Wie groß ist euer Notebook (Display) und wie zockt ihr primär darauf? [Umfrage]

Wie groß ist euer Notebook (Display) und wie zockt ihr primär darauf?

  • Mein Notebook hat <14" und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 3 12,0%
  • Mein Notebook hat <14" und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 2 8,0%
  • Mein Notebook hat 14" / 16:9 und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 1 4,0%
  • Mein Notebook hat 14" / 16:10 und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 1 4,0%
  • Mein Notebook hat 14" / 16:9 und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Notebook hat 14" / 16:10 und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 1 4,0%
  • Mein Notebook hat 15" / 16:9 und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 3 12,0%
  • Mein Notebook hat 15" / 16:10 und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Notebook hat 15" / 16:9 und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 4 16,0%
  • Mein Notebook hat 15" / 16:10 und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Notebook hat 16" / 16:9 und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 2 8,0%
  • Mein Notebook hat 16" / 16:10 und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 2 8,0%
  • Mein Notebook hat 16" / 16:9 und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 1 4,0%
  • Mein Notebook hat 16" / 16:10 und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 1 4,0%
  • Mein Notebook hat 17" / 16:9 und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 4 16,0%
  • Mein Notebook hat 17" / 16:10 und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 1 4,0%
  • Mein Notebook hat 17" / 16:9 und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 2 8,0%
  • Mein Notebook hat 17" / 16:10 und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Notebook hat >17" und ich zocke auf dem integrierten Display

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Notebook hat >17" und ich zocke auf einem externen Monitor

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

bezugnehmend auf diesen Thread möchte ich es noch einmal genauer wissen. Erneut richtet sich die Umfrage nur an Leute, die (hauptsächlich) auf dem Notebook zocken.

Pro Teilnehmer können zwei Antworten ausgewählt werden. Falls ihr regelmäßig auf mehr als zwei verschiedenen Notebooks zocken solltet, dann wählt bitte eure beiden Hauptgeräte.

Danke für eure Teilnahme! :)

cyb
 
und was genau ist der Sinn dieser "Umfrage"?
das Seitenverhältnis ist das eine, aber die Bildschirmgröße dazu? Was soll das bezwecken oder was willst du mit der Info, vorallem wenn du von den weniger als 50 Antworten jetzt auch noch nur auf Notebooks runtergehen willst.
Ist doch ziemlicher Nonsense. Oder verstehe ich hier eine tiefere Logik nicht?
Warum fragst nicht einfach nach der Auflösung, denn dan wär das einzige was technisch und aus Sicht der Leistung interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BFF
Zusaetzlich vermisse ich die Geraete die z.B. 3:2 am Display haben. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und rg88
und genauer betrachtet wird es noch unsinniger, wenn das Verhältnis der internen Auflösung abgefragt wird, aber man extern zockt und die dortige Auflösung gar nicht erst beachtet wird und auch nicht das Verhältnis.

Jede Sekunde die ich hier versuche das zu verstehen, finde ich mehr Logikprobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und BFF
Übersichtlichste Umfrage jemals :D
Da sehe ich nicht viel Sinn drin, aber you do you.
Ich zocke gelegentlich aufm 14" 16:10 eher kleinere Spiele, was halt aufm Mac so läuft. Daheim hab ich n Gaming PC, und für unterwegs ein Steam Deck (und ne Switch). Dementsprechend wenig bleibt fürs Macbook über ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also ich zocke primär auf meinem PC. Das Notebook benutze ich zum Arbeiten, Surfen und Videos schauen.
Benutze beides an der selben Peripherie.
Das NB verbraucht einfach weniger Strom. Verbaruch PC + Peripherie min. 90W / max 350W vs NB + Peripherie min. 40W / max. 60W.
 
Lenovo E495 mit AMD Ryzen 5 3500U für genügsame Spiele unterwegs (Genshin Impact, Honkai Star Rail, Half-Life 2 etc.)

