Wie leise sind Gaming Laptops im Office Betrieb?

Abbi414

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hi, mir ist aufgefallen, dass in den meisten meiner Meinung nach guten Gaming-Laptop-Testseiten wie notebookcheck.com Daten angegeben werden wie laut ein gaming Laptop (Laptop mit GPU zB von Nvidia, kein Apple) ist, also unter Volllast und auch wenn man ein anspruchsvolles Spiel im leise-Modus spielt, aber nie wie leise gaming Laptops sein können, wenn nur ein paar Office Programme laufen. Gibt es eine Webseite die speziell Gaming Laptops untersucht auf wie leise sie sind im "normalen" Office Betrieb (insgesamt, Lüfter und spulenfiepen durch VRMs)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eigentlich an der Zielgruppe vorbei. @Abbi414

Im Prinzip kannst Du davon ausgehen das ein „Gaming Schlepptop“ im Officebetrieb leiser ist. Gerade dann wenn er nicht die Daddel GYpU kühlen muss.

Und eigentlich wissen das die Käufer.

Abgesehen davon bekommt man einen solchen Schlepptop auch mit nicht Spielen laut. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BFF schrieb:
Das wäre eigentlich an der Zielgruppe vorbei. @Abbi414
@BFF Hmm, ich könnte mir vorstellen das es einige Personen wie mich gibt, die hybrid arbeiten. Das heißt Zuhause etwas Leistung brauchen, aber im Meeting den Laptop einfach nicht hören wollen. Daher würde ich gerne wissen wie "minimal" leise Laptops sind.

Ich war auch schonmal bei Saturn um das zu testen, aber leider waren die Umgebungsgeräusche zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ein fetter 17 zoll xmg macht passiv mehr weg als ein 13 zoll razer blade. Wäre dementsprechend leiser. Mal als ganz grobe Orientierung.
Ich hatte aber auch mal einen 15 zoll hp pavillion aus der zweiten Generation. Lief ohne Probleme jahrelang im Klassenraum. Hat sich keiner beschwert.
 
BFF schrieb:
Das wäre eigentlich an der Zielgruppe vorbei. @Abbi414
Hmm, ich könnte mir vorstellen das es einige Personen wie mich gibt, die hybrid arbeiten. Das heißt Zuhause etwas Leistung brauchen, aber im Meeting den Laptop einfach nicht hören wollen. Daher würde ich gerne wissen wie "minimal" leise Laptops sind.

Ich war auch schonmal bei Saturn um das zu testen, aber leider waren die Umgebungsgeräusche zu laut
Gigaherz schrieb:
fetter 17 zoll xmg macht passiv mehr weg als ein 13 zoll
@Gigaherz ich dachte mehr Luft wegschaufeln= größerer Lüfter = lauter

und zudem habe ich gelesen, dass umso größer ein gaming Laptop ist, desto eher hört man das Spuelfiepen der VRMs (wie laut diese allerdings sind stand bei notebookcheck.com auch nicht.)
 
Also mMn sollte jeder "gaming" Laptop leiser oder zumindest nicht lauter sein als jegliche "office" Laptops. Ich arbeite in einem Großkonzern und wir haben von der Firma immer recht aktuelle Kisten von HP und Dell. Die laufen idR lautlos. Allerdings drehen da die Lüfter gerne bis zum Anschlag, nur weil mal wieder irgendein Prozess im Hintergrund etwas macht. Wenn nun die Gamingkiste (prozentual) viel weniger Prozessorpower für sowas braucht, damit kühler läuft, oder gar einfach besser gekühlt ist, dann sollten die Teile wesentlich leiser agieren, wenn mal etwas Last anliegt.
Ergänzung ()

Abbi414 schrieb:
ich dachte mehr Luft wegschaufeln= größerer Lüfter = lauter
Nein, größer = leiser, weil mehr Volumen mit weniger Drehzahl.
 
Wenn die dedizierte GPU inaktiv und du die iGPU nutzt für Office sind die Gaming Laptops angenehm leise. Du hast zwar immernoch eine starke CPU aber von der Lautstärke auch durch die Größe bedingt nicht viel schlimmer als ein Office Laptop mit leistungsstarker CPU.
 
Zurück
Oben