Wie heißen blasende lüfter?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass für die Gehäuse Phanteks NV5 und NV9 Lüfter mit beidseitiger RGB-Beleuchtung gebraucht werden. Da ist mir einfach zu viel Glas verbaut, als dass hier Lüfter mit nur einseitiger RGB-Beleuchtung gut aussehen dürften. Also zumindest für vorne würde ich was Doppelseitiges wählen.

Bei den oberen Lüftern käme es darauf an, ob eine Wasserkühlung verbaut werden soll. Liegt der Radiator oben, dürften einseitige Lüfter genügen. Man könnte allerdings auch mit dem Effekt spielen, dass buntes Licht durch den Radiator strahlt. Müsste man mal ausprobieren.
 
Ventilator(en)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Hellstark_King schrieb:
Okay dann schonmal danke. Aber noch eine Idee die mir gerade kommt.
Das geht doch alles mit Gleichstrom könnte man einen normalen lüfter nicht theoretisch auch einfach umpolen?
Nein. Die Geometrie der Rotorblätter ist ja auf die Luftrichtung hin optimiert. Selbst wenn es ginge, wäre das murks (Laut, wenig Luftstrom)
Ansonsten wurden alle möglichen Optionen wohl genannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hellstark_King schrieb:
Das geht doch alles mit Gleichstrom könnte man einen normalen lüfter nicht theoretisch auch einfach umpolen?
Nein. Aus zwei Gründen nicht:
erstens wird der Motor im Lüfter durch elektronik angesteuert. Verpolst du den Lüfter, wird die Elektronik dir das übel nehmen. Zweitens sind die Lüfterblätter gewölbt. Laufen die "rückwärts", dann wird der Lüfter kaum Luft schaufeln - das bringt also auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben