Wie oft formatiert ihr euren Rechner?

Wie oft formatiert ihr euren Rechner?

  • Jeden Monat

    Stimmen: 3 1,8%
  • Alle 2-3 Monate

    Stimmen: 10 5,8%
  • Alle 4-5 Monate

    Stimmen: 6 3,5%
  • Circa jedes halbe Jahr

    Stimmen: 13 7,6%
  • In größeren Abständen, aber < 1 Jahr

    Stimmen: 22 12,9%
  • > 1 Jahr

    Stimmen: 37 21,6%
  • Nur wenn nichts mehr geht

    Stimmen: 80 46,8%

  • Umfrageteilnehmer
    171
warum soll ich ständig formatieren, wenn die Klimperkiste funktioniert? Leider habe ich manchmal das Pech, das ich einmal im Jahr mein XP neu aufsetzen muß weil irgendeine Installation oder deinstallation von Programmen schief gelaufen ist und mein XP keine Lust mehr hat zu arbeiten,meisten hilft mir die Systemwiderherstellung,hatte letztens auch wieder ein Problem, mein Direkt X konnte ich nicht mehr aktuallisieren, aber hier im Forum gabs die Hilfe und die Klimperkiste funktioniert wieder:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin überrascht über die große allgemeine Formatiermüdigkeit.
Ich arbeite mit Images und spiele solche mind. alle 2 Monate zurück. Und normalerweise ist es dann echt Zeit. Mit frischem XP Image zu arbeiten ist ein Genuß wie in frischer Bettwäsche zu liegen. Ich möchte das nicht missen.
Trotz Images mache ich ca. halbjährlich Neuinstallationen - weil sich in meiner Software-Architektur doch immer wieder größere Änderungen ergeben (z.B. neue Scannertreiber, neue Druckertreiber, neue XP-Updates und Programmversionen...) und ich keine Altlasten in der Registry mitschleppen will.
Gut - ich mag ein Sonderfall sein. Denn ich gönne es mir, ohne Virenscanner zu arbeiten und viel Software auszuprobieren.
Man kann seinen PC so einrichten, daß eine Neuinstallation weder Kampf noch wochenend-füllend ist und nicht hunderte Gigabytes bewegt werden müssen.
In drei Stunden kann alles ganz locker erledigt sein. Daher kann ich ein öfteres Neueinrichten nur empfehlen, auch, weil man es bei jedem Mal technisch perfekter hinkriegt, d.h. man gewinnt Erfahrung und Routine. Ich mache ein Neuinstall während neben mir der Fernseher läuft ganz lässig als "Abend-Spielerei" und fühle mich überhaupt nicht dadurch belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Virenscanner arbeiten?
Na sauber... das erklärt vielleicht deine Neuinstallationen!
Nee, im Ernst, wenn das System einmal aufgesetzt ist
und keine erheblichen Probleme oder Hardwareänderungen bestehen muss ich doch nix neu installieren.
Mein Rat:
Befasst euch mal mehr mit eurem PC und dem drum herum, und damit meine ich keine Spiele und Facebook ;)
 
unbenanntsxak.jpg


'Nuff said ?
 
Zu Windows 98 und XP-Zeiten habe ich mehr oder weniger notgedrungen alle halbe Jahre neuinstallieren müssen. Seit Seven ist das nicht mehr nötig. Der Rechner rennt nun schon seit mindestens einem 3/4 Jahr. Und bevor ich nicht eine neue SSD kaufe (aktuelle ist a bissl klein), wird es keine Neuinstallation geben.
Meine Linux-Rechner überdauern normalerweise mindestens 2 Jahre, ehe ich die mal neu aufsetzen muss, weil ich irgendwas kaputt konfiguriert habe oder das System einfach zugerümpelt ist.
 
Wenn es nicht mehr geht ;)

Tante Edit sagt:
Ich frage mich allerdings auch wie lange manche Leute für eine Windows Neuinstallation brauchen. Was installiert man denn da alles? Windows, Treiber, Office, Browser, den Rest installiert man doch nach Bedarf...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn es nicht mehr geht, für alles andere hab ich backups (was bei 3 rechnern schon genug zeit in anspruch nimmt)...
 
