Wie entferne ich dieses Modul vom Board?

Screenshot 2021-12-08 at 16-32-26 Wie entferne ich dieses Modul vom Board .png

Flussmittel drauf, einen leistungsfähigen Lötkolben (350°C) mit breiter Spitze drauflegen und Zinn zwischen die Lötspitze und dem Gehäuse laufen lassen. Nebenbei das Gehäuse mit einer Pinzette fixieren und ab und zu versuchen zu bewegen. Sobald die Pads warm genug sind und sich der Zinn darunter verflüssigt, kannst du es abnehmen.

Dass das Modul dabei unbrauchbar wird sollte aber klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
das ist doch gelötet oder sehe ich das total falsch??? also nicht abreisen bitte )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und nocie
Darf man fragen warum?
Ich käme jetzt nicht auf die Idee irgendwelche Bauteile aus meinem Rechner zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Nein, die Pads unterhalb des Bauteils sind auch verlötet. Als unerfahrener dürfte es schwierig sein, das ohne Beschädigung der Platine zu entlöten.

Schau mal, ob es Repair-Cafe's o.ä. in deiner Nähe gibt. Wobei das zurzeit schwierig sein dürfte. Wenn du deinen groben Standort angibst findet sich eventuell jemand im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
nocie schrieb:
Leider nein. Sehe ich das richtig, dass das was gelötet ist einmal drum herum ist? Sprich nur das muss ich lösen und dann sollte das leicht zu entfernen sein?
Nein nicht so ganz.
"Leicht" ist auf jeden Fall anders. Beim Löten würde ich auf jeden Fall mit ein paar einfacheren Bauteilen anfangen.

Wie kommst du denn da drauf das gerade das Bauteil weg muss? Bzw. warum willst du es entfernen?

nocie schrieb:
Gibt es ansonsten irgendwelche Läden, die solch einen Service anbieten? Die 0815 Handy Reparatur Shops ja sicherlich nicht, oder?
Siehe den Kommentar von @ghecko :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Ich glaube nicht, dass du das von der Rückseite heiß genug bekommst, dass sich das Lot verflüssigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Die Frage aller Fragen: warum willst du diewes Bauteil entfernen und was erhoffst du dir dadurch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und nocie
nocie schrieb:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und auch die angebotene Hilfe! Ich will es aber dann schon alleine machen oder ich kann die Arbeit auch von mir weisen.
Na ja wenn du die Arbeit auch von dir weisen kannst kannst du sie ja auch an ghecko weisen. ;)

nocie schrieb:
Würde es denn auch gehen, dass ich von der Rückseite den Bereich stark erhitze und dann das Modul einfach abnehme, da dann ja alles flüssig wird?
Macht man in der Tat bei manchen Bauteilen. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau wie dick dein Board ist. Das macht man dann aber eher mit einem heissluftföhn und nicht mit einem Kolben. Mit einem Kolben brennst du eher was durch.

nocie schrieb:
Ich will ja nichts löten, sondern nur an einer kleinen Stelle etwas sehr stark erhitzen.
Das ist so ziemlich genau die Definition von löten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, nocie und Viper00
nocie schrieb:
Würde es denn auch gehen, dass ich von der Rückseite den Bereich stark erhitze und dann das Modul einfach abnehme, da dann ja alles flüssig wird?
Für mich sieht das so aus, als würde die Platine ein Lautsprecher von nen Handy sein. Nun rate mal, was mit dem Teil passiert, wenn du da mit zu großer Hitze ran gehst und mit Flussmittel ersäufst?;)
Ich vermute, du möchtest es dann auf der Platine wieder drauf brutzeln, wo es jetzt fehlt. Gut gemeinter Rat, lass es und besorg dir eine funkionsfähige Platine und bau die ein.:schluck:
Ergänzung ()

Ps: es könnte auch das Frontkamera Modul sein, würde auch eher passen.
Ändert aber nichts an meiner Aussage.
 
Ooooooh ok mir fällt jetzt nach dem Kommentar von @peterX erst auf was gewollt ist.

@nocie du möchtest das Bauteil von deinem 1sten Foto auf die Platine des 2ten Fotos transplantieren?

Dazu wie gesagt:
Mit keiner Erfahrung wirst du wahrscheinlich mehr zerstören als reparieren. (Getreu nach dem Motto von TronicsFix "If it ain't broken i'm gonna fix it 'til it is")

Wenn es aber darum geht bin ich nicht einmal sicher ob du das so schaffen würdest.
Denn auf deinem 2ten Bild schaut es so aus als ob 3 der 4 Kontaktplatinen schlichtweg rausgerissen wurden. Da ist nichts mehr mit einfach mal schnell anlöten. Das ist dann schon eine größere Operation.
 
nocie schrieb:
Würde es denn auch gehen, dass ich von der Rückseite den Bereich stark erhitze und dann das Modul einfach abnehme, da dann ja alles flüssig wird?
Und genau das ist das Problem. Das Bauteil ist nicht alleine und im gegensatz zu dem Sensor brauchst du die Platine noch.
 
Zurück
Oben