Wie schafft dieses Headset diese Akkulaufzeit?

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.159
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem das HyperX Cloud Alpha Wireless gekauft, vorallem wegen der langen Akkulaufzeit, ich dachte allerdings zuerst, die 300 Stunden seien Marketing-Geblubber, jetzt nutze ich es aber schon ein paar Tage und bin gerade erst auf 33% gefallen, wo mir noch gut 100 Stunden Laufzeit angezeigt werden.

Meine Frage nun: Wie schafft dieses Headset diese enorme Laufzeit, wenn die meisten Headsets in dieser Kategorie schon bei 20-30 Stunden schlapp machen?
Ich finde dazu im Internet keine befriedigende Antwort, nur dass es diese Laufzeit wirklich erreicht ...
 
Ein großer Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Xiaolong, dms und 2 andere
in dem alles extra auf Kante genäht wird, um einen Wegschmeisszyklus zu etablieren und Gewinn zu maximieren. Handyakkus gehen 1 Tag dann sind sie tot. 60k E-Autos gehen 120 min bei 130 kmh im Winter, wenn's gut läuft dann saufen die ab und nach 7 jahren neu kaufen. Angeblich braucht niemand mehr als 1 Tag Akku bzw. 120 min Autobahn fährt eh niemand und Winter ist sowieso voll selten :D

edit---
oder der Punkt wird anders priorisiert weil es zu schwer oder zu dick wird oder hat einen zu hohen Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Ein paar Tage, was heißt das?
Genau das, zwei Tage, ich wollte damit nicht sagen, dass ich es aus erster Hand sagen kann, dass es 300 Stunden hält, aber bis jetzt deutet alles darauf hin.
kachiri schrieb:
Ein großer Akku.
Kommt mir nicht viel schwerer vor als mein vorheriges Cloud Flight, das schaffte "nur" 30 Stunden.
 
2 Tage = 48 Stunden max
nach 48 Stunden 33% Restakku = Gesamtlaufzeit max 72 Stunden
Und das nur wenn du wirklich 48 Stunden aktiv genutzt hast.
Oder ist hier ein Fehler in der Schilderung oder meinem Verständnis davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Incanus und Oelepoeto
2 Tage sind, wenn es durchlief, 48 Stunden. Wenn du nach 48 Stunden (effektiv also eher weniger) noch 33% hast, klingt das nicht nach 300 Stunden.

Ich denke die 300 Stunden sind durchaus machbar. Wie gesagt. Ein Faktor wird sein, dass der Akku größer ist als bei der Konkurrenz. Dann hier und da vielleicht noch etwas gespart. Dann muss man vermutlich für die 300 Stunden auch die Lautstärke runterregeln.
Gibt doch sicher Tests zu dem Headset. Ich vermute die 300 Stunden bekommt man eher nicht hin unter echten Bedingungen. Mehr als die üblichen 30-40 Stunden aber sicherlich. Und das liegt vermutlich: Am größeren Akku.
 
Zwei Tage sind für mich 48h Dauernutzung. Das hat dich 66% gekostet. Ich würde darauf tippen, dass es dann noch etwa einen Tag hält?
 
Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich es in der Tat noch nicht bestätigen, ich stütze mich da auf einen Test von hifi.de, welche schreiben: "Bereits nach dem fünften Tag konnten wir unseren Augen und Ohren nicht glauben: Das Headset hatte noch immer gut 60 Prozent Akkulaufzeit übrig. Insgesamt hielt das Headset im Test sage und schreibe 320 Stunden bei rund 60 Prozent Lautstärke durch."
https://hifi.de/test/hyperx-cloud-alpha-wireless-test-140742

Xechon schrieb:
Zwei Tage sind für mich 48h Dauernutzung. Das hat dich 66% gekostet.
Ich habe nicht bei 100% gestartet und wollte damit lediglich sagen, dass es bei 33% war, als ich es zum ersten mal im Programm überprüft habe, wo mir bei 33% noch 99 Stunden Akkulaufzeit angezeigt wurden, ob das nun stimmt oder nicht, kann ich noch nicht sagen.

Was mich so stutzig macht, ist nicht, dass es ein paar Stunden mehr sind, sondern gleich mehrere hundert Stunden.
 
Vermutlich sehr großer Akku, oder gar einer pro Seite, dazu keine sinnfreie Beleuchtung und kein ANC werden vermutlich einen sehr großen Anteil daran haben, dazu ein sehr moderner Chip der nicht zu viel Strom verbraucht.

Es ist ja auch scheinbar kein Bluetooth sondern ein 2,4Ghz Funk.

Laut Tests wurden sogar wirklich über 300h erreicht, bei kontinuierlichem Abspielen von Musik.

Wäre durchaus ne interessante Option wenn andere Hersteller in Zukunft nachziehen, aktuell nutze ich aber lieber meine XM4 wegen ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Malaclypse17 schrieb:
Wie schafft dieses Headset diese enorme Laufzeit,
Schlichtweg indem man nicht am Akku spart und es auch noch mit ultraniedrigem Gewicht bewirbt, wie es aktuell bei vielen Mäusen der Fall ist.
 
Malaclypse17 schrieb:
dass ich es aus erster Hand sagen kann, dass es 300 Stunden hält
Wären 12 1/2 Tage..
Du bist nach 2 Tagen (48h) schon bei nur noch 33%...
MErkste :)
Ergänzung ()

Upps, viel zu spät geschrieben..^^
 
Skudrinka schrieb:
Du bist nach 2 Tagen (48h) schon bei nur noch 33%...
Geht völlig an meiner Frage vorbei, zumal ich nicht geschrieben habe, dass ich das Headset zuerst auf 100% geladen habe.
 
Scheint in mehreren Tests bestätigt zu werden.
Mich interessiert hierbei eigentlich nur der technische Part, vorallem, da meine Wahl fast auf die Logitech G733 LIGHTSPEED gefallen wäre, welche nur bis zu 29 Stunden schaffen, liegt hier vielleicht wirklich an dem unnötigen RGB Klimbim.
 
snaapsnaap schrieb:
Es ist ja auch scheinbar kein Bluetooth sondern ein 2,4Ghz Funk.

This & wahrscheinlich versetzt sich das Headset in eine Art Energiesparmodus, wird im Business Umfeld schon lange gemacht.
 
snaapsnaap schrieb:
Es ist ja auch scheinbar kein Bluetooth sondern ein 2,4Ghz Funk.
Was allerdings jedes Headset in diesem Bereich ist, da Bluetooth einfach eine zu hohe Latenz hat.
LasseSamenström schrieb:
wahrscheinlich versetzt sich das Headset in eine Art Energiesparmodus
Was aber doch in diesem Szenario von 300 Stunden Wiedergabezeit gar keine Relevanz hat?
 
Malaclypse17 schrieb:
Was aber doch in diesem Szenario von 300 Stunden Wiedergabezeit gar keine Relevanz hat?

Selbst Lenovo schreibt:

Batterielaufzeit und nicht Wiedergabelaufzeit
 
Ifixit hat hierzu ein Video veröffentlicht

Da steckt ein 1500mAh Akku drin, das ist etwas grösser als bei anderen Headsets mit ca. 800 bis 1200mAh. Der Hauptgrund steckt also in der viel geringeren Stromaufnahme.
Das ist schon krass weniger als bei der Konkurrenz.
Mein Headsetmod hab ich mit einem 3000mAh Akku ausgestattet und komme ca. auf 70 bis 80h, damit würde das Hypercloud 600 Stunden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Malaclypse17
Zurück
Oben