ihr mit Werbung umgeht, welche Art der Werbung bei euch am besten Funktioniert, und falls das zu beantworten wäre, warum die Werbung bei euch funktioniert?

Genauso würde mich durchaus Interessieren ob CB auch etwas Einblick gewähren kann, sollten Statistiken verfügbar sein, wie häufig auf die Werbe Banner geklickt wird, und wie viel Umsatz mit solchen unaufdringlichen Werbebannern statistisch pro Anzeige Generiert wird.

btw. mein Trackerschutz triggert die CB Meldung mit "bitte deaktiviere deinen Adblocker" also vielleicht könntet ihr ja darüber nachdenken, eine Trackerfreie Werbung einzublenden, dann würde die nämlich auch nicht blockiert werden :D (ach ja doubleclick und adsense sind bei mir Server die nur Error 404 ausgeben sonst wird meine Liste zu lang)

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, LencoX2 und (gelöschtes Mitglied)
Hallo

Pyrukar schrieb:
Ich kann mit gutem Gewissen Sagen, dass ich noch nie etwas aufgrund einer "Dummen" Bannerwerbung gekauf habe.
Mit dem ublock origin sehe ich keine Werbebanner.

Pyrukar schrieb:
Wenn mich eine Werbung zwingt zeit zu verschwenden ( unskipbar bei YT oder Twitch)
Mit dem ublock origin habe ich bei Youtube keine Werbung, die Videos bei Youtube fangen sofort an, Twitch nutze/kenne ich nicht.

Pyrukar schrieb:
Das führt bei mir so weit, dass ich Dienste die ich vor der Werbung genutzt habe, gekündigt habe weil mich die Werbung generft habe oder Teilaspekte nichtmehr nutze. ( Amazon Prime Video ist so ein Fall: Die schicken/schickten Werbung (für andere prime Serien) bevor das ausgewählte Video abgespielt wurde.
Auch wegen der Werbung habe ich den Fire TV Stick ausgesteckt und nutze nur noch die Prime App meines Sony TV (die auch ohne Wartezeit auf UHD geht).
Bei der Prime App meines Sony TV habe ich keine Werbeleiste in der Mitte, die Werbung für andere Serien/Filme überspringe ich wenn es uninteressant ist.
Werbung für andere Serien/Filme finde ich auch völlig in Ordnung, manchmal bekomme ich da gute Serien/Filme mit die ich sonst evtl. übersehen hätte.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt nur extrem wenig Werbung durch.
Die Werbung die ich zu sehen bekomme ist dann auch meistens ziemlich unspezifisch, und fuer diese bin ich uberhaupt nicht anfaellig.
Eher im Gegenteil sogar: Ist die Werbung stoerend bewirkt sie in der Regel das Gegenteil und ich vermeide das Beworbene aktiv, falls moeglich.

Es gibt aber ein paar Seiten die spezifische Werbung schalten, fuer die Sparte welche die Webseite auch bedient. Statische, unanimierte Banner. Da habe ich tatsaechlich schonmal auf die Werbung geklickt, aber leider waren das dann Sachen aus den USA die sich einfach nicht gelohnt haben.

Pyrukar schrieb:
Ich will nicht sagen, dass ich komplett unempfänglich für Werbung bin. Ich habe mir z.B. schon einige Spiele gekauft weil sie mir in Reviews / LetsPlays gefallen haben und die LPs sind hin und wieder auch als Sponsorship für den "Influencer" entstanden, also bin ich einer Werbung gefolgt.
Die Youtuber deren Let's Plays ich anschaue haben eher selten mal ein gesponsortes Video, wenn dann aber von Titeln die sie sowieso gespielt haetten. Und ja, ich habe schon des oefteren Spiele gekauft von denen ich ich Let's Plays gesehen habe.
 
1689530307280.png

Das kommt bei mir gerade bei Computerbase als Werbung und selbst wenn ich sie beachten würde, wäre ich wohl kaum die Zielgruppe. Wobei ich jetzt aus Neugierde jetzt mal auf die rechte Werbung geklickt habe. Bedarf nach Büromöbel habe ich gerade nicht (und wohl auch weniger in Zukunft), aber war jetzt mal ganz nett.

Bei YT kommt bei mir sehr oft Liferando, wobei ich solch einen Dienst noch nie benützt habe, oder von dieser "Geschmack durch Duft" Flasche. Die einzige Werbung, welche so penetrant war, dass ich mir wirklich mal überlegt habe, es mir zu besorgen. Gemacht habe ich es noch nicht. Youtuber die ich anschaue bewerben oft VPN Software. Benützt ich auch nie.

Ich glaube eine der wenigen Werbungen, die bei mir ziehen ist für Süßigkeiten.

Also Werbung die ich sehe wirkt meistens nicht, da es viel zu Random ist und ich nur selten das Gefühl habe, die Zielgruppe zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jekki
Viel läuft ja auch unterbewusst.
Wenn du immer wieder CocaCola Werbung siehst, dann ist es wahrscheinlicher, dass du zur CocaCola anstatt zur Pepsi greist.

Welches Waschmittel hast du das letzte mal gekauft?
Und warum?
 
