Wie funktioniert die Foto-App?

Du kannst auch darktable nutzen.
Das ist ebenfalls nicht destruktive Fotoverwaltung.
Klappt sehr gut, hat bei mit iphoto / lightroom und Capture One komplett erssetzt

rg88 schrieb:
Dann benutzt du die Mediathek falsch. Das ist nichts was du auf Ordnerstruktur machen kannst, weil es keine gibt.
Doch, gibt es. Alle zu importierenden Bilder werden in das Archiv kopiert und dort nach datum sortiert.
Dazu ein Haufen plist / xml fuer Metadaten und, ebenfalls anch Datum sortiert, ein riesen Haufen Previews in verschiedenen Formaten und Aufloesungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Wenn du mit deiner Ordnerstruktur gut fährst, bleib doch dabei.
 
Die Bibliothek wird nur ein paar Megabyte groß. Das ist wie die Bibliothek vom Musikprogramm. Einfach nur eine Datenbank mit Verknüpfungen, wo welche Dateien mit welchen Eigenschaften liegen. Sprich, da werden nur Metadaten gespeichert
 
Habe ich mir auch gedacht ... die Musik-App tut ja quasi das Gleiche, wie die Foto-App. Meine Musikdateien verwalte ich, wie meine Fotos auch, in einem Ordner. Wenn man jetzt diesen Ordner in die Musik-App importiert, wird nicht nur eine "Verweisdatei" geschrieben, sondern alle Musiktitel werden dupliziert und landen im Verzeichnis "Medien" - nimmt bei mir locker 50 GB zusätzlichen Speicherplatz ein.
Und ich wette, bei den Fotos ist es das gleiche Spiel.
 
Den Originalordner kannst Du in dem Fall dann löschen. Oder Du sagst der Musik-App, dass sie die Dateien nicht kopieren. sondern am Ursprungsort lassen soll. Du kannst auch ein externes Laufwerk dafür nutzen.
Man muss sich halt ein bisschen an die Regeln des Betriebssystems halten und nicht auf Gedeih und Verderb sein eigenes Ding durchziehen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du wine Mediathek benutzen möchtest UND eine separate Ordnerstruktur, dann hast du zweifachen Speicherverbrauch. Wenn du dich für eine von beiden Varianten entscheidest, dann nur einfachen Verbrauch. Das ist deine Entscheidung, kein Mangel an dieser Software (und an der kann man einiges kritisieren).
 
Vergiss Dateiverwaltung. Bei Apple läuft das anders. Ich habe/hatte keinen Mac, kenne das aber vom iPhone. Da wird's dann nicht anders sein. Und ja, iTunes hat alles immer grundsätzlich umsortiert. Wenn Du das nicht in den Einstellungen geändert hast, dann vergeht der sich normalerweise an Deiner Musiksammlung und bringt alles durcheinander. Die Erfahrung musste ich auch machen.
 
Ehm, ich wiederhole nochmal ein paar Dinge, die schon geschrieben wurden - und ergänze - und korrigiere - um hoffentlich die definitive Antwort zu bieten 🤞😃🤞

Fotos App

Schau einmal in die Einstellungen der Fotos App. Dort gibts ein Häkchen "Objekte in die Fotomediathek kopieren" (schaue eben darauf mit macOS 12.5.1). Ich schätze, das möchtest du abwählen. Ergänzend dazu noch der Support Artikel: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phta58cd90d3/mac (insb. letzter Absatz!)
An gleicher Stelle kannst du auch den Speicherort der Mediathek ändern, falls gewünscht.

Nur so ... als Werbung für die dunkle Seite der Macht ... also Ich persönlich benutze ja sehr gerne die automatische Verwaltung von der Fotos App ^^.
Im Zweifel, wenn ich doch mal auf Linux umsteigen sollte - oder was auch immer, lassen sich alle Originale sinnvoll organisiert Exportieren. ... (Glaube nach Datum)

Fotos <> Musik/iTunes

Die Fotos Mediathek benutzt im Gegensatz zu iTunes (bzw. "Musik") diese pseudeo verpackten Libraries, in die man aber einfach über Rechtsklick bzw. Strg+Klick > Paketinhalte anzeigen wie in ein ganz normales Verzeichnis schauen kann. (Tatsächlich sind es soweit ich weiß einfache Ordner mit einem Flag oder so, dass es eben so dargestellt wird)
Mag verwirrend sein, dass es unterschiednlich ist, ist aber glaube ich historisch bedingt(?) iTunes ist ja schon uralt.

Auch bei iTunes lässt sich dieses "automatische Verwalten" in den Einstellungen abstellen.
 
Zurück
Oben