Wie geht ein Backup/Austausch der Synology, wenn das Gerät defekt ist?

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.219
Hallo Community,

heute morgen hatte ich einen kleinen Schockmoment in meinem Netzwerk.

Meine Cloud war nicht erreichbar, teilweise würden Websiten nicht richtig oder unzuverlässig aufgerufen. Testweise bin ich dann wie immer bei Störungen vorgegangen.

Fritzbox erreichbar, der VPN erreichbar, also ist schon Mal nicht das übliche IPv6 Präfix Problem (wenn sich das Netz von DG ändert).

Intern war meine Diskstation weder über LAN1 oder LAN3 (2.5Gbit/s) erreichbar.
Da war klar, das es der 5 Port Switch ist. Puh. Aufatmen, alles ok.

Meine Gedanken waren dann dabei, was das für Arbeit wäre, die Funktion der Diskstation zu ersetzen.

Es laufen meine Nextcloud als echte Linux VM (zwecks Linux-Zugriff) drauf, sowie Docker mit PiHole und Paperless. Gut, PiHole könnte ich dann als erstes verschmerzen, würde ich einfach auf der FB als DHCP umstellen, das er den Back-up Raspberry nutzt.

Mit Hilfe von HyperBackup wird auch folgendes auf externe Platte gesichert.

Die Einstellungen für Webstation und lokaler SQL.
Mehrmals pro Woche dann noch die Daten der freigegebenen Ordner.
Und an den jeweils anderen Tagen das Backup Verzeichnis, in dem Paperless (von Docker) und Nextcloud per Script gesichert werden. Läuft alles super.
Die Einstellungen der Diskstation hab ich auch gesichert.


Jetzt war meine Überlegung, was passiert, wenn die Diskstation in Form von Hardware-, MB defekt einfach nicht mehr angeht. Kein Festplatten Crash, zumindest nicht von beiden.

Dann müsste ich eine kaufen.
Wie geht man in so einem Fall vor?
Alles manuell eingeben? Oder einfach die Platten stecken und das richtet sich danach ein?

DSM ist steht's aktuell, Pakete auch.

Hatte den Fall schon Mal jemand?
Also nicht das ich herbei wünsche, aber nur mal vorher Gedanken drüber machen ist ja nie falsch.

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
 
Mein Test ist schon ne Weile her aber für gewöhnlich nimmt man beide Platten, steckt sie in die neue NAS und nach kurzer initialisierung gehts weiter wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
@mfJade

Das wäre ja die Mega entspannte Lösung.

Wie schauts dann mit einem Wechsel von 2 auf 4 Bay auf? Einfach Steckplatz 1&2 und ist genauso?
 
Such bei synology mal nach migrationsassistent. Das nur mit den Plattentausch geht oft, aber nicht immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Danke. Super Informationen.
 
Welches Synology NAS hast du? Wie ist dein Speicherpool aufgebaut ( RAID, SHR usw.)?
 
Und der wichtigste Punkt bei der Migration im von @maxblank verlinkten Dokument...
Mit den in diesem Artikel beschriebenen Migrationsmethoden können Sie den Großteil Ihrer Daten behalten. Dennoch wird dringend empfohlen, folgende Daten zu sichern, bevor Sie beginnen:

Ein Backup der eigenen, nicht wiederbeschaffbaren Daten setz ich einfach mal voraus...
 
Backup ist ja da. Alles entspannt.

Mit ging's nur darum Mal zu wissen, wie das Wiederherstellen der Funktionen des NAS geht, wenn mal die Hardware streikt. Es gibt keine Anzeichen dafür, das sich da was ankündigt.

@maxblank
Bei mir läuft die 720+ mit SHR RAID mit 2*12TB, dazu 2 M.2 SSD als Schreib-Lese Cache.

Solange 1 Festplatte heile bleibt, sollte das also annähernd klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und maxblank
Wenn du eine Plus-Version hast und eine HDD heile bleibt, dann kannst du das über die Festplatten-Migration erledigen, wenn das neue NAS auch mindestens ein Plus-Modell ist.
 
Zurück
Oben