Wie oft formatiert ihr euren Rechner?

Wie oft formatiert ihr euren Rechner?

  • Jeden Monat

    Stimmen: 3 1,8%
  • Alle 2-3 Monate

    Stimmen: 10 5,8%
  • Alle 4-5 Monate

    Stimmen: 6 3,5%
  • Circa jedes halbe Jahr

    Stimmen: 13 7,6%
  • In größeren Abständen, aber < 1 Jahr

    Stimmen: 22 12,9%
  • > 1 Jahr

    Stimmen: 37 21,6%
  • Nur wenn nichts mehr geht

    Stimmen: 80 46,8%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Eigentlich nur, wenn etwas nicht mehr geht. Das ist aber generell so alle 1.5 Jahre der Fall.
Ansonsten formatiere ich, weil sich zu viel Müll auf meinem PC ansammelt und sich das Ganze etwas zu fest aufgebläht hat.

Habe aber vor einigen Tagen mein ~1.5 Jahre altes Win7 formatiert, da der Creative Treiber nicht mehr wollte und es mir zu mühsam war nach der Ursache zu suchen. Durch die SSD wird aber eigentlich nichts langsamer. Habe jetzt nicht das Gefühl, dass es wieder schneller wäre oder so.

@Oli_P

Formatieren hat nix mit SSD/HDD zu tun, das kann man auch so oft bei einer SSD machen wie man will, solange es keine "Vollformatierung" ist, wo 0en geschrieben werden (was aber eigentlich überhaupt nicht mehr vorkommt).
 
ich formatier idR bei einem größeren Hardware- Update, das war in letzter Zeit ca. halbjährlich
ansonsten eher in unregelmäßigen Abständen, wenn es halt nötig ist.
 
Ich formatier nur wenns nicht mehr geht. Das letzte mal beim CPU Upgrade und Umstieg auf Win7, also vor etwas über einem Jahr.
 
Wenn das Betriebssystem auf eine schnellere Platte umziehen soll und beim Umstieg auf eine andere Windows-Version (bin am Wochenende endlich auf Win 7 umgestiegen und nun frage ich mich, wie ich es so lange mit XP habe aushalten können :D )
 
Beim Neukauf von Grafikkarten oder Mainboards installier ich das Betriebssystem mit neuesten Treibern nochmal neu, ansonsten arbeite ich mit Backup-Images, die ich von einer anderen Partition zurückholen, dann erweitern und neu abspeichern kann.
Ist übgigens wesentlich schneller, als nen kompletter virenscan. :)
 
Seit ich ne SSD nutze ist der rechner immer schnell, egal was drauf installiert ist. Neuinstallation kommt also nur in Frage wenn das Mainboard gewechselt wird die Festplatte ausgetauscht wird ein Upgrade des OS ansteht. Beim Grafikkartentausch würde ich es nur machen wenn ich von AMD auf NVidia oder umgekehrt wechseln würde.
 
Formatiert wird nur wenn ein neues Windows raus kommt. Bestehende Installationen erden um jeden Preis mitgeschleppt.

installzagz.png

image.php
 
Wenn aber auch gar nichts mehr geht.


Mein Windows 7 32bit home Premium läuft auf dem 2ten Rechner (2gb RAM), seit Jänner 2010 ohne Probleme.

Kommt ein neues System wird auch das 64bit, datenträger haben wir ja :D

Und hier drüben werkelt Windows 7 64bit Home Premium seit März 2010.

Also beides schon 1 Jahr alt, und keine Probleme.
 
Ich setz nich mal neu auf wenn ich das Brett wechsel, heutzutage mit den Systemen eigentlich alles kein Problem mehr. Und auch der "Performanceverlust" hält sich m.M.n. in Grenzen.

Mein 7 hat jetzt schon 4 Bretter gesehen 2x Intel, 1xNV und nun AMD Chipsatz ohne großartig zu Murren.

Und da ich auch kein Frickelkind mehr bin das sich jeden Monat beim takten das Sys zerkloppt (dazu nutzt man nämlich n anderes :D ) komme ich auch sehr gut zurecht. Und zur Not wenn wirklich mal was ist wird ein Image drüber gejagt

Einzig wegen Wechsel auf 64bit (habe meine Faulheit mal überwunden) bin ich momentan im Umbruch.
 
nur wenns nimmer geht -

halt i.d.R mein system immer auf vordermann.
das letzte mal hardwarewechsel und auf win 7 ulti .

das vorletzte mal auf dem altknecht nachdem ein programm weichmacher trotz penibelstem abchecken voll in die hose ging.

shine on
 
Gerade bei Win7 scheint es mir echt nicht mehr nötig zu sein, aus Performance-Gründen das System platt zu machen. Das war bei Win98 noch so, aber selbst bei XP eigentlich schon nicht mehr nötig.

Man muss halt ein bisschen aufpassen, was sich bei Installationen für Dienste und sonstiges Gesocks in den Autostart schreiben - wenn man die unnötigen gleich wieder entfernt, bleibt das System auch auf die Dauer schnell.

Ich bin jetzt seit dem Release von Win7 bei meiner 2. Installation, und das auch nur, weil ich zwischendurch die HDD durch ein SSD ersetzt habe.
Ich mache jede Woche einmal ein automatisches Systembackup, sodass ich notfalls auf ein maximal eine Woche altes System zurückgreifen kann.

Komplett neu installieren nervt gewaltig, da jedes Mal bestimmt ein ganzer Tag draufgeht, bis meine Einstellungen so ungefähr wieder da sind, wo ich sie brauche.
 
Weder bei XP noch bei 7 habe ich wirkliche Leistungseinbußen festgestellt, wenn man jedes Jahr oder noch länger keine Neuinstallation durchführt. Was ich allerdings bei 7 feststellen musste, was mit dem BS vielleicht gar nichts zu tun hat.. Ich hatte bestimmt 5 Programme die nicht mehr richtig gelaufen sind. Jetzt habe ich nach anderthalb Jahren und dem SP1 eine Neuinstallation gewagt und plötzlich laufen die alle problemlos und fehlerfrei. Probleme waren u.a. unerklärliche Startprobleme (Progi findet DLL nicht, obwohl die dort liegt, wo sie liegen soll), Flashplayer hat bei YT herumgesponnen, Totalabstürze bei einem Systemanalyseprogi... Keine Ahnung ob Win dann doch Probleme bekommt, wenn Programme und deren Reste am System gewerkelt haben.
 
Zurück
Oben