Cpu Upgrade

Irn7

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo ich wollte mein pc etwas verbessern da ich etwas wenig fps bekomme in letzter Zeit jedoch hab ich nicht das Geld ein komplett neuen pc zukaufen und wollte deswegen fragen ob ich von einem Amd ryzen 7 3700x auf ein Amd ryzen 7 5800x3d upgraden kann ohne Probleme.
Meine specs :
Mai X470 Gaming Pro Max
16GB Ram
Rtx 2070 super
500W be quiet Netzteil

Danke für eure Zeit und ich wünsche euch ein guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Bios auf die aktuellste Version updaten, dann kannst du den 5800X3D installieren.
Ob er dir die gewünschten FPS liefert kommt auf deine Games an und mit welchen Einstellungen zu zockst.
 
Stormfirebird schrieb:
Mit aktuellem BIOS ja.
Aber weißt du denn das es konkret an der CPU scheitert?
Hey danke erstmal und nein nicht wirklich hab nur oft gehört dass meine CPU schlecht sei und ich die upgraden sollte, ich hab jedoch 2 verschiedene Ram Speicher gekauft gehabt die billig waren könnte es daran auch liegen ?
 
Die CPU ist alles, nur nicht schlecht.
Hast du mal CPU und GPU Auslastung in den von dir genutzten Anwendungen geprüft?
Wie läuft denn der RAM? Dual Channel aktiv? Wie ist der Takt?
 
CPU-Z Screenshots vom Memory Tab und allen belegten Slots im SPD Tab.
Wenn der Speicher schnell genug läuft ist das kein Problem.
Wo hast du denn konkret Probleme? Im Grunde langt es sich die GPU Auslastung anzuschauen um einen guten Eindruck zu bekommen ob du eben eher GPU Limitiert bist bei meist über ~95% Auslastung oder eher CPU seitig.
 
ghecko schrieb:
Bios auf die aktuellste Version updaten, dann kannst du den 5800X3D installieren.
Ob er dir die gewünschten FPS liefert kommt auf deine Games an und mit welchen Einstellungen zu zockst.
Spiele eigentlich nur fortnite mit niedrigsten Einstellungen kriege keine stabilen 144 hin könnte aber auch ehrlich gesagt vielleicht an mein RAM liegen
 
Irn7 schrieb:
könnte aber auch ehrlich gesagt vielleicht an mein RAM liegen
Um das zu bewerten fehlen uns Informationen.
Mit dem 5800X3D ist der RAM weniger relevant als beim 3700X. Zudem ist die IPC höher. mehr FPS wirst du also bekommen, wenn du nicht gerade auf 4K zockst.
 
Cris-Cros schrieb:
Die CPU ist alles, nur nicht schlecht.
Hast du mal CPU und GPU Auslastung in den von dir genutzten Anwendungen geprüft?
Wie läuft denn der RAM? Dual Channel aktiv? Wie ist der Takt?
Ja Auslastung ist normal und beide sind auch nicht zu heiss. Ich hatte 2 verschiedene RAM Speicher gekauft die laufen auf 2800mhz die waren jedoch billig, war vor etwa 2 Jahren. Aber am mainboard oder Netzteil wird es nicht liegen oder ?
 
In fHD kann die CPU schon gut limitieren. Die IPC vom 3700X ist jetzt nicht berauschend, wobei auch eine RTX2070S da so langsam an ihre Grenzen kommt.
 
Bitte #6 lesen, verstehen und entsprechend reagieren.
Der RAM ist halt lahm und läuft wahrscheinlich nicht mit vollen takt, ggf sogar im Single-Channel was massiv Leistung kostet.
 
Irn7 schrieb:
Ja Auslastung ist normal und beide sind auch nicht zu heiss. Ich hatte 2 verschiedene RAM Speicher gekauft die laufen auf 2800mhz die waren jedoch billig, war vor etwa 2 Jahren. Aber am mainboard oder Netzteil wird es nicht liegen oder ?

Kannst du normale Auslastung mal genauer definieren? Liegt die GPU bei +95 Prozent Auslastung?
2800 Mhz ist nicht berauschend, tauschen würde ich jetzt allerdings nicht. Der Leistungsschub durch den RAM ist überschaubar.
Was soll denn am Netzteil oder Mainboard liegen?

Edit: Gerade gelesen dass du 144FPS bei Fortnite anvisieren möchtest.
Prüfe nochmal die genaue Auslastung. Wie sind denn die Grafikeinstellungen, die du nutzt. Testweise mal Details reduzieren.
 
Zurück
Oben