Windows XP Tuning Tips

Alex21

Banned
Registriert
Juni 2005
Beiträge
817
Hi ich werde demnächst mein windows Neu installiern und stelle mir grade eine Tuning samlung zu sammen und hier ist der 19 Teil es geht aber noch weiter wer auch tips hat kann sie auch hier Posten dan können wir alle Profitiern in dem wir unser Windows XP auf vorderman Bringen:

Mein XP Tuning

1. Tabbed Browsing für den ie 6 wie ie 7 sogar von Microsoft:
Programm: MSN search Toolbar 2.0 http://toolbar.msn.de/

2. Virtuelle Desktops wie in Linux:
Auf Microsoft.com und deskman.exe ins suchfenster eintragen und Virtual Desktop Manager Downloaden Läuft auch im Deutschen xp!!!

3. Serebys Updatepack downloaden:
http://www.xp-sp2-updatepack.de.vu/

4. Sachen die nichts Bringen im gegenteil:

L2-Cache Optimieren Bluff: nicht mehr nötig da HAL Auto Erkennung (vor Intel P2)

IOPage Lock in der Regestry erhöhen Bluff: keine funktion seit sp1 für windows 2000

Ram Speicher Mit Ram Booster usw. Frei Räumen Bluff!!: Windows Lagert temporäre Daten, die es späteer benötigt, oft in den Arbeitsspeicher aus. Wird das Ram andauernd gesäubert, muss Windows diese daten zwangsläufig auf die Festplatte ablager. Da der Zugriff auf die Festplatte aber länger dauert, wird Windows durch diesen Tipp nicht schneller sondern langsamer.

Bei viel Arbeitsspeicher(512MB) den System Cache erhöhen (DisablePaging und LageSystemCahe) Bluff: Das stimmt nicht. Diese beiden Einträge Legen fest, wie oft Windows Änderunegn an Systemdaten und Änlichem automatisch auf die Festplatte speichert. Wird die Anzahl der Festplatten-Zugriffe verringert, bleiben die zu speichernden Daten um so länegr im Arbeitsspeicher. Die Folge: Große Speicherbereiche stehen Anwendungen und Diensten nicht mehr zu verfügung. Sie werden langsamer, weil sie ständig warten müssen bis der benötigte Speicher frei wird. Einzige Ausnahme: Netzwerk-Server, auf denen eine spezielle Windows-Version wie Windows 2003 Server läuft, wer den durch diesen Tipp schneller, da sie das RAM anders verwalten

5. Zugriffsrechte für Freigabe (Register Sicherheit) in Windows xp Home wie in Prof. verwalten:
Installeirn sie einen Hex Editor wie XV132 und Öffnen sie die Datei unter C:\Windows\System32\rshx32.dll wählen sie Adress / Goto und geben dort 95D (Hexdezimal) oder 2408 (dezimal) ein dort die Zahl 65 in 61 Ändern, damit wird verhindert das Windows Option Value einstellt. Die Datei speichern unter einen anderen nahmen da im Laufenden Windows keine daten geändert werden können z.b. speicherung: rshxp.dll natürlich under C:\Windows\System32\ rshxp.dll Speichern, und Jetzt nur noch den Regestry Editor Starten und HKEY_LOKA_Machine Auswälen und mit Suchen den Dateieintarg rshx32.dll suchen und diesen auf rshxp.dll Ändern und in den Explorer auf c:\ Rechte Maustaste Eigenschaften siehe da Sicherheit ist dort zu sehen!

6.Windows XP- Bilder Cache abschalten:
Windows XP verfügt über einen eingebauten Bildbetrachter. Zudem zeigt das Betriebssystem kleine Voschaubilder an. Diese kann über „Ansicht“ – „Miniaturansicht“ aktiviert werden. Damit die Bilder nicht Jedes Mal umgerechnet werden müssen, legt Windows in Jedem Bilderordner eine Datei namens Thumbs.db an. Dabei handelt es sich um eine Zwischenspeicher Bei vielen Bildern auf der Festplatte kann dieser ganz schön Groß werden, und entsprechend Platz verbrauchen. Wenn sie sowieso einen Bildbetrachter verwenden wie ACDSee und IvanView, sollten sie den XP Bildercache abschalten. Klicken sie dazu auf „Extras“ – „Ordneroptionen“ - „Ansicht“ und den Hacken bei „Miniaturansichten nicht zwischenspeichern“. Bereits vorhandene Cache Daten sollten sie über suchen ermitteln und Löschen.

7. Mehrere Laufwerke verketten:
Wenn sie das NTFS Dateisystem verwenden, Können Sie zwei oder auch mehrere Physikalische Laufwerke verketten. Der Vorteil besteht darin, dass man nur alle Laufwerke mit nur einem einzigen Laufwerksbuschstaben ansperchen kann. Um dies zu bewergstelligen, ist es notwendig, dass alle Laufwerke, die verkettet werden sollen, das NTFS- Dateisystem verwenden und es sich bei einem der Laufwerke um das Systemlaufwerk handelt. Auf diesem wird nun ein Ordner erstellt, über den die verkettete Festplatte zukünftig angesprochen werden soll ( zum Beispiel „C:\Programme2“). Unter „Start“ – „Ausführen“ geben Sie nun „compmgmt.msc /s“ ein, um die Computerverwaltung zu starten. Dort angekommen, klettern sie den Hierarchienbaum nach „Computerverwaltung“ – „Datenspeicher“ – „Datenträgerverwaltung“ herunter. Wählen Sie hier das zu verkettende Laufwerk aus und satrten sie im Kontextmenü „Laufwerksbuchstaben und –Pfade ändern“ Hier wählen sie „Hinzufügen“ Geben dort den Pfad für die Verknüpfung („C:\Programme2“) an und bestaätigen Sie alles mit „OK“. (Achtung wenn sie Programme Installien das diese nicht beim Hochfahren Benötigt werden, da wenn sie die Festplatte entfernen mit der sie verknüpft haben die daten Windows XP nicht finden kann.)

8.Windows mit einem Klik herunterfahren
Über Java Script! Das heißt text Datei erstellen auf dem Desktop und öffnen und folgendes rein schreiben ohne anführungs- Stichelchen am anfang und am ende: „(new ActivXObjeckt(„Shell.Aplication“)).ShutdownWindows()“ danach die Datei speichern und in „WinXPShutdown.js“ umbenennen Fertig

9.Starmenü schneller einblenden:
Öffnen Sie in der Windows Registrierung den Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop und ändern Sie den Wert des Eintrags „MenuShowDelay“ auf „1“

10.NTFS Partitionen beschläunigen:
Deaktivirn Sie die NTFS- eigene Unterstützung für 8+3-Dateinamen (z.B. Photosho~.doc). Öffnen sie dazu den Regestry- Editor und Folgen sie dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem. Rechtsklicken Sie auf einen freien Bereich im rechten Teilfenster und wählen sie Neu/DWORD-WERT. Nennen Sie diesen NtfsDisable8dot3NameCreation, doppelklicken Sie darauf und tragen Sie eine 1 hinein. Nach einem Neustart ist die Unterstützung für klassische Namenskonvention deaktivirt, die vorher bei Jedem Zugriff eine ungewollte Verzögerung zur Folge hatte. Ähnliche Verzögerungen ergebn sich auch durch den NTFS- Zugriffsstempel, der jede Datei mit dem Datum des Zugriffs versieht: Erstellen Sie im selben Schlüssel den DWORD-Wert NtfsDisableLastAccessUpdate. Tragen sie eine 1 ein und klicken Sie auf OK, um zu verhindern, dass der automatische Stempel permanent erstellt wird.

11. Versteckte Windows Programme deinstalliern
Unter C:\Windows\inf\sysoc.inf können sie alle Windows Programme anzeigen Lassen unter Software Windows Komponenten! Ganz einfach die oben Genannte Datei Öffnen und alle hide entfernen achtung Kommas stehen lassen.

12.Boot Beschleunigen:
Msconfig unter Ausführen eingeben und bei Boot.ini eine Hacken bei NOGUIBOOT setzen dan wird beim Start nicht das aufwendige Windows XP Start logo geladen!
Des weitern sollte man sich bootvis von Microsoft Laden und Trace – Optimize Sytem Starten und dan damit neu Booten und es werden die Boot Daten Defragmentiert! Des weiteren sollte man unter Autostart defrag c:\ /B start das dann noch mal 4sec. Bringt!

13.dienste die beim herunterfahren hängen schneller bebenden lassen (20sec.)
Starten sie Regedit und gehen auf volgenden Schlüssel „HKEY_LOCKAL_MACHINE\System\ContolSet001\Contol“ klicken sie „WaitToKillServiceTimeout“ an und ändern den Wert 20000 auf 400 ab oder niedriger und dann auf ok. Fertig!

14.Über Dienste:
1.Fall sie das Klassische Design benutzen können sie den dienst Designs auf Manuell

2.von PCB:
Windows xp 64 zum spieln +LAN!
Deaktivieren:

- App Experience
- DHCP Client (feste IP erforderlich)
- Distributed link
- DNS Client
- Error Reporting
- NLA
- Protected Storage
- SSDP
- TCP/IP Netbios helper
- Terminal Services

Auf Manuell:

- IPSec

15.Systemprotokollierung abschalten

Wer die versteckte Systemprotokollierung unter Windows XP deaktivieren will, der muss die folgenden Änderungen in der Registry vornehmen:
Start --> Ausführen --> regedit --> ok
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ WBEM\ CIMON
Hier müssen nun die folgenden Werte entsprechend angepasst werden:
Enable Events --> 0
Logging --> 0
BackupIntervallThreshold --> 100
Anschließend muss noch der Inhalt des Ordners C:\WINDOWS\system32\WBEM\Logs\ gelöscht werden

16.Überwachung der Festplatte verhindern

Um die Leistung der Festplatte zu analysieren und protokollieren läuft im Hintergrund eine Anwendung, die nennt sich diskperf (diskperformance). Diese liefert Angaben die im Systemmonitor (perfmon.msc) ausgelesen werden können. Da diese Daten aber selten von grosser Bedeutung sind, und es andere, genauere Analyseprogramme gibt, kann man dieses Feature deaktivieren:
Start -- Ausführen -- diskperf -n -- ok
Schon ist dieses Feature, das ständig im Hintergrund aktiv ist und die Systemressourcen unnötig belastet, deaktiviert. Möchte man dies später wieder aktivieren so geht man folgendermassen vor:
Start -- Ausführen -- diskperf -y -- ok

17.Indizierung entfernen
Bei jeder Suche nach Ordnern oder Dateien wird das Ergebnis in den Arbeitsspeicher geladen, um bei der nächsten Suche das Ergebnis schneller präsentieren zu können. Die Suche wird dadurch in der Tat wesentlich beschleunigt. Allerdings leidet die Gesamtperformance, da dazu Arbeitsspeicher verbraucht wird. Wer also auf die schnellere Suche verzichten kann, sollte die Indizierung ausschalten.
Dazu mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk klicken und unter "Eigenschaften" den Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" entfernen. Die Änderungen für alle Unterordner und Dateien übernehmen.
Bei FAT oder FAT32 Laufwerken steht die Option nicht zu Verfügung.

18. Page Defrag!
Defragmentierung der auslagerungs datei und der regestry:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/PageDefrag.mspx

19. Standard Fehler unter windows XP Pro 64 Bit entfernen:
Alle fehler stehn in events unter computerverwaltung:

Fehler 1.

Fehlermeldung 1.
Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-19) für Benutzer NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{555F3418-D99E-4E51-800A-6E89CFD8B1D7}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werde


Fehlermeldung 2.
WMI-ADAP konnte die folgende Leistungsbibliothek "C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_perf.dll" aufgrund eines unbekannten Fehlers innerhalb der Bibliothek nicht laden: 0x0


Fehlermeldung 3.
Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren der Sprachkennung 007 können nicht gelesen werden. Der zurückgegebene Win32-Status ist das erste DWORD im Datenbereich.

Lösung von PCB hier im forum:

Fehler 1 sollte verschwinden, wenn du in der Diensteverwaltung beim Dienst Shellhardwareerkennung in den Eigenschaften im Reiter <Anmelden> den Punkt <Dieses Konto> aktivierst und dort dann NT AUTHORITY\LocalService einträgst, diesen Namen am besten vom Dienst Remote-Registrierung rauskopieren, dann stimmt er auch überein.
Kopier dir den Namen in den Editor, das Passwort dann über STRG-C & STRG-V in das Feld kopieren und zum Schluss den Kontonamen.

Fehler 2&3 kann man mit der Exctrlst.exe aus den SP2 Support-Tools verhindern, indem alle Leistungsindikatoren (PerfCounter) deaktiviert werden.
http://www.microsoft.com/downloads/...76-9bb9-4126-9761-ba8011fabf38&displaylang=de


Dank geht an: PCB

Fehler 2.

Entech64.sys Fehlt in events:

C:\WINDOWS\system32\Drivers\Entech64.sys nicht vorhanden
einfach unten downloaden und reinkopiern!
 

Anhänge

  • Entech64.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 399
  • exctrlst.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin faul und sage http://www.windows-tweaks.info/

Da steht extrem viel was auch noch gut erklärt ist.

-----

zu:
3. Service Pack 2.5 vom Microsoft downloaden

Ist das wirklich offiziell von Microsoft? Wenn nicht Finger weg. Bei solchen Sachen weiß man nie wie gut das wirklich ist. Unter Umständen schadet man dem PC unbewusst mehr als man ihn tuned. Was soll denn am SP2.5 so toll sein das du es haben willst?
Ich würde sowas sein lassen, es sei denn du kennst es gut und hast es bereits ausgiebig getestet.
 
Sorry war mein fehler ist:

www.jac-online.net.ms ! ist von der Zeitschrift chip Empfolen die haben das SP2.5 Getestet und da sind nur alle Microsoft Patches nach SP2 entahletn sonst nichts das heist sie werden blos in einem Packet installiert und dauernd Aktualliseirt viel erfolg!

Netten Gruß Alex
 
also das SP2.5 ist kein service pack im eigentlichem sinne sondern darin sind alle sicherheitsupdates die microsoft seit s2 über microsoft update onlinegestellt hat.
keine gefahr!
 
Möchte hier niemand was schreiben dazu?
Offensichtlich niemand außer dir... :rolleyes:
Könnte daran liegen, das die nützlicheren deiner Tipps schon bekannt sind. ;) XP gibt es ja nicht erst seit gestern.
 
Wie Smily vor mir, kann ich auch den Wixpe-Tunern www.windows-tweaks.info sehr ans herz legen. Da stehen ein paar schöne sachen...

Zu deinen Tipps
Alex21 schrieb:
8.Windows mit einem Klik herunterfahren
geht auch mit einem einfachen shutdown -s -t 00
Alex21 schrieb:
14.Über Dienste:
1.Fall sie das Klassische Design benutzen können sie den dienst Designs auf Manuell
was soll das bringen? dann muss man ja jedesmal den Dienst starten gehen wenn man nicht das klassische Windows-Design verwenden will?!
Alex21 schrieb:
15.Systemprotokollierung abschalten
find ich auch nicht wirklich sinnvoll. Bei Bluescreens zB geh ich immer überprüfen wer den Fehler verursacht hat.
 
12.Boot Beschleunigen:

Mann sollte doch noch dazu sagen, bootvis mit äuserster Vorsicht zu behandeln!
Auf einigen Systemen mag ja dies gans gut funktionieren, es gibt aber auch
Systeme wo es durch bootvis komplette Systemausfälle gegeben hat. Microsoft
bietet ja dieses Tool nicht mehr ohne Grund zum Download an. Ursprünglich war
es ja eigendlich nur für Entwickler gedacht!
Das war wie gesagt nur noch mal eine Info!

MfG Jens
 
Alex21 schrieb:
Mein XP Tuning

1. Tabbed Browsing für den ie 6 wie ie 7 sogar von Microsoft
2. Virtuelle Desktops wie in Linux:
4. Sachen die nichts Bringen im gegenteil:
IOPage Lock in der Regestry erhöhen Bluff: keine funktion seit sp1 für windows 2000
Bei viel Arbeitsspeicher(512MB) den System Cache erhöhen (DisablePaging und LageSystemCahe) Bluff:
7. Mehrere Laufwerke verketten:
8.Windows mit einem Klik herunterfahren
9.Starmenü schneller einblenden:
11. Versteckte Windows Programme deinstalliern
13.dienste die beim herunterfahren hängen schneller bebenden lassen (20sec.)
Hier meine Antworten, ich nutze auch verschiedene Sachen bei 2000 und XP=

1. Wenn ich tabbed Browsing will, nutze ich Netscape, FF oder Opera. Ich wünsch mir für den IE7 daß das dann eingebaut wird, ansonsten werd ich auch Fuchs-Nutzer. Gewisse Funktionen sollten einfach schon im Browser drin sein, damit man den nicht erst übelst mit Tols aufbohren muß. Meine Meinung.

2 Da gibts doch schon länger VMware, wenn ich mich nicht irre.

4. Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe mit diesen Einträgen im MemoryManagement unter 2000 mit SP4 gute Erfahrungen gemacht, es reagiert um einiges schneller im Alltagsbetrieb. Bei WinXP bringts aber keine Verbesserung, warum auch immer.
Also LargeSytemcache, DisablePagingExecutive, ClearPageFileAtShutdown kann man unter 2000 schon aktivieren, sowie dem IoPageLockLimit ein Viertel des Ram zuweisen. Als DWORD-Wert eintragen und die Größe in Dezimal einstellen (262144 usw.). Achtung= Funzt nur mit Nvidiatreibern, wenn man einen Catalyst verwendet gibts ne Fehlermeldung! Sobald WinXP/2000 beim booten den User anmelden will, stopt es und meckert irgendwas mit der Userinit.exe -dann geht nix mehr.

7. Das nennt sich ein Software-JBOD oder? Kenne das nur von Raidcontrollern her als Hardwarelösung.

8. Schau mal in meine Signatur und saug dir einfach das Zip. Wozu noch was scripten?

9. Wenn man den kleinsten Wert einträgt, dann wird das Startmenü hypernervös, das nervt irgendwann. Außerdem wird Windows selbst dadurch nicht schneller, das ist nur Kosmetik. Wers braucht, soll es mal testen.

11. Der Tip kam kurz vorm Release von XP (im Oktober 2001) ins Netz Afaik. Alt aber immer wieder gut. leider lassen sich bestimmte Häkchen nicht entfernen, XP zickt da etwas. Das gleiche gilt für 2000.

13. Praktisch, nur wird einfach alles gekillt ohne Rücksicht auf Verluste. Ich würde nicht unter 5000 (=5 Sekunden) gehen aus Sicherheitsgründen. Wenn Clearpagefileatshutdown an ist, bringt das eh kaum Zeit. Abgesehen davon geht der PC doch von selbst aus...;)
-----------------------------------------------
Es gibt von meiner Seite aus noch 3 Tips, die das Leben unter XP erleichtern.

1. XP-Antispy nutzen
2. Bei NTFS den MFT erhöhen
3. Den Cache für die CD/DVD Laufwerke erhöhen auf 16MB

Tip 2 und 3 kann ich Montag posten, hab die Quelle nicht hier grade.
EDIT= Wenn Windows schneller booten soll, dann würde ich als erstes den gesamten Autostart durchwühlen und nicht benötigtes abschalten. In den Diensten, per msconfig, in der Registry und im Startmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenns gut geschrieben ist, nicht alles stimmt und kann einfach so hingenommen werden. Außerdem verweist derfisch in den XP-Nanofaq auf den Download von BootVis (ein Direktlink, der grob gesehen Trafficklau darstellt) und im Artikel Tuningmythen 1: Booten steht dann das hier
5. Bootvis verwenden. Davon kann ich nur abraten. Bootvis kann selbst bei korrekter Verwendung ein System unbrauchbar machen.
ROFL, über den Sinn und Unsinn dieser Vorgehensweise will ich jetz nich streiten. Alles in allem müßte der Autor die Seite mal erneuern. Der Artikel zu XP-Antispy ist absolut veraltet.

Außerdem habe ich schon drauf hingewiesen, das bestimmte Registryschalter unter XP keine Wirkung zeigen.
 
5. Bootvis verwenden. Davon kann ich nur abraten. Bootvis kann selbst bei korrekter Verwendung ein System unbrauchbar machen

wenn du schon zitierst dann wenigstens vollständig und richtig:

"Davon kann ich nur abraten. Bootvis kann selbst bei korrekter Verwendung ein System unbrauchbar machen. Microsoft hat nicht ohne Grund den Download dieses Programms wieder von den öffentlichen Servern entfernt. Sofern die normalen Mechanismen wie Prefetching und Boot Time Defragmentierung nicht von Anwender deaktiviert wurden, bringt Bootvis auch keinerlei Beschleunigung"

macht gleich mehr Sinn gelle? :D


Naja, auch wenns gut geschrieben ist, nicht alles stimmt und kann einfach so hingenommen werden

ach und was denn z.B. ?
 
Grundsätzlich ist sehr viel korrekt und auch sauber beschrieben, was mir aufgefallen ist, kommt hier:

Na, das was Du zitiert hast der Vollständigkeit halber, ist schonmal gelogen vom Fisch. Halte mal die Maus über den Link in den Nanofaq, der Download führt direkt auf einen Server von MS. Die haben als niemals BootVis aus den Downloads entfernt. Weiterhin steht da doch, das es wohl nur was bringt, wenn Prefetching und BootDefrag abgeschaltet wären. Das aber wiederum macht wohl kaum ein Anwender. Erstens ist die BootDefrag Funktion -wie schon auf seiner Seite wahrheitsgemäß beschrieben- eh aktiv per default bei XP und zweitens ist es relativ, ob im Prefetch Ordner die PF Dateien drin sind oder nicht. Ich selbst habe ne ganze Zeit lang den Ordner geleert und bemerkt, das a) nie was neues hinzukam und b) ich keinen Unterschied festgestellt habe, als er leer war.
--------------------------
Kommen wir zu den Tuningmythen, dem Ram Tuning=
Zu Punkt 7 und 9 habe ich ja schon geschrieben, wie es bei mir gelaufen ist. ich setze für Vergleiche voraus, das SP4 verwendet wird. Fakt ist, ich konnte eine verbesserte Reaktionszeit in Verbindung mit einer leicht erhöhten Systemleistung merken. Natürlich kann es sein, das ohne SP4 probleme auftreten. Aber das die Programme schlechter laufen sollten hinsichtlich Geschwindigkeit oder verarbeitung der Befehle konnte ich nicht feststellen. Zu Punkt 8 kann ich nur sagen, das ich damit auch keinen Unterschied feststellen konnte. Wird vielleicht (ohne Gewähr) unter Win9x funzen. Wenn überhaupt.
---------------------------
Nun zum Bericht über XP-Antispy:
Gleich im ersten Absatz macht der Autor das Tool runter ohne Ende. Sicher ist es kein Wundertool, erspart aber viele Mausklicks in diversen programmen, Diensten und in der Registry. Außerdem ist der bericht in den folgenden Sachen veraltet. Als Einleitung möchte ich mal anführen, das mittlerweile unten im Fenster des Tools eine Erklärung erscheint, sobald der Mauszeiger über den entsprechenden Punkt gehalten wird. Nun aber los=

Zeitsynchronisierung. Den Windowsdienst würde ich immer ausschalten, da es Tools wie Atomic Clock Sync gibt, mit denen mal die Zeit synct und damit keinen extra Dienst belegt.

RegDone. In XP-Antispy wird korrekt darauf hingewiesen, das man das erst NACH erfolgter Produktaktivierung machen soll. Der Punkt ist auf der Seite des derfisch veraltet.

Ansonsten sind neue Schalter hinzugekommen, der Rest ist auch gut ereklärt.
--------------------
Insgesamt ist sein Werk ja gut und brauchbar, aber ich kann jedem nur raten, sich nie blind auf irgendwelche Tips und auch nicht blind auf solche Expertenseiten zu verlassen, solche Seiten gibts halt auch viele. Vor einiger Zeit war es sogar soweit, das die Leute der Zeitschrift Ct sich mit Mythen und Wahrheiten befaßt haben.

Am besten ist immer selbst probieren unter realistischen Bedingungen und vergleichen.
 
Zurück
Oben