[x] Alle 4-5 Monate. Spätestens bei neuer Hardware oder Fehlern im OS (Neuaufsetzen geht schneller als Fehlersuche in Software^^).
Mein Rechner läuft nach 30 Minuten wieder frisch aufgesetzt. Ich frag mich dann doch tatsächlich wie langsam der Rechner oder wie groß die Software-Auswahl ist die man braucht um auf über 30 Minuten zu kommen (aber es soll ja Leute geben die alles was sie an CDs im Schrank haben auf ein mal installieren müssen, zwanghaft quasi, auch wenn sie die Software nie oder erst 2 Jahre später mal brauchen sollten^^). Ein frisches Windows dauert ziemlich genau 9 Minuten.
Zumüllen und Langsam werden hab ich allerdings auch noch nie beobachten können.

ja stimm dir mit 4-5 monaten schon zu aber des aufsetzten dauert bei mir wesentlich länger...
wenn ich mit denk Windows, Treibers, VisualStudio, Futurmark 05-11, Eclipse(wenns nicht die portable is) vllt noch Netbeans dann komm ich da ca auf ne stunde - 1,5h
is aber warscheinlich die große ausnahme da ich haufenweis benchmark und programmiersoftware brauch ^^
 
Ich brauche Stunden, bis eine Neuinstallation so eingerichtet ist, wie ich es brauche.
Die ganze Zusatzsoftware wie Antivirenprogramm, Notepadd++, PDF-Software, Firefox usw. usf. braucht zusammengerechnet eine halbe Ewigkeit.

So wirklich komplett ist mein Rechner erst nach Wochen, wenn ich dann auch das letzte nötige Programm installiert habe, was ich zu Anfang übersehen habe.
 
@ DerBaya
>> Ohne Virenscanner arbeiten?
Keine Sorge, ich weiß exakt was ich tue und werde auch an meinen Methoden keinen Deut ändern. Mein System ist so eingerichtet (Images...), daß ich gerne ab und zu einen Trojaner absichtlich starte um ihn zu studieren. Bin erfahren genug für so was.
Ich kann bloß nochmal sagen, es ist nur clevere Organisationssache, dann sind Neuinstallationen ein "Klacks".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ e-Laurin
Ich brauche und wünsche keinen Rat hierzu, weil ich kein Problem habe. Ich weiß exakt, was ich tue und habe vieljährige Erfahrung. Natürlich ist das nichts für Anfänger, denen ich das natürlich nicht empfehle. Ende der Diskussion zu diesem Gedanken, der vom Thema wegführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sich Schadsoftware aufgrund einer Sicherheitslücke im OS oder einer Anwendung in deinem System einschleust?

@ unter mir
Hm. Mit Argumenten hast du es nicht so, oder? :)
Ich denke, dass vorallem Profis dich nicht verstehen. Viel Glück weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laßt mich jetzt in Ruhe, ich habe kein Problem. Ich denke, daß Profis mich verstanden haben.
 
meph!sto schrieb:
Mein XP ist von Juni 2003 :D
Sonst mach ich auch nur Neuinstallation wenn erforderlich. Abgesehn vom Laptop (das Ding von 2003) wechsle ich eh so alle zwei Jahre die Hardware, spätestens dann wird ne Neuinstallation fällig.
 
Mein XP Pro ist von 2006... wird im April 5 ;) Das System läuft einfach. XP war schon gut :)Mein Ubuntu (auf derselben Platte wie XP) läuft seit 2008 ohne Probleme. Auch auf dem Netbook hab ich fast 2 Jahre dieselbe XP Installation genutzt. Da ich das Gerät verkauft hab, hatte ich aber mittels Recovery-DVD alles wieder auf Auslieferungszustand gesetzt.

Mein Notebook hab ich aber binnen einer Woche 2x formatiert. Ganz einfach, weil ich mit dem Auslieferungszustand und meinem ersten Installationsversuch nicht zufrieden war... jetzt läufts gut und ich hoffe das bleibt so. Bin kein Formatierfreund :)
 
Zu HDD Zeiten war es deutlich häufiger.Da hab ich schon mal alle 2 bis 3 Monate neu installiert.Es wurde trotz Datenträgerbereinigung/Defragmentieren immer langsamer.Seit ich ein SSD als Systemlaufwerk nutze,kann ich trotz zugemüllter Partition keinen wirklichen Speedverlust erkennen,daher formatiere ich nun nicht mehr.8 Monate sind nun ungefähr vergangen bis ich wegen Sandy Bridge neu installiert habe,sonst wäre es vermutlich noch deutlich länger geblieben.
 
0815-TYP schrieb:
Zu HDD Zeiten war es deutlich häufiger.Da hab ich schon mal alle 2 bis 3 Monate neu installiert.Es wurde trotz Datenträgerbereinigung/Defragmentieren immer langsamer.Seit ich ein SSD als Systemlaufwerk nutze,kann ich trotz zugemüllter Partition keinen wirklichen Speedverlust erkennen,daher formatiere ich nun nicht mehr.8 Monate sind nun ungefähr vergangen bis ich wegen Sandy Bridge neu installiert habe,sonst wäre es vermutlich noch deutlich länger geblieben.

Es ist doch auch nicht grade ratsam, Flashspeicher oft zu formatieren oder gar zu defragmentieren...
 
Habe auch noch WinXP drauf und seit einem Jahr läuft das jetzt schon, aber man merkt doch, dass er jetzt lahm geworden ist, deswegen müßte ich es demnächst wieder mal neuaufsetzen....
 
Zurück
Oben