Also wie ich mir gedacht habe: Ich bin hier nicht alleine, wobei @Ranayna wohl exakt so reagiert wie ich das auch tue :D
florian. schrieb:
Wenn du immer wieder CocaCola Werbung siehst, dann ist es wahrscheinlicher, dass du zur CocaCola anstatt zur Pepsi greist.
Nein bei mir eben nicht: ich würde tatsächlich weil ich CocaCola Werbung gesehen habe zu Pepsi greifen, wenn Pepsi nicht auch Werbung anzeigt.

Die frage mit dem Waschmittel ... Domol ... ich kenne die Marke nicht, aber es ist eines der Wenigen Waschmittel für Dunkle Wäsche, die mir noch nie eine Werbung aufgedrückt haben ... ggf. ist das auch eine Hausmarke von Rossmann ... keine Ahnung es ist Waschmittel und es tut was es soll.


CCIBS schrieb:
Bei YT kommt bei mir sehr oft Liferando, wobei ich solch einen Dienst noch nie benützt habe, oder von dieser "Geschmack durch Duft" Flasche. Die einzige Werbung, welche so penetrant war, dass ich mir wirklich mal überlegt habe, es mir zu besorgen. Gemacht habe ich es noch nicht. Youtuber die ich anschaue bewerben oft VPN Software. Benützt ich auch nie.
Da hat ja lieferando echt glück, dass ich einen Werbeblocker verwende ... die Werbung kam bisher bei mir nicht durch. An dem Punkt würde ich jedoch sagen, dass sie in meinem Wohnort leider Monopolist sind und wenn die Restaurants nicht selbst liefern (was ich jedoch auch prüfe bevor ich zu L. greife) dann gibts da leider wenig möglichkeiten vorbei. Die Werbung in Podcasts und Werbeblöcke innerhalb von YT Videos (von den Influencern selbst) kommt bei mir auch knallhart auf die Nicht Kaufen Liste, nicht dass die jemals schon etwas angeboten hätten, bei dem ich gedacht habe "Schade eigentlich fand ich das Produkt interessant, jetzt kaufe ich es nicht weil sie mich mit Werbung nerven mussten". Ich hätte eigentlich bei den Influencern die ich regelmäßig konsumiere gedacht, dass die 1. ihre Zielgruppe sehr gut kennen 2. ich Teil der Hauptzielgruppe bin und 3. Sie nur Werbung für Dinge machen die Ihre Hauptzielgruppe wirklich interessiert, aber angesichts der Werbung die sie Anbringen muss ich sagen: Hat mich noch nie auch nur einen Augenblick interessiert wenns nicht eine Gesponsorte Forstellung eines Spiel / Produkts war weswegen ich bewusst auf das Video geklickt habe.

Aber das Allgemeine Bild bestätigt meinen Verdacht ... die (bisher wenigen) Antworten lassen vermuten dass die Nutzer von CB nur extrem Wenig auf Bannerwerbung ansprechen ... daher würde mich mal ernsthaft interessieren, wie die Klick/Umsatzzahlen von solchen Bannern auf CB aussehen, aber vermutlich sind das am schluss Geschäftsgeheimnisse. Das kann ich natürlich verstehen, aber auch eine grobe Richtung wäre durchaus interessant.
Bei mir haben Werbebanner o.ä. einen Negativen einfluss auf meinen Umsatz für Beworbene Produkt.

Auch interessant wäre jemand der tatsächlich im Marketing arbeitet und hier vielleicht mal seine Kenntniss mit uns teilen könnte. Wie groß ist üblicherweise der Anteil jener die auf Werbung so wie ich Reagieren aka die man mit Klassischer Werbung von einem Kauf abbringt anstatt zu animieren?
 
Werbung wirkt hauptsächlich unterbewusst. Aus meiner Zeit im Marketing habe ich die Erfahrung mitgenommen, dass jene, die von sich behaupten, für Werbung nicht empfänglich zu sein, zumeist am meisten darauf reagieren. Wenn auch eben nicht bewusst.

Werbung, auf die man tatsächlich reagiert, ist eigentlich ausschließlich Inbound Marketing. Also Kram, den man aktiv aufsucht. Wenn man beispielsweise nach Infos zu einem bestimmten Handy sucht, weil man das gerne haben möchte.

Ich selbst mache mir keine Illusionen. Verwende zwar auch einen Werbeblocker. Aber irgendwie kommt Werbung ja immer durch. Das hat freilich in der Regel keinen direkten Effekt. Aber wenn ich im Laden stehe, und ne Tomatensauce oder weiß der Geier haben möchte, denke ich mir bei Barilla "Ah ja, kenn ich" und bei der Sauce von Takka Tukka, von denen ich noch nie gehört habe, bin ich dann doch eher skeptisch. Es wird ein Bild im Kopf geformt, und das oft über Jahre oder auch Jahrzehnte. Jeder hat so seine Marken, denen er oder sie vertraut. Gemeistert hat das Ganze wohl Apple.

OK, wobei das wohl sehr viel mehr für Marketing allgemein als für Online Marketing in Speziellen gilt. Welche Rolle letzteres nun exakt spielen mag, das vermag ich nicht einzuschätzen. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, TomH22 und mental.dIseASe
Hallo

OdinHades schrieb:
Werbung, auf die man tatsächlich reagiert, ist eigentlich ausschließlich Inbound Marketing. Also Kram, den man aktiv aufsucht. Wenn man beispielsweise nach Infos zu einem bestimmten Handy sucht, weil man das gerne haben möchte.
Das ist genau der Punkt, einige glauben das die schlimme Werbung die ist die man "aufgedrückt" bekommt, die Werbung die man selber aufsucht ist schlimmer.
Die Werbung die man selber aufsucht ist schlimmer weil die viel effektiver ist, man glaubt oft das man sich ganz alleine ohne Werbung für etwas entschieden hat.
Das perfide an der Werbung die man selber aufsucht ist das man dieser Werbung oft glaubt/vertraut und oft gar nicht mitbekommt das es auch nur Werbung ist.
Bevor ich etwas kaufe informiere ich mich beim Hersteller, in Foren, anhand von Tests/Bewertungen, etc., das alles ist streng genommen aber auch nur Werbung.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und OdinHades
florian. schrieb:
Wenn du immer wieder CocaCola Werbung siehst, dann ist es wahrscheinlicher, dass du zur CocaCola anstatt zur Pepsi greist.
Interesant, wie sowas bei einigen zu wirken scheint. Irgendwann in der Jugend habe ich einfach mal beide "getestet" (zwangsweise, weil meine Eltern damals mit uns Kindern öfters im Urlaub Essen waren, wir dann Cola bestellt haben und das bekamen, was in dem Restaurant verfügbar war). Gekauft wird aber grundsätzlich nur das, was mir schmeckt.

Und selbst so "schöne" klassische Werbungen wie "Like Ice in the Sunshine" oder "Die (wahrscheinlich) längste Praline der Welt" haben mich weder in den 1980/1990ern noch heute dazu verleitet, bewusst diese Produkte zu kaufen.

florian. schrieb:
Welches Waschmittel hast du das letzte mal gekauft?
Und warum?
Mit Sicherheit kaufe ich sowas nicht wegen Klementine, einem Fuchs oder was da mittlerwiele für Werbefiguren unterweg sein sollten. Mag aber sein, das es auch irgendwo subtile Werbung von ALDI für ihre Hausmarke gibt, aufgefallen ist mir diese noch nie. Auch Herr Kaiser hat mich nicht dazu verleitet, damals oder heute Versicherungen bei dem Konzern (oder dessen Nachfolger) abzuschließen.

Genauso wenig kam ich auf die Idee, mir meinen Neoborker auf Grund von Werbung auszusuchen. Außer, man betrachtet Vergleichsseiten/Videos auch als reine Werbung (kann man ja machen), die ich absichtlich gesehen habe und mich dann auf Grund der Features (und nicht auf Grund von irgendwelchen Werbeaussagen oder einem Affiliate-Link) für einen entschieden habe.

OdinHades schrieb:
Wenn man beispielsweise nach Infos zu einem bestimmten Handy sucht, weil man das gerne haben möchte.
Zählt sowas heutzutage auch als Werbung? In dem Fall habe ich mich vorher schon für eine Marke und ein Produkt entshieden und suche mir dazu Tests oder weitergehende infos. Das ist für mich eher etwas wie früher in der Motorwelt oder ColorFoto zu lesen anstatt auf die erstbeste Auto-/Kamerawerbung in der Tageszeitung zu reagieren.

florian. schrieb:
Ich selbst mache mir keine Illusionen. Verwende zwar auch einen Werbeblocker. Aber irgendwie kommt Werbung ja immer durch.
Bei mir passiert das nur extrem selten. Meist dann, wenn eine Webseite die Sachen genauso hostet, wie es in klassischen Printmedien auc üblich ist. Dann sollen sie halt (statisch) werben.

Pyrukar schrieb:
Wie groß ist üblicherweise der Anteil jener die auf Werbung so wie ich Reagieren aka die man mit Klassischer Werbung von einem Kauf abbringt anstatt zu animieren?
Da frage ich mich, ob Du Computerzeitschriften liest oder jemals gelesen hast. Dort gab es mit Sicherheit auch Werbung von AMD und trotzdem hast Du eine AMD CPU.
 
Es stellt sich halt irgendwo die Frage: "Was ist Werbung?"
Klar, wenn ich auf der Suche nach einem Produkt eine Google, oder gar Amazon, Suche starte, kann man alles was mir angezeigt wird, ob nun als Werbung deklariert oder nicht, irgendwo als Werbung definieren.
Aber ist die reine Auflistung eines Produktes bei einer Suche schon Werbung, wenn man die echte Werbung, also die, die Geld an Google zahlen um ganz oben zu stehen, ausfiltert?

Es ist dann auch ein Unterschied, ob ich nach etwas genauem suche, wo ich mich vorher schon entschieden habe (zufaelliges Beispiel: Ein Raspberry Pi 4), oder eher etwas generisches (ebenfalls zufaellisges Beispiel: einen Arduino Uno Clone).
Ersteres schaue ich eher in einem Preisvergleich nach, wie zB Geizhals.
Letzteres suche ich eher auf Amazon oder Google.