Desktop @ home
 
Ganz im ernst.. such dir eine beliebige FERTIGE Studie dazu. Es gibt einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und BFF
rg88 schrieb:
und was genau ist der Sinn dieser "Umfrage"?
das Seitenverhältnis ist das eine, aber die Bildschirmgröße dazu? Was soll das bezwecken oder was willst du mit der Info, vorallem wenn du von den weniger als 50 Antworten jetzt auch noch nur auf Notebooks runtergehen willst.
Ist doch ziemlicher Nonsense. Oder verstehe ich hier eine tiefere Logik nicht?
Warum fragst nicht einfach nach der Auflösung, denn dan wär das einzige was technisch und aus Sicht der Leistung interessiert
Es geht dabei eher um das (subjektive) Gefühl der Immersion als um die Leistung. Also ab welcher Größe ein Display für die meisten User groß genug ist, um darauf zu zocken. Aber mir ist völlig klar, dass das ein sehr graduelles und individuelles Thema ist. Ich hätte gerne auch noch die Auflösung mitreingenommen, aber dann wäre es noch unübersichtlicher und unsinniger geworden... Du hast ja selbst schon (zu Recht) angemerkt, dass die überschaubare Anzahl der Antworten hier nur bedingt aussagekräftige Rückschlüsse zulässt.

BFF schrieb:
Zusaetzlich vermisse ich die Geraete die z.B. 3:2 am Display haben. 🤷‍♂️
Wie gesagt: Ich würde es gerne noch viel genauer machen, aber das macht die Umfrage nochmal komplexer und unübersichtlicher und bei der verhältnismäßig kleinen Teilnehmerzahl einfach keinen Sinn.

madmax2010 schrieb:
Ganz im ernst.. such dir eine beliebige FERTIGE Studie dazu. Es gibt einige.
Wo gibt es die?
 
Cyberae schrieb:
Es geht dabei eher um das (subjektive) Gefühl der Immersion als um die Leistung. Also ab welcher Größe ein Display für die meisten User groß genug ist, um direkt darauf zu zocken. Aber mir ist völlig klar, dass das ein sehr graduelles und individuelles Thema ist. Ich hätte gerne auch noch die Auflösung mitreingenommen, aber dann wäre es noch unübersichtlicher und unsinniger geworden... Du hast ja selbst schon (zu recht) angemerkt, dass die überschaubare Anzahl der Antworten hier nur bedingt aussagekräftige Rückschlüsse zulässt.
ja, aber das ganze wird halt hier totaler Nonsense. Du nutzt ein ungeeignetes Instrument, nur weil du kein anders zur Verfügung hast. Dadurch kannst du keine brauchbaren und vorallem verwertbaren Informationen sammeln.

Du willst mehrere Informationen auf einmal haben, die es jeweils in verschiedenen Ausprägungen gibt. Teilweise sogar mit mehrfachen Ausprägungen (Display hat native auflösung, aber man zockt je nach Spiel in verschiedenen oder eben mit internem und externem Bildschirm).

Das muss dir doch selbst klar sein, dass du hier keine Umfrage im Sinne einer Abstimmung brauchst sondern einen Fragebogen, der es erlaubt die Informationen einzeln abzufragen.

Wenn du das sinnvoll begründen kannst, bekommst ja vielleicht mal eine der wöchentlichen CB-Umfragen am Sonntag, wenn du sie gut vorbereitest und erklärst im Vorfeld? Denke die DB-Redaktion ist schon froh, wenn sie nicht jede Woche sich ein Thema aus dem Ärmel schütteln muss und mal eine externe Hilfe bekommt für ein Thema.

@Vitche Wie wärs, wenn ihr euch mal kurzschließt?
Oder vielleicht @Jan wenn du eher der Entscheider bei solchen Sachen bist?

Viel Erfolg :)
 
Cyberae schrieb:
Also ab welcher Größe ein Display für die meisten User groß genug ist, um darauf zu zocken.

Dann hättest Du alle ausdrücklich auschließen müssen, die das Notebook nur als Notlösung zum Zocken auf Reisen verwenden. Zu Hause zocke ich auf dem Desktop mit 27"-Monitor, das Notebook dient "hauptamtlich" zum Surfen/Streamen.
 
rg88 schrieb:
Wenn du das sinnvoll begründen kannst, bekommst ja vielleicht mal eine der wöchentlichen CB-Umfragen am Sonntag, wenn du sie gut vorbereitest und erklärst im Vorfeld? Denke die DB-Redaktion ist schon froh, wenn sie nicht jede Woche sich ein Thema aus dem Ärmel schütteln muss und mal eine externe Hilfe bekommt für ein Thema.
Ich überlege es mir mal, aber weiß nicht, ob das Thema wirklich so wichtig ist. Wir nutzen auch noch andere Quellen/Methoden. Aber danke! :)

JMP $FCE2 schrieb:
Dann hättest Du alle ausdrücklich auschließen müssen, die das Notebook nur als Notlösung zum Zocken auf Reisen verwenden. Zu Hause zocke ich auf dem Desktop mit 27"-Monitor, das Notebook dient "hauptamtlich" zum Surfen/Streamen.
1699695519705.png

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben