Wie zockt ihr auf dem Notebook? [Umfrage]

Wie zockt ihr auf dem Notebook? [Bitte Antworten zusammensetzen]

  • [1] <14"-Notebook

    Stimmen: 5 10,6%
  • [1] 14"-Notebook

    Stimmen: 5 10,6%
  • [1] 15"-Notebook

    Stimmen: 16 34,0%
  • [1] 16"-Notebook

    Stimmen: 9 19,1%
  • [1] 17"-Notebook

    Stimmen: 9 19,1%
  • [1] >17"-Notebook

    Stimmen: 3 6,4%
  • [2] standalone (ohne externe Peripherie)

    Stimmen: 4 8,5%
  • [3] (und) mit externem Monitor

    Stimmen: 23 48,9%
  • [4] (und) mit externer Tastatur

    Stimmen: 21 44,7%
  • [5] (und) mit externer Maus

    Stimmen: 39 83,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

diese Umfrage richtig sich an Leute, die (hauptsächlich) auf dem Notebook zocken.

Bitte setzt die Antworten entsprechend zusammen, wobei mindestens 2 und maximal 4 Antworten ausgewählt werden müssen. Beispiele:

[1] 15"-Notebook +
[2] standalone (ohne externe Peripherie) =
"Ich zocke auf einem 15"-Notebook ohne externe Komponenten"

[1] 17"-Notebook +
[3] (und) mit externem Monitor +
[5] (und) mit externer Maus =
"Ich zocke auf einem 17"-Notebook mit einem externen Monitor, nutze die Notebook-Tastatur, aber eine extra Maus"

Ich denke, das Prinzip ist klar.

Bin gespannt auf die Ergebnisse! :)

cyb
 
Da fehlt mir die Antwortmöglichkeit: garnicht, lieber würde ich Gameboy spielen als aufm Laptop ❌❌❌

Ne spaß. Hab's hier und da Mal gemacht. Und dann je nachdem... Zuhause mit externer Maus/Keyboard und Monitor. Unterwegs nur mit externer Maus an der lappy Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und GTrash81
Da fehlt eine Antwortmöglichkeit: 'garnicht'
Ich stimme deshalb aus Protest nur für 'und mit externer Maus'.

Ich verzichte schon seit Jahren bewusst darauf, am Notebook zu zocken. Ein Gaming-Notebook ist einfach zu schwer, zu teuer und zu laut und ein 'normales' Notebook für Gaming nutzen macht keinen Spaß.

Früher mal mit 15" Notebook und externer Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Antwortmöglichkeit "gar nicht" ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn man wissen möchte, WIE die Leute mit einem Notebook spielen. Es geht um das WIE, nicht um das OB.

Wer gar nicht damit spielt, hat nichts in dieser Umfrage zu suchen. Und wer die Umfrage absichtlich verfälscht, ist as...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, tic.tac, Anakin Solo und 7 andere
Hatte früher mit 17"-Geräten gespielt und das letzte fand ich toll,
aber die fehlende Möglichkeit des Upgrades nicht.
Nicht nur dass solch ein Gerät teurer ist bei gleicher Leistung,
dann kann man nicht mal paar Jahre später eine neue CPU oder GPU einbauen.

Wenn ich jetzt auf einen Laptop beharren müsste, dann ein 16-17" Gerät mit
potenter CPU und den Rest über Thunderbolt, sprich eGPU, externer Monitor,
externe Tastatur und Maus (wer nutzt schon freiwillig ein Touchpad?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
fairhext schrieb:
Da fehlt mir die Antwortmöglichkeit: garnicht, lieber würde ich Gameboy spielen als aufm Laptop ❌❌❌
Die Antwortmöglichkeit habe ich bewusst weggelassen - ich spreche ja explizit nur Notebook-Zocker an.

Rickmer schrieb:
Da fehlt eine Antwortmöglichkeit: 'garnicht'
Ich stimme deshalb aus Protest nur für 'und mit externer Maus'.
Das finde ich absolut lame und verzerrt nur das Ergebnis. Schwacher Auftritt von dir, schade! 👎

Highspeed Opi schrieb:
Die Antwortmöglichkeit "gar nicht" ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn man wissen möchte, WIE die Leute mit einem Notebook spielen. Es geht um das WIE, nicht um das OB.
Wer gar nicht damit spielt, hat nichts in dieser Umfrage zu suchen.
Absolut richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, fairhext und DieRenteEnte
Die Frage nach Verwendung einer eGPU wäre sicher auch interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Cyberae und DieRenteEnte
Rickmer schrieb:
und ein 'normales' Notebook für Gaming nutzen macht keinen Spaß.
Ich hab Spaß ;)
Mit einer 680M kann man schon zocken.

Ich zocke damit halt an einem 1080p Beamer, hab aber trotzdem Monitor angekreuzt. Mein Fall wäre dann doch zu speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Cyberae
ghecko schrieb:
Ich hab Spaß ;)
Mit einer 680M kann man schon zocken.
Kann ich bestätigen. Hab nen MinisForum UM690 mit Ryzen 6900HX und 680M und das geht schon recht gut zum zocken.
 
14" mit 3500u inklusive Vega 8 auf einem 32"4K Monitor inklusive Maus und Tastatur (alles über das Dock). Selbst 720p auf 32" machen mir nichts aus lol

Für meine 3 Indie Games pro Jahr reicht das locker noch aus.
 
Spiele am 13" Notebook mit eGPU, zwei externen 4K Monitoren, externer Maus und externer Tastatur.
 
Rickmer schrieb:
Ein Gaming-Notebook ist einfach zu schwer, zu teuer und zu laut und ein 'normales' Notebook für Gaming nutzen macht keinen Spaß.
Ui, da hat sich jemand "gar nicht" informiert, bevor er diese Zeilen verfasst hat.
  • Kritikpunkt "zu schwer": Es ist immer noch wesentlich leichter, als einen ganzen Tower-PC inkl. der Peripherie mit sich zu schleppen. Mein Notebook wiegt inkl. Netzteil ~3 kg und lässt sich absolut problemfrei transportieren. Wie weit muss bei einem die Dystrophie fortgeschritten sein, um 3 kg als zu schwer zu bezeichnen?
  • Kritikpunkt "zu teuer": Mein Notebook hat eine RTX 3060 verbaut, die in etwa ~5% langsamer agiert, wie eine Desktopversion. Vor 2 Jahren, als ich mir ihn für ~1200 € geholt habe, kostete eine RTX 3060 um die 800 €. Heute gibt es oft Notebook mit RX 6600 und RTX 3060 für ~800 € (einfach bei MyDealz vorbeischauen) und mit einer RTX 3070 für ~1100 €. Ich würde behaupten, dass diese Preise nicht als "Wucher" oder "zu teuer" bezeichnet werden können. Des Weiteren darf man die Betriebskosten nicht außer Acht lassen. Mein System ist wesentlich genügsamer im Stromverbrauch als ein gleichstarker Desktoppendant beim Spielen.
  • Kritikpunkt "zu laut": Undervolting & Framelimiter ist auch bei einem Notebook kein Fremdwort. Mein Notebook bringt sehr gute Leistung und ist dabei nicht lauter wie ein normaler PC. Bei meinen beiden letzten PC's konnte ich eher weniger von Leise sprechen, obwohl alle Lüfter mit 900 U/min gedreht haben. Der Grund: Spulenfiepen der Grafikkarte (UV, Reduzierung des PT und Framelimitierung haben 0 bewirkt). Dies war so Nervtötend, dass ich nur mit HS spielen konnte. Bereits im IDLE konnte man das Zirren hören.
  • Kritikpunkt "Notebook für Gaming macht kein Spaß": Wieso sollte es kein Spaß bereiten, wenn man seine Lieblingsgames absolut flüssig überall spielen kann? Wenn man stationär bestimmte Peripherie haben möchte, so kann man alles anklemmen, was es so auf dem Markt gibt (VR-HS, Lenkräder, Joysticks, Gamepads, Maus, Tastatur, Bildschirme, usw). Es sei denn, du stehst auf RGB-Gehäuse-Kirmes. Dies lässt sich mit einem Notebook nicht so gut (einfach) einrichten, wie bei einem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und Tenferenzu
Zurück
Oben