Aber woran mache ich dann eine Kaufentscheidung fest? Mal am Beispiel eines Amazon Artikels:
  • Aufmachung der Artikelseite. Artikelbeschreibungen die offensichtlich maschinell uebersetzt sind, haben schweren Stand. Wobei ich dann auch schonmal die Sprache umstelle. Wobei Shopseiten die total "Ueberkandidelt" sind auch komisch sind.
  • Bewertungen (klar), wobei die negativen Bewertungen generell interessanter sind. "Top Reviewer" oder "Vine" Bewertungen sind hoechstens wegen den oft vorhandenen Fotos nuetzlich.
  • Shopname und/oder "Markenname". Die ganzen chinesischen Clones haben meist "Markennamen" die ich vorher nie gehoert habe, aehnliches gilt fuer die Shopnamen. Auch da wird es schwer fuer Artikel in die Auswahl zu kommen.
  • Preis spiel natuerlich auch eine Rolle. Tendenziell kaufe ich aber nicht die billigsten Varianten. Aber ich habe das Glueck nicht auf den letzten Pfennig achten zu muessen.

gymfan schrieb:
Dort gab es mit Sicherheit auch Werbung von AMD und trotzdem hast Du eine AMD CPU.
Aufgrund solcher Faelle habe ich das fuer mich ja noch etwas eingeschraenkt: Wenn man es kann. Als PC Spieler werde ich kaum sowohl Intel als auch AMD aufgrund von Werbung boykottieren koennen. :D
Aber generell gilt im PC Bereich: Ohne Tests gelesen zu haben, oder Empfehlungen aus der Community, kaufe ich garnichts, egal wieviel Werbung geschaltet wird oder nicht.
 
Ich sowieso immun gegenüber Werbung. Diese bringt mir nix bis auf schlechte Laune. Surfe mit Adblocker und Firwfox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
gymfan schrieb:
Zählt sowas heutzutage auch als Werbung? In dem Fall habe ich mich vorher schon für eine Marke und ein Produkt entshieden und suche mir dazu Tests oder weitergehende infos. Das ist für mich eher etwas wie früher in der Motorwelt oder ColorFoto zu lesen anstatt auf die erstbeste Auto-/Kamerawerbung in der Tageszeitung zu reagieren.
Klar ist das Werbung. Da spielt eben auch Psychologie mit rein. In aller Regel suchen Menschen auf der suche nach Infos vor allem nach Bestätigung. Hat sich einmal der Gedanke festgesetzt, dass ne Playsi oder ein iPhone ja ne super Sache wären, schaut man sich tendenziell Inhalte an, die eben diese Meinung weiter verfestigen und dann früher oder später den Kaufimpuls auslösen.

Sinnvoll wäre eigentlich der umgekehrte Weg, wie er auch in der Wissenschaft betrieben wird. Wenn in deinem Hirn der Gedanke entsteht, dass Produkt XY dein Leben bereichern würde, so wäre es rational betrachtet das Beste, sich auf die Suche nach Argumenten zu machen, die eben das widerlegen. Es wird genügend geben. Da kommt man dann irgendwann zu dem Schluss, dass man Produkt XY gar nicht braucht. Denn Hand aufs Herz, den meisten Kram, den wir uns anschaffen, brauchen wir nicht.

Aber das Leben soll ja irgendwo auch Spaß machen. Deshalb ist es in Ordnung, sich unnützen Scheiß zuzulegen und daran Freude zu haben. Das ist aber kein Grund, sich in die Tasche zu lügen. Werbung wirkt, bei jedem von uns. Ansonsten wäre sie nicht so ein Erfolgsmodell. Dass die Medien von Herstellern fleißig mit Testmustern versorgt werden, geschieht ja auch nicht nur aus Spaß an der Freude. Marketing ist überall, nicht nur auf den Werbebannern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und mental.dIseASe
Pyrukar schrieb:
Daher würde mich jetzt von euch interessieren, wie ihr mit Werbung umgeht, welche Art der Werbung bei euch am besten Funktioniert, und falls das zu beantworten wäre, warum die Werbung bei euch funktioniert?
Für die meiste Werbung die ich sehe bin ich schlicht nicht die Zielgruppe, ich ignoriere meistens alles und kaufe eben das was ich kenne und mag. Führt dazu, dass falls Produkte verschwinden, es ziemlich ätzend ist adäquaten Ersatz zu finden.
Was besser funktioniert ist der indirekte Weg. Wenn z.B. Freunde oder Bekannte irgendwas entdeckt haben und wir uns darüber unterhalten. Dadurch habe ich durchaus Zeug gekauft was ich sonst eher links liegen gelassen hätte.
Nicht alltägliche Anschaffungen recherchiere ich ziemlich gründlich, Werbung hat da nur insoweit einen Einfluss auf Kaufentscheidungen, als dass ich das Produkt oder den Namen zumindest mal wahrgenommen haben muss in der Vergangenheit um Teil meiner Erwägungen werden zu können.

Speziell Internet-Werbung sehe ich kaum, die allermeisten Plattformen die ich nutze haben keine Werbung. Wenn es eine Spendenbox o.ä. gibt nutze ich sowas.
Adblocker ist für alles andere, bis auf zwei Websites, obligatorisch. Hier bei CB ist er manchmal an und manchmal aus, Artikel lese ich ohne Werbeblocker, weil ich nicht weiß ob VG Wort mitgeblockt würde und ich der Redaktion Vergütung für Arbeit zugestehe. Für mich relevante Produkte wurden mir bisher noch nicht angezeigt.
 
gymfan schrieb:
Zählt sowas heutzutage auch als Werbung?
Würde ich persönlich nicht als klassische Werbung zählen ... Natürlich sind Gekaufte Tests auch eine Art von Marketing, aber wenn ich mich für etwas interessiere suche ich absichtlich nach kritischen bzw. mind. Neutralen quellen um mir eine Meinung zu bilden. Natürlich sind auch Infuencer auf YT mit ihren Produktreviews Werbung, aber wenn ich bewusst auf ein Video klicke das Produkt xyz bespricht dann ist das keine klassische Werbung für das Produkt (ich habe ja aktiv danach gesucht) und mir ist dann auch bewusst, dass solche Reviews oftmals recht viel auf die Positiven Aspekte fokusieren und ich frage mich dann welche Relevanten Themen hat er nicht angesprochen.

gymfan schrieb:
Da frage ich mich, ob Du Computerzeitschriften liest oder jemals gelesen hast. Dort gab es mit Sicherheit auch Werbung von AMD und trotzdem hast Du eine AMD CPU.
Nein habe ich nicht ... und wenn bei einem solchen klassischen Oligopol alle Parteien ähnlich viel werbung machen, dann entscheiden eben ausschließlich die Technischen Daten. Wobei mich ehrlich gesagt auch die Langlebigkeit der Plattform bei AMD durchaus anspricht, die ja nicht nur Marketing BlaBla war bei AM4.

OdinHades schrieb:
Aus meiner Zeit im Marketing habe ich die Erfahrung mitgenommen, dass jene, die von sich behaupten, für Werbung nicht empfänglich zu sein, zumeist am meisten darauf reagieren. Wenn auch eben nicht bewusst.
aber mit deiner Aussage müsste in meinem Fall Coca Cola Pepsi Werbung schalten ... das ist mMn nicht erlaubt :D. und was die Tomatensauce angeht, ich habe bisher auch keine störende Werbung für Barilla bekommen, aber bei sowas würde ich auch behaupten entscheidet am schluss schlicht der Geschmack... zumal ich hauptsächlich in Lebensmittel Märkten einkaufen gehe, die die großen werbetreibenden Marken sowieso nicht führen- aber das ist ein Ich Problem.
OdinHades schrieb:
Jeder hat so seine Marken, denen er oder sie vertraut.
Aber wie viele dieser Markenbeziehungen entstehen durch dumme Werbung? Wenn mich eine Marke überzeugen möchte muss sie dies auf einer Basis machen die absolut nix mit Marketing zu tun hat ... ich habe mir ein Fairphone gekauft und das hatte nix mit deren Werbung zu tun ... der Technische Fakt, dass das Fairphone 2 mit Fairphone Open ein Google Freies Android vom Hersteller anbietet war für mich das Alleinstellungsmerkmal bei dem keine Andere Firma mithalten konnte. Dass es darüber hinaus noch Reparierbar und möglichst Fair produziert ist, war für mich ein Bonus, aber nicht ausschlaggebend. Ich wollte ein Google Freies Smartphone und habe danach gesucht.

Außerdem könnte man durchaus sagen, dass ich einen Hang zu Underdogs und Europäischen Firmen habe ... was ich auf GOG kaufen kann würde ich im Leben nicht auf Steam kaufen etc.
OdinHades schrieb:
Klar ist das Werbung. Da spielt eben auch Psychologie mit rein. In aller Regel suchen Menschen auf der suche nach Infos vor allem nach Bestätigung.
Okay, grundsätzlich hast du damit sicherlich Recht, aber das ist ja eher die Grundlage wie Soziale Medien bzw. deren Algorithmen funktionieren. Das hat dann soweit ich das Erkennen kann, nicht mehr viel mit dem Dummen Werbebanner zu tun, um das es mir bei erstellung des Themas hauptsächlich ging.
Vielleicht können wir uns hier mal wieder auf klassische Werbung, die man Ungewollt aufs Auge gedrückt bekommt und die hier die meisten anscheinend als Störend empfinden oder schlicht ignorieren, fokusieren.
 
Ich habe ein seeehr ambivalentes Verhältnis zu Werbung.

Gegen Anzeigen bin ich (fast) komplett immun.
Ich nehme sie meist nur bewusst wahr, wenn es z.B. eine neue Geschmacksrichtung eines von mir verwendeten Lebensmittels gibt, das mich interessiert, a la "könnte lecker sein".

Gut gemachte Spots (z.B. worauf will der Spot hinaus, bzw. "für was wird hier eigentlich geworben?") finde ich OK. Allerdings ist bei diesen Spots nach 1 bis 2 mal schauen, die Spannung raus.
Was mir bei Spots richtig auf den Keks geht ist, dass immer wieder die gleichen Spots kommen; 4 bis 5 mal hintereinander im selben Video oder auch bei Sportsendungen im Fernsehen.
Wenn bei Youtube im Video wenigstens 4 verschiedene Sports kämen. Aber immer wieder der gleiche. Das macht bei mir :utminigun:
 
Pyrukar schrieb:
Wenn mich eine Werbung zwingt zeit zu verschwenden ( unskipbar bei YT oder Twitch) dann kommt es bei mir definitiv auf eine immaginäre "nicht kaufen Liste" und ich werde mit absoluter Sicherheit beim Mitbewerber zugreifen, sollte ich irgendwann mal tatsächlich ein solches Produkt benötigen
Fernsehwerbung war und ist ja genau das gleiche, dumme Werbung. Dann kannst du ja streng genommen garnichts mehr kaufen.
Pyrukar schrieb:
btw. mein Trackerschutz triggert die CB Meldung mit "bitte deaktiviere deinen Adblocker" also vielleicht könntet ihr ja darüber nachdenken, eine Trackerfreie Werbung einzublenden, dann würde die nämlich auch nicht blockiert werden :D (ach ja doubleclick und adsense sind bei mir Server die nur Error 404 ausgeben sonst wird meine Liste zu lang)
Bei mir wird einfach garkein Werbebanner Feld angezeigt, Computerbase ist als Ausnahme in uBlockOrigin hinterlegt, ist nur der normale Schutz in Firefox.

Aber allgemein mit Werbung ist es recht unerfolgreich für die Werbetreibenden bei mir. Früher hab ich Google und co immer schon Cookies setzen lassen, mitm Google Konto verknüpfen lassen etc. Die Werbung wurde aber nie so zugeschnitten, das es mich abgeholt hat. Im Grunde war es genauso passend wie im TV, wo einem nen bunter Mix angezeigt wird und dann auch mal was halbwegs gepasst hat, einiges aber auch nicht.

Das personalisierte Werbung nicht funktioneirt, zeigt mir Instagram immer wieder aufs Neue. Mal von nem Glücksgriff im Form eines Hoodies hab ich da bisher nur kompletten Müll gesehen, entweder einfach nur ein absolutetes Müllprodukt, was beworben wird oder was, was so garnicht zu mir passt. Gerade ebend wieder getestet, paar Storys angeschaut, zwischendurch Werbugn für dicke Wanderstiefel. Ich wandere nie, wohne nicht in der Natur, hab nie danach gesucht, kaufe nur Sneaker, ergo absolut daneben getroffen vom Algorithmus. Und genau aus solchen Grund hab ich dann die ganze personalisierte Werbung deaktiviert, wo es ging. Werbung sehe ich immernoch genauso, aber sie werten dann wenigenstens minimal weniger meine Daten aus und verdienen auch weniger. Selbst Schuld, wenn deren Algorithmus einem nur Mist anzeigt.

Am PC hab ich uBlockOrigin mit allen Filtern aktiv und aktuell, da kommt schon wenig durch, bei YouTube garnichts, auch da ist YouTube aber selbst schuld, wenn sie einem zum 350.000. Mal ne "Ich-mach-dich-reich" Werbung anzeigen, oder zum 30.000x HelloFresh/Lieferando. Wie so oft, wenn es nervt oder der Boden überspannt wurde, wird nach Lösungen dagegen gesucht.
Zusätzlich noch Sponsorship für Youtube, damit werden bei Youtube die Werbeblöcke der Content Creator übersprungen, weil das ist nämlich die nächste Seuche der Werbung, im Video selbst Werbung kann dann kein Adblocker filtern und so muss das bie bei Sponsorship für Youtube manuell hinterlegt werden, von wo bis wo der Werbeblock geht, damit andere den dann automatisch überspringen. So nen Community Ding halt. Warum ich das Überspringe, selber Grund wie bei der personalisierten Werbung, zu oft wird einem da wahlweise wieder irgent ein Müll angeboten, das Produkt ist für mich nicht interessant, da nicht in DE verfügbar, Gutscheincode hier nicht nutzbaretc. (vorallem bei LTT desöfteren gesehen) oder das Produkt wird halt überall beworden und Ich kann dann nicht mehr sehen (Grüße an Nord VPN).

Sofern ich mal die Routerhoheit habe, wird ein PiHole noch dem Netzwerk vorgeschaltet, um im kompletten Netzwerk die Wwerbung rauszufiltern, ist ja vorallem bei TVs ne große Seuche geworden (🖕an Samsung an der Stelle)
Mir ist durchaus bewusst, das viele ihr Geld mit Werbung verdienen und die, die entweder ne gute Gegenleistung bringen (wie Computerbase) kommen dann auch in die Ausnahme und dürfen Cookies setzen sowie am Adblocker vorbei, aber alle anderen haben es halt nicht verdient.

tldr: Ziemlich selten hat mich Werbung so geholt, das ich auf was aufmwerksam wurde und es gekauft hab, egal ob es personalisierte oder nicht personalisierte Werbung, Sponsorship oder was es noch so gibt, war. Bei allem Technischen kann ich mir selber die Testberichte und Datenblätter lesen, bei den anderen Sachen kann man stumpf vergleichen, wie z.B. Bankkonten, bleiben für Werbng noch Essen übrig, wo Werbung dann nur der Hinweis ist, hier gibts xy, da bräuchte es aber keine Werbung, da würds auch nen Einzeiler Text von Notepad geschrieben und ausgedruckt reichen, das es Produkt xy zu kaufen gibt.
 
Pyrukar schrieb:
aber mit deiner Aussage müsste in meinem Fall Coca Cola Pepsi Werbung schalten ...
Es gibt Marken, die diesen Effekt aktiv nutzen. Die Energydrink-Marke Monster tat das beispielsweise in jungen Jahren. Das hierzulande bekannteste Beispiel dürfte "5,0" sein, wo auf den Bierdosen aktiv damit geworben wird, dass nicht geworben wird und was für tolle Effekte das ja für den Verbraucher hat. Es gibt genug Leute, die darauf anspringen und sich dann unbewusst denken, dass sie es den bösen werbetreibenden Marken jetzt mal so richtig zeigen. Dass die Plörre von einer der größten werbetreibenden Brauereien Deutschlands, Oettinger, hergestellt wird, interessiert dann auch nur noch die Wenigsten.

Pyrukar schrieb:
und was die Tomatensauce angeht, ich habe bisher auch keine störende Werbung für Barilla bekommen, aber bei sowas würde ich auch behaupten entscheidet am schluss schlicht der Geschmack...

Klar, aber machst du im Supermarkt einfach mal alle Tomatensaucen auf und probierst dich fröhlich durch? Wäre mir persönlich dezent unangenehm. =D

Pyrukar schrieb:
Aber wie viele dieser Markenbeziehungen entstehen durch dumme Werbung? Wenn mich eine Marke überzeugen möchte muss sie dies auf einer Basis machen die absolut nix mit Marketing zu tun hat ...
Mehr, als man meinen möchte. Wie gesagt findet das meiste unterbewusst statt. Natürlich wirst du die Ansicht vertreten, dass du dich für Produkt XY entschieden hast, weil dieser oder jener Aspekt total objektiv viel besser ist als bei jedem Konkurrenzprodukt. Die Erkenntnisse aus der Psychologie zeigen aber, dass das Unterbewusstsein eine Entscheidung in den meisten, wenn auch nicht allen Fällen schon lange gefällt hat, bevor ein solcher Gedanke den Cortex auch nur erreicht hat. Der Mensch ist ein sehr emotionales Wesen, was sich auch bei Kaufentscheidungen gerne widerspiegelt und Emotionen lassen sich beeinflussen.

Wie gesagt gibt es freilich Ausnahmen. Aber es ist nicht verkehrt, etwas selbstkritisch zu sein und sich nicht immer nur einzureden, dass man ja der tollste Hecht wäre, der alles und jeden sofort durchschaut. Trifft nämlich in den allermeisten Fällen einfach nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush, dideldei und mental.dIseASe
schwimmcoder schrieb:
Fernsehwerbung war und ist ja genau das gleiche, dumme Werbung. Dann kannst du ja streng genommen garnichts mehr kaufen.
Du unterstellst mir gerade, dass ich noch fernsehn schaue ... da ist der Denkfehler, wenn ich was Schaue dann ist das entweder im Öffentlich Rechtlichen Abendprogramm oder ich nehme die Sendung auf (mit meiner TV Karte) und schaue sie mir an während ich die Werbeblöcke überspringe :D Fensehwerbung habe ich wirklich schon seit Jahren nichtmehr gesehen und einen Fernseher der mir Werbung schalten würde, würde ich per Definition nicht kaufen ... TV Karte für den PC! Der Bildschirm ist groß genug.

Das Thema Personaliserte Werbung war für mich nie ein Thema, da ich die Datensammelei wo nur irgendwie möglich unterbinde und somit vermutlich weder Google noch Facebook oder Amazon ein ausreichend gutes Profil von mir hätten, dass sie es überhaupt schaffen würden mich einzuschätzen. Wobei ich mich manchmal echt wundere wie bescheiden der Amazon Allgorithmus ist... ich meine ich habe einen Amazon Account, bin darin auf Amazon auch üblicherweise eingeloggt und bekomme dennoch ausschließlich Dinge angezeigt die mich 0 interessieren oder die ich bereits auf Amazon gekauft habe (und die üblicherweise nicht dafür geeignet sind mehrfach gekauft zu werden)

Ach ja und YT ist definitv nicht besser wenn es darum geht passende werbung vor den entsprechenden YT Videos auszustrahlen ... Als vor der Letzten Bundestagswahl mein Adblocker mal broken war, habe ich doch tatsächlich AFD Wahlwerbung vor einem Lefloid Video bekommen. Noch unpassender währe wohl eine CDU Werbung vor einem Rezo Video gewesen, aber unpassend alle mal.

Die Werbeblöcke von Content Creators in YT Videos die auch korrekt als solche markiert sind, stören mich zwar, und ich verstehe auch nicht, wer sowas jemals kaufen sollte, aber ich verstehe es aus dem Aspekt, die müssen ja auch von etwas leben :) Bei mir landen solche sachen dennoch auf meiner Nicht Kaufen liste und Schade wars dafür eigentlich auch noch nie. Ich skippe die Blöcke eben schnellstmöglich und gut ist.
 
OdinHades schrieb:
Da spielt eben auch Psychologie mit rein. In aller Regel suchen Menschen auf der suche nach Infos vor allem nach Bestätigung. Hat sich einmal der Gedanke festgesetzt, dass ne Playsi oder ein iPhone ja ne super Sache wären, schaut man sich tendenziell Inhalte an, die eben diese Meinung weiter verfestigen
Wie ich diese pseudowissenschaftlichen Verallgemeinerungen der Forschungsinstitute oder gar Nicht-"Wissenschsaftlern (well sie kein Wissen schaffen sondern aus nicht repräsentatioven Microumfragen auf die ganze Bevölkerung schließen) liebe.

Selbst, wenn ich auf Grund von agressiver Werbung im Supermarkt einmalig ein Produkt zum Testen kaufe, generiert das nur dann dauerhaftren Umsatz für den Hersteller, wenn mir das Produkt auch dauerhaft zusagt. Von einer verkauften Flasche wird PepsiCo nicht dauerhaft überleben. Und wenn mir das Zeugs nicht schmeckt, biete ich es auch nicht meinen Kindern oder Gästen an.

