Wie lange halten eure AIOs

Ist euch schonmal eine AIO kaputt gegangen?

  • Ja, innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre oder weniger)

    Stimmen: 11 10,9%
  • Ja, kurz nach der Gewährleistung (ggf innerhalb der freiwilligen Garantie) (2-4 Jahre)

    Stimmen: 10 9,9%
  • Ja, hat aber einige Jahre gehalten ( 4-6 Jahre)

    Stimmen: 5 5,0%
  • Ja, aber das Ding war eh schon Steinalt (6+ Jahre)

    Stimmen: 3 3,0%
  • Nein, meine AIO ist aber auch noch in der Gewährleistun (2 Jahre oder weniger)

    Stimmen: 18 17,8%
  • Nein, meine AIO hat zumindest die Gewährleistung schadfrei überstanden (2-4 Jahre)

    Stimmen: 19 18,8%
  • Nein, meine AIO funktioniert seit Jahren Wunderbar ( 4-6 Jahre)

    Stimmen: 27 26,7%
  • Nein. meine AIO ist schon Steinalt und funktioniert immernoch einwandfrei (6+ Jahre

    Stimmen: 16 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    101

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

da gerade mal wieder in einem Oftopic die Diskussion entbrannt ist, ob AIOs zu früh ins graß beißen ... wollte ich einfach mal ne Umfrage hier starten.
Also die Frage wäre: wie Zuverlässig sind eure AIOs (so ihr denn welche im einsatz habt oder gehabt habt)
Mehrfachantworten sind Möglich
(es soll ja leute mit mehreren AIOs geben die ggf auch schon unterschiedliche erfahrungen Gemacht haben)

Gerne dürft ihr auch eure Meinung / Erfahrung zu AIOs hier unten zum Besten Geben, aber bitte bleibt Zivilisert.
Mein Ausflug mit AIOs waren 3 Montagsprodukte von Corsair ... danach nie wieder.
(2x auf Gewährleistung und 1x auf Kullanz ausgetauscht ergo in ca 2,5 Jahren 3 Kaputte H100 :( )
 
meine Eisbär hat so lange gehalten bis ich sie gegen einen CustomLoop getauscht habe :)
ca. 1 Jahr oder vl. 2, habs nicht mehr so gut in Erinnerung wurde weitergegeben und funktioniert noch.

hängt halt auch davon ab welche man kauft, wenn man "die MSI" kauft, ist man glaub ich selber Schuld ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
@Drewkev sehe ich grundsätztlich sehr Ähnlich, aber ich höhre immer wieder, ja meine AIOS laufen seit x Jahren problemlos :) ... ich möchte jetzt einfach mal wissen, ob ich oder die die ausnahme sind, denn meine Story ist ja schon echt ein klopper (2x Gewährleistung + 1x Kulanz ausgetauscht)
 
Kommt auf die AiO an.
Hatte im 2. Rechner jahrelang ne alte H80 oder sowas. Lief ohne Probleme.
Ne andere 280er AiO ist auch schon bestimmt 4 Jahre alt und läuft einwandfrei.

Gibt genug Modelle, die ewig laufen. Da diffundiert auch nicht nach 2 Jahren direkt so viel Wasser raus, dass plötzlich nichts mehr geht oder es gluckert.
Man kann immer Pech haben.. Oder es gibt auch mal schlechte Serien..
Würde mir da aber auch nichts teures kaufen, denn der Preis skaliert nicht mit der Langlebigkeit. Ne Arctic und fertig - würde ich auf AiO statt LuKü umsteigen. Find LuKü aber hübscher mit riesigen fetten Kühlern :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
zum Thema der Modelle die Ewig Laufen ... die werden dann Anscheinend nicht bei Mindfactory verkauft :D
ich hab mir gerade mal den Spaß erlaubt dort in den älteren AIOs die RMA Quote anzuschauen 2-3% sind keine Seltenheit und der traurige Spitzenreiter sind sogar 3,5% das ist schon echt viel ausfall in den ersten 2 Jahren.

und die absoluten Billigheimer tauchen bei Mindfactory vermutlich gar nicht auf.
 
Auf meinen alten i7 2600k, der seit Jahren bei meiner Schwester steht, läuft eine der ersten Corsair H100. Bis heute. Gluckert schon etwas mehr, wenn man das Gehäuse kippt, aber läuft noch ohne Probleme.

Meine Arctic Liquid Freezer II 280 von ca 2019 läuft beim Kumpel im PC ohne weitere Probleme.

