Wie kann ich ein Headset (inkl. Mikro) an mein Motherboard anstecken?

Cepheus77

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
145
Ich habe ein Headset (also Kopfhörer und Mikro). Wenn ich es am Gehäuse vorne an den Kopfhörereingang hänge, kann ich hören (aber nicht sprechen) und wenn ich es an den Mikroeingang (am Gehäuse) hänge, kann ich sprechen, aber nix hören. Auf der Rückseite, bei den Motherboardanschlüssen gibt es 5 farbige Stecker. Ich habe mal den grünen probiert (dachte der ist der richtige), aber auch dort, gibt es nur hören, kein sprechen. Im Windows wird in dem Fall auch kein Mikro erkannt. Mache ich da was falsch?

Danke und lg, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Cepheus77
grün ist in der regel kopfhörer out und rot mic out bei onboard mainboard sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Danke für die raschen Antworten! Wie kann ich aus meinem Klinkenstecker (der beides hat, also Ein- und Ausgang kombiniert) zwei machen? Nehme an, ich brauche da dann einen Adapter.
 
Hallo @Cepheus77
was hast du denn für ein Headset?
So wie sich das anließt hast du eines für einen 3,5er Klinke Anschluss bei dem Hören & Sprechen auf einer Buchse laufen. Also bspw. ein Headset für ein Smartphone, Playstation oder ein Tablet.
Der PC hat, soweit ich weiß, sehr selten eine kombinierte Buchse.
Normalerweise hast du ein rosafarbene für das Mikro und Grün für den Sound.
Du kannst das Headset so nicht direkt an deinen PC anschließen.
Du benötigst einen Splitter, sowas bspw. Splitter
Ob die qualitativ hochwertig sind kann ich aber nicht sagen. Die PC Headsets die ich kenne haben immer einen Stecker für Mikro und einen für die Kopfhörer.
Ergänzung ()

Cepheus77 schrieb:
Nehme an, ich brauche da dann einen Adapter.
Genau das, wie oben geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Cepheus77
Zurück
Oben