Wie oft upgradet ihr eure Hardware?!

Wie oft upgradet ihr eure Hardware?!

  • Mehrmals pro Jahr

    Stimmen: 3 2,7%
  • Einmal pro Jahr

    Stimmen: 1 0,9%
  • Alle 2 Jahre

    Stimmen: 11 9,7%
  • Alle 3 Jahre

    Stimmen: 15 13,3%
  • Alle 4 Jahre

    Stimmen: 18 15,9%
  • Alle 5 oder mehr Jahre

    Stimmen: 65 57,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Meine Arbeitskisten habe ich wegen fehlendem DisplayPort nun nach knapp 10 Jahren erneuert i5 4400>i5 12400. Zuhause läuft immer noch ein 6600K mit einer 1060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Ich erwarte allerdings keine Besserung bei den Preisen, ganz im Gegenteil. Mit jeder Grafikkartengeneration werden neue Sphären erreicht über das gesamte Produktlineup.
 
Naja ich würde jetzt auch nicht alles so schwarz malen. Die Preise haben sich ja schon was gebessert wenn man zurück denkt an den Bitcoin Mining Boom vor ein paar Jahren.

Und es ist ja streng genommen auch gerade nur der Grafikarten Bereich. Die Hersteller kosten halt noch die überteuerten Preise bis zum letzten aus. Das machen wirtschaftlich orientierte Unternehmen nunmal so. Bedankt euch bei den BWL und VWLern des jeweiligen Unternehmens. Die interessiert es wenig ob das alles so moralisch ist. Hauptsache die Zahlen stimmen.
Die Leute zahlen die Preise ja auch. Von daher: Selbst schuld. Muss man halt mal lernen was Verzicht ist oder Geduld. Oder sich mal mit dem zufrieden geben was man hat und das zu schätzen wissen. Das können viele gerade in meiner Generation nämlich nicht. Geboren in absoluten Wohlstand wo alles immer und zu jeder Zeit im Überfluss verfügbar ist / war. Mich freuts auch dass ich meine 1050 Ti noch so gut verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich upgrade es nur wenn mein aktuelle PC die Leistung für aktuelleren Titeln einfach nichts mehr ausreicht. Oder wenn die defekt ist, wird es einfach ausgetauscht. Ich bin nicht reich um jedes Jahr ein neues Hardware zu investieren. Es sind schlicht alles viel zu teuer geworden. :freak:
 
also keine ahnung ich kann das geheule hier echt nicht mehr nachvollziehen.

es ist nur der grafikkartenbereich der grad was teurer ist. ich konnte mir einen super pc für unter 300 euro zusammen bauen mit einem leistungsstarken amd ryzen 5600G, einer 500gb nvme ssd und 32gb arbeitsspeicher. gezockt wird auch: cs: go und dota 2, zwar nicht auf ultra high settings, auf low aber es langt dicke.

seid doch froh dass ihr in zeiten lebt wo alles verfügbar ist. zwar ist es jetzt was teurer aber so ist es nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
ich hatte vor einer Weile eine Diskussion darüber wie oft man seinem PC ein Upgrade verpassen sollte.
Mein Retro-PC (der Desktop) wird nie wieder ein "Upgrade" bekommen. Wüßte jetzt auch nicht womit und wozu.

Meine Notebooks werden alle fünf Jahre ersetzt, üblicherweise wenn die alte Windows-Fassung aus dem Verkauf geht, aber auf dem Neugerät noch läuft. Damit bleiben dann noch fünf Jahren mit einer stabilen Windows-Version, bevor der Support ausläuft.
 
Einmal schlau kaufen und dann relativ ausgesorgt haben. Ist jetzt nicht so als ob über die Zeit soo viel mehr Performance rausspringen würde.

RAM und Storage gibts allerdings in einem jeweils eigenen Budget. Wenn es da klemmt dann gibts nach Bedarf. Oder wenn die Preise unten sind.
 
Wenn ich meine Hardware-Historie so anschaue und nur CPU & GPU Upgrade zähle... alle 2 Jahre oder so?

Aber seltenst alles gleichzeitig, sondern eher stückweise.

Skatch schrieb:
Spielt bei euch ein "Haben-Will-Syndrom" mit rein oder kauft ihr upgrades nur wenn es wirklich nötig ist?!
Meistens eher wenn das 'will-haben' zu stark wird. Ich spiele schon seit zwei dem Erschienen der nvidia 3000er Generation mit dem Gedanken des GPU-Upgrade obwohl ich nichts spiele, was auf der 1080Ti nicht lauffähig ist auf 3440x1440...

Dieses Jahr hat's schon angefangen mit 'ner 7.68TB PCIe 4.0 NVMe SSD für 400€. Bleibt noch abzuwarten, ob das Angebot echt ist oder der ebay-Händler eiskalt gelogen hat. Im Zweifelsfall muss ich mich auf ebay/Paypal verlassen...
 
Ich würde sagen im Schnitt alle 4-5 Jahre. Und damit ist jegliches Upgrade gemeint. Also jegliche Art von Hardware als auch Peripherie.
Das Grundsystem an sich, also CPU,MB,RAM nutze ich am Längsten.

Als Beispiel, bis Anfang 2020 hatte ich noch ein i7 2600k mit 16GB RAM auf einem Gigabyte Z68XP-UD4 MB am laufen. Alles von 2011 soweit ich weiß. 2015 kam dann die damalige 980Ti dazu.
 
Hab mal eine Zeit lang viel öfter was gekauft, irgendwas war immer.
Neue SSD, mal mehr RAM, dann wir CPU, dann kam Graka.. immer paar Monate dazwischen. Mittlerweile habe ich aber gute 2 Jahre nichts mehr gemacht.

Ist mir mittlerweile auch irgendwie zu teuer, kaufe nicht mehr weil ich Basteln möchte und Lust drauf habe. Würde nur noch kaufen wenn die Leistung wirklich nicht mehr reicht oder etwas kaputt ist.
Einzige was ich mir letztes Jahr gekauft habe war ein Gehäuse.

Denke das ich 2024/2025 etwas kaufen werde.
Vermutlich eine neue Grafikkarte.
Zumindest wenn man bis 1200€ was brauchbares bekommt (min. Zweitgrößte Karte einer Reihe), ansonsten nicht... vielleicht geht's dann auf Konsole oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
snickii schrieb:
Ist mir mittlerweile auch irgendwie zu teuer, kaufe nicht mehr weil ich Basteln möchte und Lust drauf habe. Würde nur noch kaufen wenn die Leistung wirklich nicht mehr reicht oder etwas kaputt ist.

Das sehe ich auch so. Verschiedene Hardware ist einfach absurd teuer geworden, daher überlege ich es mir gut ob ich dieses oder jenes tatsächlich kaufen möchte. Mein jetziges System wird so lange wie möglich genutzt, das steht für mich fest. Was danach kommt steht in den Sternen.
 
Immer wenn es etwas sinnvolles neues gibt, wird es gekauft. Ansonsten würde ich Mal sagen so alle 2 Jahre in etwa, also dann, wenn eine neue GPU Generation erscheint. Zwischen durch wird höchstens die CPU gewechselt
 
Von Phenom II auf Ryzen 5 2600 (kurz nach release) gewechselt.
gebraucht ne GTX 970 gekauft.

Zwischendurch mal nen SSD Upgrade oder ähnlich. Bald wird wohl mal ne GraKa drann sein für WQHD, Regler sind doch dolle Links am anschlag, auch bei älteren Games
 
Da einerseits die Technik-Sprünge gefühlt geringer werden und andererseits ich alles bei weitem nicht mehr so intensiv gebrauche, sind es inzwischen bei mir relativ lange Zyklen. Mal ein paar Beispiele an Hardware, die ich rumstehen habe, bzw. vor kurzem abgelöst habe:
  • Rechner: Notebook ist zugegebenermaßen nur einen Monat alt. Löst aber einen >9 Jahre alten Desktop mit Haswell-Xeon/H87-Mainboard ab, und auch ein 7 Jahre altes Tablet als bisheriges Zweitgerät. Und ohne TPM-Zwang wären bei der alten Hardware sicherlich noch ein paar Jahre dazu gekommen.
  • Bildschirm: Mein letzter Monitor war 10 Jahre im Einsatz, aber nachdem sich an einigen Stellen ein deutlicher Lila-Stich angezeigt hat, wurde der ersetzt. Dabei habe ich auch ausgenutzt, dass ich dank Corona und Homeoffice einen guten Zuschuss vom Arbeitgeber erhalten habe.
  • Als Smartphone ist immer noch das iPhone SE der 1. Generation im Einsatz. Vermutlich löse ich das Gerät in diesem Jahr ab (am Akku und iOS nagt doch der Zahn der Zeit), aber bis dahin war das Gerät gute 5 Jahre im Einsatz
  • Mein ältestes Stück Hardware, was noch im aktiven Einsatz ist, ist eine 1TB-HDD aus 2008. Wobei der Verwendungszweck als 3. Backup-Laufwerk eher aus dem Gedanken "zum Wegwerfen zu schade" resultiert.
 
In jüngeren Jahren habe ich noch öfter aufgerüstet, der erste "richtige" eigene Rechner war ein Pentium III mit 700 Mhz von Plus XD. Danach hab ich dann selbst gebaut, AMD XP 1700+, dann AMD 3500+, dann nen Phenom II 940. Grafikkarten wurden gewechselt wie Schlüppi. Im Freundeskreis kaufte sich immer mal jemand was neues, so dass es immer günstig was gebrauchtes abzugreifen gab.

Den letzten Rechner (Xeon e3 1231 v3, 16 GB Ram, R9 290 auf einem Asrock Z97 Board) ich 2014 kurz vor der Geburt meiner Tochter gebaut, da sich da die Prioritäten verlagerten. Der Rechner läuft Bis heute ohne Probleme, scheinbar hatte ich Glück mit der Hardware Auswahl, also dass das Zeug solange hält. Selbst die Windows Installation ist quasi aus 2014 (Win 7, später Upgrade auf 10). Lediglich Die R9 290 hab ich vor 2 Jahren durch eine RX 5600xt ersetzt, weil ich das Resident Evil 2 Remake spielen wollte.

Bin allerdings gewillt, dieses Jahr dann doch mal wieder einen komplett neuen Rechner zusammen zu bauen, allerdings schrecken die Preise mich irgendwie ab. Aber 9 Jahre alte Hardware lässt mich dann doch täglich beim Drücken auf dem Power Knopf etwas schwitzen...
 
Zurück
Oben