OdinHades schrieb:
Es wird genügend geben. Da kommt man dann irgendwann zu dem Schluss, dass man Produkt XY gar nicht braucht.
Klar, was brauche ich schon wirklich, um weiter leben zu können? Bis auf ein paar ganz wenige Haushaltsgeräte ist das im Bezug auf Technik nichts, für das ich potentiell personenebezogene Werbung im Internet sehen könnte. Nur dass ich für diese Haushaltsgeräte noch nicht einmal Tests lese sondern zum örtlichen Händler gehen, der mir dann seine Angebote bewirbt. Dort habe ich genügend Auswahl und der Support ist mir den u.U. geforderten Aufpreis wert.

Eigentlich suche ich keine neue Kamera, die alte macht auch Bilder, und das sogar im Endergebnis in der selben Qualität wie der "Nachfolger". Die "Werbung" einiger Influencer auf YT (und auch das Produkt-/Textplacement hier im Forum) haben mich aber auf eine u.U. passende neue Kamera gebracht. Also suche ich den Wochen danach nach entsprechenden Vergleichen zu meiner Kamera und der Kamera, die alternativ in Frage kommt, aber leider nochmal 20% mehr kostet.

Nikon ist nur so überaus geschickt, die Werbung/das Produktplacement zu Zeiten zu schalten, zu denen sie unwillig sind, ihr neues Produkt auch zu liefern (ob das AMD oder Nikon erfunden hat, wäre mal ein schönes Forschungsgebiet). Entweder, man bestellt Monate vorher blind oder bekommt das Zeugs erst Monate später, wenn sich kein normaler Mensch mehr an die Werbung erinnert und es genügend Praxisberichte der early adapter gibt

Anstatt Geld in Werbung für nicht liefernbare Produkte zu stecken sollten sie ihre Produktion und Lieferung hochfahren.

OdinHades schrieb:
Denn Hand aufs Herz, den meisten Kram, den wir uns anschaffen, brauchen wir nicht.
Stimmt, aber bevor mein Geld später nur an die lachenden Erben oder gar, in Form von Pflegeheimbeiträgen an den Staat geht, will ich lieber selber noch etwas davon haben. Aber auch dort hilft bei der Auswahl nicht die Werbung, sondern objektive Berichterstattung/Vergleiche von Personen, denen ich dies auch zutraue.

Pyrukar schrieb:
Würde ich persönlich nicht als klassische Werbung zählen ... Natürlich sind Gekaufte Tests auch eine Art von Marketing, aber wenn ich mich für etwas interessiere suche ich absichtlich nach kritischen bzw. mind. Neutralen quellen um mir eine Meinung zu bilden.
Sind die Tests bei CB gekauft? Mir ist es egal, ob CB oder Heise die CPUs und Mainbaords zum Testen gestellt bekommt. Den Leuten traue ich einfach, dass sie objektive Vergleiche erstellen. Nur das ist für mich relevant und nicht, ob AMD danach Monatelang Werbung für seine CPUs schaltet.

Die Kameratests, denen ich vertraue, stammen allesamt von Fotografen, die das teurere Profimodell schon seit 1-2 Jahren nutzen und nun trotzden von Nikon das neue Modell für ein paar Tage zum Testen erhalten haben.

OdinHades schrieb:
Klar, aber machst du im Supermarkt einfach mal alle Tomatensaucen auf und probierst dich fröhlich durch? Wäre mir persönlich dezent unangenehm. =D
Werbung, die mich höchstens exakt einmal im Leben dazu verleitet, ein Produkt zum Testen zu kaufen (im Idealfall noch rabattiert/im Angebot), wäre nicht wirklich effektiv. So lange mir bekannte Produkte verfügbar sind und mir andere Dinge daran nicht extremst missfallen, bleibe ich bei der Marke, die mir schmeckt.

Schönes Beispiel bei mir ist Haribo. Die können noch so viel Werbung machen, seitdem sie die Preise erhöht und gleichzeitig ihre Mengen verkleinert haben, weden die nur noch im Angebot oder auf Reisen gekauft.

OdinHades schrieb:
Die Erkenntnisse aus der Psychologie zeigen aber, dass das Unterbewusstsein eine Entscheidung in den meisten, wenn auch nicht allen Fällen schon lange gefällt hat, bevor ein solcher Gedanke den Cortex auch nur erreicht hat.
Meine Entscheidungen sind meist irgendwann in den letzten >40 Jahren gefallen und sie bleiben bestehen, so lange nicht neue Erkenntnisse zu einem Umdenken führen. Wenn mir Pepsi nunmal seit mind. 40 Jahren nicht schmeckt, dann kaufe ich sie auch dann nicht, wenn ich den ganze Tag von Werbung zudröhnt würde.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Die Werbeblöcke von Content Creators in YT Videos die auch korrekt als solche markiert sind, stören mich zwar, und ich verstehe auch nicht, wer sowas jemals kaufen sollte
Warum nicht? Wenn jemand von einem Speicherkartenhersteller ein Produkt zum Testen erhalten hat, dafür erst wirbt und dann in seinem Video einen (aus meiner Sicht objektiv nachvollziehbaren) Test dieses Produktes bringt, bin ich durchaus gewillt, genau dieses Produkt zu kaufen, falls die Eigenschaften zu meiner Anforderung passen.

Ich habe mich auch nicht von der Werbung für meinen Neobroker davon abbringen lassen, exakt dort (ohne affiliate link) ein Konto zu eröffnen. Nicht jede Werbung ist zwingend negativ, auch wenn sie aus meiner Sicht immer nutzlos ist, da mich nur der Test/die Fakten überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Zurück
Oben