Wie mehrere E-Mail Postfächer zwischen Hostern migrieren?

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Hi,

wir wechseln den Hoster. Wie migrieren ich am elegantesten die Postfächer. Es muss doch besser gehen als sich in Outlook anzumelden mit jedem Konto und dann zu verschieben. Danke für eure Antworten!
 
Von welchem zu welchem Anbieter? Je nach Anbieter gibt es brauchbare Tools, welche dann die kompletten Mails für einen migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, cyberpirate und tollertyp
ich hänge mich an das thema mal an mit ionos-->all-inkl
 
Bei "all-inkl" kann man (zumindest für jeden Mail-Account einzeln) alle vorhandenen eMails von einem vorhandenen, fremden Mailkonto importieren.
Hierzu muss man sich auf dem vorläufigen Webmail-Konto anmelden und die Zugangsdaten des bisherigen Mailproviders für den Impotrtvorgang eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kunstpixel schrieb:
wir wechseln den Hoster. Wie migrieren ich am elegantesten die Postfächer.
Tjoa, kommt auf den Hoster drauf an. Du musst schon mindestens sagen, wo du hin willst.
 
Kunstpixel schrieb:
Ein sehr kleiner Hoster. Die haben leider keine Tools.
Können die wenigstens einen PST Upload verarbeiten?
 
Nimm imapsync, wenn du ein Linux hast. Läuft auch in der WSL oder fix virtualisiert. Homebrew hat auch Binaries dafür. Läuft halt "nur" in der CLI, funktioniert aber anstandslos und bietet extra Optionen. Sonst würde MailStore Home bestimmt auch gehen (via GUI). Von Thunderbird ist abzuraten, das vergisst bei großen Datenmengen viel zu gern etwas. Outlook dauert entsprechend, vergisst aber immerhin nichts und du musst immer drüber schauen.

Denk aber dran: kopieren, nicht verschieben. Löschen kannst du im Nachhinein, wenn du verifiziert hast, dass alles korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel und IceKillFX57
Also im Grunde wurde ja schon alles genannt.
Ich persönlich würde alles per MailStoreHome machen oder eben per MailCient ALLE Mails (muss explizit Eingestellt werden) per IMAP lokal sichern und dann dann wieder per IMAP mit dem neuen Server Sync.


Aber wie der User über mir schrieb, dabei wird nichts verschoben sondern kopiert, was meiner Meinung nach auch besser ist. Was verschoben wird und schief geht, ist dann nämlich weg... das wäre nicht so nice. Daher ist kopieren schon korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
Zurück
Oben