Meine Alphacool Pro Aurora 360 läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

Und damit auch alle glücklich sind: Mein Noctua NH-D15 läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.

Obwohl ich AiOs für meine PCs mittlerweile jedem Luftkühler vorziehe, würde ich nur bei BeQuiet, Alphacool und Arctic ins Regal greifen. Den mittlerweile maßlos überteuerten Bling-Bling-Schrott, der teilweise ohne extra Software noch nicht mal richtig läuft, fass ich nicht an.
 
Fragestellung: Wie lange haben eure AIO's gehalten?
Ansonsten braucht man die Antwort: Bis sie kaputt geht.

isso....
Ach, verdammt, gar nicht Sonntagsfrage :daumen:

Hab gar keine 🙃
 
Blende Up schrieb:
Fragestellung: Wie lange haben eure AIO's gehalten?
Ansonsten braucht man die Antwort: Bis sie kaputt geht.

isso....
na ja, die Frage der Umfrage selbst heist ja: Ist euch schonmal eine AIO kaputt gegangen? ... und die Frage ist auf die Antwortmöglichkeiten angepasst richtig, oder siehst du das anders?

Hab gar keine 🙃
ja ich habe überlegt, ob ich eine Option, "Von AIOs habe ich bisher immer die Finger gelassen" einfüge, aber das wäre keine nützliche Antwort gewesen und hier im Forum vermutlich auch die mit Abstand häufigste Antwort, wenn man diverse Diskussionen als grundlage sieht :)

und nein das ist keine Sontagsfrage, zumindest nicht solange die Redaktion das nicht ummoderiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett gemeint, aber sinnvoller wäre hier mit wohl eine Sonntagsumfrage von Computerbase selbst, vllt kannst du mal bei den entsprechenden Redakteuren anfragen ob das ein interessantes Thema wäre.

Hier wirst du vllt mit Glück 100 Teilnehmer haben da der Thread schnell untergeht, dort gerne mal 3000 aufwärts.

Mir selbst ist noch keine AIO kaputt gegangen, hatte aber erst 2 oder 3 Stück und nutzte diese auch nie länger als ein Jahr, waren sogar alles gebrauchte...

Für mich war es immer nur ein "haben wollen" Ding, mal wegen der Optik oder rein aus Interesse oder Spielerei.
 
Jo, das überhaupt so eine Umfrage Relevanz hat, spricht Bände. Wir haben bei uns sogar extra für Waküs nen Recyclingcontainer 😂
 
@MasterWinne Arbeitest du in einer PC Werkstatt? oder wo habt ihr einen extra Container?
 
Pyrukar schrieb:
oder siehst du das anders?
nein, alles gut. und die Umfrage kommt ja auch zum passenden Zeitpunkt. Ich hatte nur den Threadtitel gesehen.
Es hilft sicher bei der Einschätzung.
 
Man sollte noch dazu sagen, dass Arctic AIOs 6 Jahre Garantie haben...
 
Ich gehöre zu den 4-6 jährigen ohne Kummer mit einer Kraken , sogar unten verbaut.

Vor kurzem gab es nur ein Softwareproblem, CAM-Software hatte keine Hardware mehr ausgelesen, gab aber schnell ein Fix und alles lief wieder.

Durch GPU Upgrade und andere Lüfterpositionen in meinem Jonsbo UMX4 (in das case passt leider kein Radiator mit Lüftern bestückt oben rein) habe ich sie jedoch Anfang des Jahres gegen einen DarkRock Pro 4 ausgetauscht.

Ich würde jederzeit in einem anderen usecase ne AiO wieder verbauen, beschäftige mich gedanklich mit einem neuen Setup - neues Case und eine custom wakü, oder auch AiO, aber dann auch kombiniert mit CPU und GPU.
 
Meine alte AIO eine Enermax Liqtech 120X (im alten System) hat 6.5 Jahre gehalten, mehr als 2/3 der Zeit im 24/7 Betrieb. Sie ist in keiner Weise "Kaputt" gegangen sondern hat einfach die Fähigkeit verloren ausreichend zu Kühlen. Kein Defekt von Pumpe oder irgendwas nur die Lüfter haben nach dieser Zeit ebenfalls leichte Lagergeräusche produziert. Insgesamt wohl die erwartete Lebensdauer, in dieser Zeit war sie absolut zuverlässig und unauffällig und ich hab nur einmal die Lüfter demontiert und den Radi von Staub befreit und die Wärmeleitpaste erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben