Wie overclocke ich eine 9800pro richtig?

Ich hänge mich hier einfach mal in dem Topic mit an:

Hat jemand Übertaktungserfahrung mit der ultimate Edition von Sapphire? (das ist die mit dem Passivkühler).
Konkret hab ich die Radeon 9800 Pro Atlantis ultimate Edition 256MB.
 
also, ich habe jetzt immer in kleinen schritten getaktet, hier mal die zahlen:
3DMARK03:
6103 Punkte bei 410/353
6197 Punkte bei 420/356
6307 Punkte bei 432/360
6368 Punkte bei 440/360
6439 Punkte bei 450/360
6476 Punkte bei 455/360
6566 Punkte bei 462/366
6665 Punkte bei 462/381

kann mir jemand sagen ob das gut ist oder ob ich vieleicht zu hoch getaktet hab???!!!
 
Das kann dir keiner so genau sagen. Wenn du´s übertrieben hast, wirst du es schnell an Artefakten merken.
 
also ich hab grad n bissle übertrieben und zwar 6704 punkte bei 465/385 kamen ein paar grafikfehler! aber sonst denk ich mal, ich kann ganz zu frieden sein mit den werten! kann mir vllt. noch jemand sagen ob ich noch etwas machen kann bzw., vllt. hab ich etwas falsch gemacht!?
 
Du kannst mal die GPU auf eine Frequenz runterdrehen auf der sie 100% läuft und dann schauen wie weit der RAM mitmacht.
Da du in deinen 2 letzten Schritten extrem den RAM angehoben hast, könnte dieser und nicht die GPU der Grund für die Fragmente sein.

Hast du dich "Fragmentlos" eingependelt, lass die Karte ein paar Stunden im 3D-Mark Loop rennen damit sie schön warm wird. So siehst auch ob sie das auf dauer durchhält und nicht irgendwann heißläuft.
 
also mein rechner läuft schon seit 16:00, und ich hab die ganze zeit den benchmark laufen lassen und immer hoch getaktet, also die karte ist schon sehr erwärmt! das mit der gpu, dass ich sie mal stellen soll dass sie perfekt läuft, oben stehts, dass ích sie bei den letzten 2 schritten gelassen habe und nur die ram erhöht habe, aber zugegeben etwas zu übertrieben! aber ich probier das nochmal wie du es gesagt hat, dass ich die gpu erstmal so lass und die ram erhöhe @ Wintermute
 
Die Punkte sind OK.

Ich würde nicht nur in 3DM testen. Games sind wichtig.
 
Doom3 ist bekannt dafür sehr empfindlich auf Übertaktungen zu reagieren.
Ansonsten alles was grafisch was zu bieten hat. Far Cry oder halt 3DMark03 oder 05
 
Jo Doom und FarCry sind gute Kandidaten. Vlt mal nochmal GroundControl2 da sind auch schön viel kleine Details aber nur wenn du es haben solltest ansonsten sind D3 und FC ausreichend.
Obwohl FC machmal auch Fehler zeigt die nix mit dem OC zu tun haben müssen. So ein kleines Flimmern an manchen Kanten und Ecken
 
Lenny schrieb:
Wenn du keine Lust hast, das alles manuell zu machen, kann ich dir das Tool "ATI Tool" empfehlen, das testet deine Graka auf maximal mögliche Taktraten

Hi lenny!

Wenn man das Tool nutzt kann das auch bedeutetn das man die Karte trotzdem noch höher bekommt als dieses Tool es angibt,denn schliesslich weiss das tool ja nicht wann Grafikfehler beim OCen auftreten?!?!?
 
Kann man eine 9800 PRO wirklich so hoch takten und das ohne eine Wasserkühlung? :o

Bei mir ist der Standardtakt: 378 Core und 337 RAM

Mit meinem VGA Silencer bekomme ich nur 410 Core und 370 hin. :rolleyes:
Wirklich so derbe Unterschiede zwischen einzelnen Grafikkarten?

PS: Von der automatischen übertaktung mit dem ATI Tool kann ich nur abraten. Taktet bei mir viel zu hoch.

Gruß MOB
 
Mit dem ATi Tool hab ich dieselbe Erfahrung gemacht.

Ja der Unterschied ist ziemlich hoch auch der RAm ist wichtig. (2,8 /3,3, Hynix/Enmic öÄ)
 
den ati tool versteh ich garnicht! ich mach dieses ''find max core'' und dann macht der da was und die core geht immer weiter runter, wie lange dauert es denn bis der da was raus gefunden hat?
 
Seltsam normalerweise müsste AtiTool hochtakten, macht es bei mir jedenfalls. Hast du die neuste Version drauf? ich hab 0.0.20. Hast du FindMaxCore eingesetzt als die Karte schon übertaktet war? Dann denkt AtiTool wahrscheinlich, dass der Takt zu hoch ist..
 
pfrey schrieb:
Seltsam normalerweise müsste AtiTool hochtakten, macht es bei mir jedenfalls. Hast du die neuste Version drauf? ich hab 0.0.20. Hast du FindMaxCore eingesetzt als die Karte schon übertaktet war? Dann denkt AtiTool wahrscheinlich, dass der Takt zu hoch ist..



ja das ist es ja, ich hab schon alles auf standard gestellt und geht immer weiter runter! ich habe ati tool 0.0.22!
 
Das ist ja sehr merkwürdig. Aus irgendeinem Grund denkt es das der Takt zu hoch ist.
Vlt noch mal deinstl und neu machen. Überprüf doch mal ob die Karte auch die Karte ist die sie sein soll.
Ist vlt eine andere Karte erkannt? 9800se z.B.?
 
Belaja Tjen89 welchen Speicher hasten auf deiner Karte? So ma am Rande.. :D

Und zu dem Rest der Taktungsfreudigkeit.. kanns sein das auf manche 9800 Pro´s n R360 draufsitzt und man deswegen bissl mehr Takt rausbekommt? Weil mir auch bei mir aufgefallen is das in Tools n R350 angezeigt wird, aber bei der Montage des VGA Silencer is mir n R360 Core unter die augen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte auch der R350 nicht unbedingt runtertakten ;)
Und der Speicher ist für die Find max Core Funktion nicht so entscheidend.

Das dir ein R350 angezeigt wird liegt an dem 9800Pro Bios.
 
Zurück
Oben